Geburtstagsfeier für Demente

  • Sonnenschein2112
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
22 Juni 2012 22:31 #12050 von Sonnenschein2112
Geburtstagsfeier für Demente wurde erstellt von Sonnenschein2112
Hallo,
ich möchte für meine dementen Bewohner vierteljährlich eine Geburtstagsfeier veranstalten, zu der die Geburtstagskinder der vergangenen 3 Monate und die Angehörigen eingeladen sind.
Ich bin am überlegen welche Highlights ich einbringe um es für die Damen und Herren so schön wie möglich zu gestalten. Z.B. eine tolle Geburtstagstorte, die Feier wird mit Stimmungsmusik begleitet und eventuell tritt unsere Demenzpuppe auf. Vielleicht fallen euch noch ein paar tolle Ideen ein. Ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Sonnenschein2112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
23 Juni 2012 14:28 #12051 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Geburtstagsfeier für Demente
Hallo Sonnenschein,
in unserem Haus gibt es das Geburtstagskaffee so etwa alle ein bis zwei Monate - je nachdem wie viele Bewohner in der Zeit Geburtstag hatten- Die Kaffeetafel ist schön gedeckt und selbstverständlich gibt es Torte. Angehörige sind nicht dabei. Nur eben die Bewohner, die Sozialarbeiterin und die Heimleitung. Die Bewohner werden förmlich und schriftlich vorab eingeladen.
Da es ein gemütliches Kaffeetrinken werden soll, gibt es keine spektaktulären Angebote. Wie es eben üblich ist wird geredet und Kaffee getrunken.  Für die Bewohner ist  es schön, dass sie die HL in Ruhe für 1 bis 1,5 Stunden mit am Tisch haben und man in Ruhe klönen kann. Immer wieder kommen sehr interessante Gespräche zustande und die Bewohner freuen sich auf diesen Geburtstagskaffee.

LG Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonnenschein2112
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
24 Juni 2012 16:06 #12052 von Sonnenschein2112
Sonnenschein2112 antwortete auf Geburtstagsfeier für Demente
Hallo Sophia,

ich bedanke mich für Deine ausführliche Antwort.
Ich finde es sehr schön, dass die Bewohner vorab schriftlich eingeladen werden, dass werde ich wahrscheinlich von Dir übernehmen  :)

Nochmals vielen Dank.

LG Sonnenschein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
26 Juni 2012 09:32 #12058 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Geburtstagsfeier für Demente
Hallo Sonnenschein,

ich berichte mal, wie die Geburtstagsfeiern in der Einrichtung gestaltet wurden, in der ich vor meiner jetzigen Tätigkeit jahrelang als Ergotherapeutin gearbeitet habe. Seit kurzem arbeite ich in einem kleinen gerontopsychiatrischen Wohnbereich mit 28 Bewohnern und da muss ich mal sehen, wie sich die Geburtstagsfeiern in Zukunft gestalten lassen.

Die Feier fand einmal monatlich an einem fest gelegten Tag statt: Alle Bewohner, die im Monat zuvor Geburtstag hatten nahmen daran teil. Die Küche kannte den Termin und bestellte eine Sahnetorte, die Anzahl der Bewohner + erwartete Gäste wurden zuvor von mir an die Küche weitergegeben. Sollten es einmal zu wenige "Geburtstagskinder" sein, werden 2 Monate zusammengelegt. Letztere Variante halte ich für ungünstig, da der Bezug zum eigenen Geburtstag dann in viel zu weite Ferne gerückt ist. Aber in einer kleineren Einrichtung ist es nicht immer anders händelbar.
Die Bewohner erhielten ebenfalls Einladungskarten, die wir im Rahmen der Kreativgruppe zuvor mit Bewohnern gemeinsam gestaltet haben. Die Feier fand immer montags statt, am Freitag zuvor habe ich die Einladungskarten verteilt.

