Nachmittagsgruppe nur für Männer

Mehr
26 Juli 2012 18:16 #12116 von Raupe
Nachmittagsgruppe nur für Männer wurde erstellt von Raupe
Hallo Zusammen!
Ich weiß, es gab schon bekannte Themen mit dieser Problematik.
Heute möchte ich dies gern nochmal aufgreifen, da ich selbst gern eine "Männerrunde" gründen möchte.
Mir fehlen allerdings noch passende Ideen.
Abgesehenvon Handwerksarbeiten mit Ton, Holz, Peddigrohr etc.
oder Gartenarbeiten.
Eine Skatrunde  möchte ich gern seperat von der "Männerunde" auf die Beine stellen, da bei mir nicht viele Skat beherrschen.

Danke schonmal im vorraus

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
26 Juli 2012 22:42 #12117 von Ergomaja
Ergomaja antwortete auf Nachmittagsgruppe nur für Männer
also ich habe eine würfelgruppe gegründet - wird wie eine art stammtisch druchgeführt, gibt auch ein glas bier dazu und was zu knabbern und dann wird gewürfelt und es ist immer ein heidenspass - die gruppe umfasst 8 männer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2012 07:02 #12127 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Nachmittagsgruppe nur für Männer
Hallöchen,
ich habe auch eine Männergruppe, unseren Männerstammtisch. Den habe ich gemeinsam mit unseren Männern gegründet, das heißt ich hab vorgeschlagen diesen zu machen und hab nach Vorschlägen für die Inhalte gefragt. Wir haben schon Diavortäge gemacht (also ich), Karten gespielt, Dart gespielt oder einfach nur gequatscht. Am ende jeden Stammtisches frage ich was sie als nächstea machen wollen oder worüber sie mal was hören wollen (damit ich es auch vorbereiten kann wird mancher Vorschlag auch verschoben mit Abstimmung). Ist ne schöne Gruppe!!!!

@ Raupe, was für Würfelspiele macht ihr da?

Ganz liebe Grüße!!!! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
12 Aug. 2012 18:53 #12161 von Pegasus
Pegasus antwortete auf Nachmittagsgruppe nur für Männer
Hallo,

wir haben inzwischen auch mehrere Angebote speziell für unsere Männer. Männeranteil bei uns: 30 % von 155 Bewohnern

4 davon gehen jeden Mittwoch Nachmittag zum "Schafkopfen" in die Cafeteria.

1 x im Monat ist "Fußballabend" in der Cafeteria. WM/EM/Länderspiele. Am Mittwoch findet dies wieder statt. Sind immer ca.15-20 Herren dabei jedoch auch Frauen.

1x im Monat findet das "Männerkegeln" nachmittags im Festsaal statt (Holzkegel,Holzkugeln) was ebenfalls gut angenommen wird. Ca.10-15 Teilnehmer.

1x im Monat dann noch ein "Männerabend". Im Sommer verbunden mit dem "Grillabend für Männer". Dort werden richtig schmutzige Witze losgelassen und ebensolche Lieder, über Frauen gesprochen...dazu Schnaps und Bier soviel die Herren möchten. (gibt auch alkoholfreies). Ca.20 Teilnehmer

Der monatliche Tanztee erfreut sich bei den Männern ebenso großer Beliebtheit.

Manche der Herren nehmen nur an diesen Männernageboten teil. Der Großteil nimmt jedoch auch an vielen weiteren Angeboten wie der Heilmassage,Sturzprophylaxe,Kunsttherapie,Humortherapie,Seniorenhock,Sitztanz,Mittwochstreff,Ausflug zum Seniorennachmittag sowie zu Volksfesten etc.,Gottesdiensten,Andachten,Wii-Kegeln,Hausmusik,Freitagstreff,Meditation etc. teil.

Gruß und hoffe auf weitere Ideen
Pegasus

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 20:28 #12181 von Raupe
Raupe antwortete auf Nachmittagsgruppe nur für Männer
Hallo in die Runde:
vorab SORRY das ich nicht gleich geantwortet habe und ein großes DANKESCHÖN für die guten Ideen!!

@Mandy1903: du wolltest sicherlich Ergomaja fragen, welche Würfelspiele sie alles macht? (würde ich auch gern wissen  :)   )

@ Pegasus: sehr schöne Ideen, was ihr alles anbietet! Wie viele Ergo´s/ Betreuungskräfte seit  ihr den, wenn ich fragen darf?
Was macht ihr zum Mittwochstreff/ Freitagstreff/ Humortherapie??
Und Kunsttherapie wird das durch eine Ergo mitt Weiterbildung angeboten oder wie kann ich mir das vorstellen?
Und Heilmassage ist doch Physio oder?
Entschuldigung für die vielen Fragen!!! Das hat mich neugierig gemacht!

Liebe Grüße
Raupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
22 Aug. 2012 08:11 #12183 von Pegasus
Pegasus antwortete auf Nachmittagsgruppe nur für Männer
Hallo Raupe,

wir sind momentan 1 Betreuungskraft in Vollzeit, 1x30Std.,1x25Std.,2x20Std.
Dazu eine Kunsttherapeutin mit 20 Std.
Die Humortherapie findet extern jeden Montag durch einen Humortherapeuten statt ( www.therapeutische-clownarbeit.de/ ). Er besucht jedesmal einen anderen Bereich und die Bewohner in den Zimmern.
Die Heilmassage wie Du schon vermutet hast durch einen Ehrenamlichen 2xMonat mit Unterstüzung durch uns (Organisation,Vorbereitung,Hol/Bringdienst der Teilnehmer, anwesend sein und unterstützen). Auch das Personal bekommt auf Wunsch 8 kostenlose Termine im Monat bei ihm.

Der Mittwochstreff findet am Nachmiittag zwischen 13:30-16:30 Uhr statt. Je nachdem wieviel Betreuungskräfte da sind gibt es gemütliche Kaffeerunde, Spiele (z.B. Vertellekes) oder einen Bastelnachmittag...

Beim Freitagstreff gibt es immer ein anderes Thema wie Kartoffeln, Heinz Erhardt, Frühlingserwachen etc...jahreszeitlich. Die ersten 15 min, (Dauer 1 Stunde) ist Aufwämen mit großen Wasserbällen angesagt.

Gruß Pegasus

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug. 2012 18:02 #12198 von Raupe
Raupe antwortete auf Nachmittagsgruppe nur für Männer
Danke für die schnelle Antwort, ich werde mir noch ein paar Gedanken dazu machen!
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2012 18:53 #12222 von Raupe
Raupe antwortete auf Nachmittagsgruppe nur für Männer
Kurz mein Fazit nach der ersten "Männerrunde":

Wir haben im kleinen Kreis Skat gespielt -> allerdings waren nur Männer dabei, die sonst ALLE anderen Gruppenangebote ablehnen!
Es hat ihnen gut gefallen und wir wollen versuchen dies regelmäßig zu machen!

Danke nochmals für eure Ideen!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.