Ideen für die Weihnachtsfeier

Mehr
29 Aug. 2007 16:32 #1218 von Mone
Ideen für die Weihnachtsfeier wurde erstellt von Mone
Hallo Ihr lieben!

Es ist zwar noch ein weilchen hin aber da ich dieses Jahr alleine für die Organisation der Weihnachtsfeier zuständig bin und die junge Frau die sonst immer Klavier gespielt hat dieses Jahr verhindert ist muß ich schon rechtzeitig Idden sammel und organisieren.
Meine Frage nun wie läuft das bei Weihnachtsfeiern immer bei Euch so ab was macht ihr, kennt jemand kurze Weihnachtsstücke die man gut mit Bewohner einüben kann. Ach ja vielleicht sollte ich noch dabei sagen ich arbeite im Altenheim.
für Eure Tips bin ich sehr DANKBAR und sage schonmal ganz lieb
DANKE DANKE!!!! :-* :-* :-*

Lieben Gruß Mone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
04 Sep. 2007 16:48 #1270 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Ideen für die Weihnachtsfeier
Hallo!
Da hier noch niemand an Weihnachten denken will, werd ich mal was beitragen. Wir hatten in dem Heim wo ich gearbeitet habe immer einen Akkordeonspieler, der weihnachtslieder entweder auf Keybord oder Akkordeon gespielt hat. Desweiterein kam immer der Weihnachtsmann und letztes Jahr noch zwei kleine Christkinder dazu.Da ich das heim gewechselt habe, weiß ich dieses Jahr auch noch nicht so richtig, aber ich möchte eventuell eine theatergruppe fragen, ob sie für uns das Christspiel aufführen.und den kindergarten wegen gemeinsamen lieder singen. Vielleicht hilft dir das bissel weiter.Würde mich freuen, wenn wir uns so auch noch austauschen würden. Liebe Grüße Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2007 20:28 #1273 von tschenni
tschenni antwortete auf Ideen für die Weihnachtsfeier
Hallo ihr Lieben .Also ich habe erst ein Weihnachtsfest hinter mich gebracht.
Erst ist der Heimchor aufgetreten, zusammen mit Bewohnern, die noch Instrumente spielen können.Weiter haben wir als DIA-"vortrag" ;D die Weihnachtsgeschichte erzählt. Zum Abschluss war eben die Geschenkeausgabe.Für dieses Jahr bräuchte ich auch noch Ideen von euch. ;D
Wir hatten die Idee, dass jeder Bewohner etwas für sein Geschenk  machen muss.(So wie wir damals ein Lied oder ähnliches vortragen mussten.) Wir hatten 2Schalen mit Losen.Eine Schale für die fitteren -die schwierigere Dinge, wie eine Liedstrophe vortragen, Weihnachtsquizfragen beantworten o.ä.machen mussten. In der zweiten Schale für die stark Dementen, Dinge wie -sag was liebes zum re. Nachbarn. Klau dem Weihnachtsmann die Rute u.s.w. Die Bew. fanden es ganz gut.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Würde mich aber ebenfalls auf neue Ideen von euch freuen!
LG Jenny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2007 05:56 #1291 von Mone
Mone antwortete auf Ideen für die Weihnachtsfeier
Hallöchen!

Vielen lieben Dank für Eure antworten. Wir haben ein neue FSJ bekommen und die kann Flöte spielen. ich hab sie direkt schon gefragt, ob sie was zu Weihnachten spielen kann. Ja und auch an ein kleine kleine Aufführung habe ich schon gedacht. Aber für neue Anregungen bin ich weiterhin sehr dankbar.

Lieben Gruß Mone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
09 Sep. 2007 10:12 #1296 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Ideen für die Weihnachtsfeier
Hallo Mone,
wie wäre es mit einem Weihnachtsleiderquiz?
Du erstellst dafür verschiede Ausschnitte aus Weihnachtsliedern und spielst diese dann ab. Ich habe es so gemacht, dass ich pro Lied zwei Ausschnitte erstellt habe. Einen schweren und einen leichten. Anschließend kommt das ganze Lied, welches dann angehört/mitgesungen, oder bei großer Bekanntheit z.B. mit der ganzen Gruppen gesungen wird.

Ob du die Ausschnitte richtig gewählt hast, kannst du in Kleingruppen oder/und mit Bekannten/Kollegen in der Vorweihnachtszeit testen  ;)

Viel Spaß beim ausprobieren wünscht
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2007 19:32 #1301 von kath.ge
kath.ge antwortete auf Ideen für die Weihnachtsfeier
Hallo Mone!
Ich hab auch das Vergnügen zusammen mit meiner Kollegin die Weihnachtsfeier vorzubereiten
Auf jeden fall soll es selbst gebackene Plätzchen und Glühwein geben.
Dann habe ich vor, die Pfarrerin die in unserer Einrichtung die Andachten hält zu fragen, ob es möglich ist, dass die Kinder aus ihrer Gemeinde das Krippenspiel vortragen können.
Zur musikalischen Begleitung laden wir zu unseren festen immer Musikgruppen ein, zu Weihnachten dann sicherlich einen Chor der Weihnachtslieder singen soll.
Was hältst du denn von einem kleinen Adventsbasar bei dem du selbstgebackene Plätzchen verkaufst. (Abhängig von dem Klientel)
Natürlich kann man auch Weihnachtsgedichte vortragen und zusammen mit den Bewohnern Lieder anstimmen

viele Grüße Kathleen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.