Damit sich die Geburtstagsfeier vom üblichen Kaffeetrinken abhebt, finde ich es schon wichtig, dass die Angehörigen die Möglichkeit erhalten, auf Wunsch teilzunehmen. Ein schön gedeckter Tisch mit alten Sammeltassen (auf jedem Fall sich vom Alltag abhebendes Geschirr), Tischdecke, Servietten und Kerzen (unter Aufsicht natürlich!) gehören dazu. Dazu gibt es alkoholfreien Sekt und Musik.
Wir hatten den Luxus, dass zu jedem Geburtstagskaffee ein Musikerduo (Akkordeon & Gitarre) kam und den Nachmittag begleitete. Dieses Duo bestand aus einem Angehörigen einer Bewohnerin und dessen Freund. Es lohnt sich durchaus, mal Angehörige zu fragen wer denn ein Instrument spielen kann und bereit wäre ehrenamtlich bzw. für eine kleine Unkpostenpauschale (Spritgeld) tätig zu werden.
Während des Kaffeetrinkens spielte das Duo sanfte Lieder, so dass sich die Bewohner unterhalten konnten. Wenn ich etwas vorlas, pausierten die Musiker auf meine Bitte und genossen selbst Kaffee und Kuchen. Im Anschluss wurden Lieder auf Wunsch bzw. zum mitsingen gespielt und das kam natürlich sehr gut an: Die Teilnehmer fühlen sich geehrt, wenn die Musiker nur für diesen kleinen Kreis spielen.

Wenn rege Gespräche geführt wurden, gab ich denen natürlich immer den Vorrang. Zuvor bereitgelegte Vorlesetexte setzte ich nur ein, um Gespräche in Gang zu bringen, z.B. "Oma Mette´s 90. Geburtstag". Was sehr gut ankam: Ich habe mich  vorab auf der Wikipedia-Seite informiert, welches besondere (positiv besetzte!) Ereignis am Tag der Geburt der einzelnen Bewohner nennenswert ist und das dann vorgelesen. Das können z.B. historische Jahrestage, Erfindungen oder die Geburt einer prominenten Personen sein.
Worüber sich die Teilnehmer ebenfalls sehr freuten: Die Bedeutung ihres Namens zu erfahren. Das druckte ich dann in einem schön gestalteten Zierrahmen aus und gab es den Bewohnern als Geschenk mit.
Den Aufwand der beiden letzten beschrieben Ideen betrieb ich aber nur, wenn die Gruppe nicht zu groß war, denn die Zeit, die man zu Hause am PC dafür recherchiert, bezahlt einem ja niemand! ;-)

Liebe Grüße,
*Lass Miranda*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonnenschein2112
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
04 Juli 2012 09:34 #12074 von Sonnenschein2112
Sonnenschein2112 antwortete auf Geburtstagsfeier für Demente
Hallo Lass Miranda,

auch Dir möchte ich für die detaillierte Schilderung der Möglichkieten für eine Geburtstagsfeier danken. Es sind wirklich tolle Ideen dabei und einige werde ich ähnlich machen.
Wir haben jetzt überlegt, ob wir am eigentlichen Geburtstag des Bewohners, den Sitzplatz schmücken. Z.B. mit einem tollen Tischset, einer Kerze. So, dass das Geburtstagskind immer wieder erkennen kann welcher Tag heute ist. Und die "große" Geburtstagsfeier dann eben wirklich nur alle 2 Monate stattfindet.

Auch Dir nochmals vielen Lieben Dank!

LG Sonnenschein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2012 15:37 #12248 von Waldorah
Waldorah antwortete auf Geburtstagsfeier für Demente
Hallo Sonnenschein2112,

Leider war ich schon lange nicht mehr im Forum, deshalb habe ich auch erst jetzt deinen Beitrag gesehen.
Es wurden schon sehr viele schöne Vorschläge genannt, aber ich würde gerne auch kurz schildern, wie wir bei uns im Wohnbereich Geburtstag feiern.

Ich feiere jeden Geburtstag an dem jeweiligen Ehrentag mit Sekt und Knabbereien. Diese bringen die Angehörigen auf Ansprache einige Tage vorher mit. An dem Geburtstag kommen dann alle Bewohner eines Speisesaals zusammen um das Geburtstagskind zu ehren. Es wird gemeinsam angestoßen und gesungen. Dabei entstehen, wie von alleine, auch kleine Gespräche untereinander.
Alle drei Monate feiern wir ganz groß im Wohnbereich mit den Angehörigen. Dabei werden die Geburtstagskinder noch einmal in den Vordergrund gestellt. Ich schaue nach, wie oft ihr Name in Deutschland vorkommt und meine Kollegin sucht Musik heraus, die im Geburtsjahr aktuell war.
Auch das regt zu Gesprächen an, denn jeder zunächst raten, wie oft sein Name eventuell vorhanden ist. Das ist wirklich interessant und die orientierten Bewohner machen wirklich gut mit. Die Lieder sind dann auch für die desorientierten gut, denn häufig weren sie erkannt und sogar mitgesungen.

Vielen Dank auch für die anderen Vorschläge. Die Bedeutung des Namens finde ich gut und werde ich ab nächstes Jahr übernehmen. Vielen Dank.

Grüße,

Waldorah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.