Sinnesgarten

Mehr
05 Juni 2012 18:47 #11998 von Lory
Sinnesgarten wurde erstellt von Lory
Hallo!Ich arbeite als leitende Ergo im Altersheim.Wir haben einen großen Park mit Teich und Kräuterhochbeet,der aber sehr wenig genutzt wird.Nun soll ich mit meinen Betreuungsassistentinnen den Park mit den Bewohnern gestalten.Leider fehlen mir noch Ideen und Anregungen.Blumen sind kein Thema,aber was könnte man außer Pflanzen noch in den Garten setzen?
Arbeitet jemand von euch in einem Heim mit tollem Garten und könnte mir berichten.Das Problem ist auch,dass unsere Bewohner nun nicht voller Tatendrang stecken bzw es garnicht mehr können.
Wäre dankbar für Infos.
Grüße Lory

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
05 Juni 2012 20:26 #12003 von Phaethon
Phaethon antwortete auf Sinnesgarten
Hallo Lory,
meine BW fühlen sich in unserem Garten wohl oft etwas verloren (obwohl er nicht sehr groß ist), außerdem sind sie unsicher (es ist kein durchgängiger Weg vorhanden und es ist auch nicht eben).
Ich würde mir bei uns einen Pavillon wünschen. Also einen geschützen Raum, in dem man so mit 8 Bw sitzen kann.
Bänke sollten beweglich sein, so dass man sie zum Ballspielen ins Karree stellen kann. Es gibt Klangspiele, sowas stell ich mir schön vor, habe aber keine Erfahrung damit. Eine Möglichkeit eine Schnur zu spannen für Spiele oder mal für Lampions?
Es kommt, wie immer sehr auf die BW an.
Einen Basketballkorb (niedrig)? Eine Stelle wo man gut Bocciaspielen kann?
Ja, ins Hochbeet pflanze ich vor allem Kräuter, da wir BW haben, die gern alles probieren, was sie so abrupfen können :-) außerdem kann man immer hingehen und riechen lassen oder auch mal was abschneiden fürs Abendessen.
Einen Platz für ein Planschbecken, wenns mal richtig heiß ist.
Das wars erst mal
LG
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
06 Juni 2012 10:01 #12004 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Sinnesgarten
Hallo,
auch wir haben einen großen Park mit sehr altem Baumbestand und einen Springbrunnen. Um diesen stehen Bänke, die Wege sind eben, gepflegt wird alles vom Hausmeister.Der Park ist auch zugängig für Spaziergänger und Hundebesitzer, viele Hunde spielen hier und Eichhörnchen sind so zahm, dass man sie sehr gut beobachten kann.Hier sitzen die Bewohner und unterhalten sich und genießen einfach die Natur. Er wird sehr gut angenommen von denen die laufen können und in den Park möchten. Wenn es die Zeit und der personelle Zustand erlauben bringe ich auch die Schwererkrankten im Rollstuhl zum Springbrunnen, sie sind dann unter Aufsicht dort, an ihrer Mimik kann man sehr gut erkennen, dass ihnen der Aufenthalt im Freien und Grünem angenehm ist. Ich weiß, dass es es in unserem Unternehmen eine Einrichtung gibt, die einen Garten haben und hier Kleintiere, wie Kaninchen halten, die dann im Winter im Haus sind. glg Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
06 Juni 2012 16:09 - 20 März 2013 23:51 #12006 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Sinnesgarten
Ich arbeite selbst nicht in einem Heim aber meine Tante ist Bewohnerin in einem.
Dort gibt es auch einen (kleinen) Park, der hauptsächlich aus einer großen Rasenfläche und ein paar Blumenbeeten besteht. Seit ein paar Monaten gibt es dort auch einen kleinen "Streichelzoo" mit Kaninchen. Ich finde das eine sehr schöne Idee, vor allem weil man ja immer wieder liest, dass Tiere einen guten Einfluss auf Demenzkranke haben ( hier zum Beispiel eine kleine Studie). Ein Springbrunnen ist auch schön, ich bin aber auch der Ansicht, dass man die Bewohner nicht überfordern sollte. Es ist wohl nicht einfach, abzuschätzen wie sie reagieren werden! Oft findet man bei Tchibo Angebote zum Thema Gartenarbeit, dann können die Bewohner, wenn sie möchten auch mithelfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2012 18:43 #12008 von Parapluie
Parapluie antwortete auf Sinnesgarten
Hallo Lory,
na da juckt es mir als Gartenfreund ja gleich tierisch in den Fingern. Finde ich super, dass du gestalten darfst und die Bewohner mit einbeziehen kannst - wowi!
Wenn du tatsächlich die Möglichkeit hast fitte Bewohner zu haben und einzubinden, kannst du sooo viel schöne Sachen machen.

Im Winter und schlechtem Wetter - und auch eignetlich auch zwischendurch - kannst du in einer Werkstatt/Bastelraum schöne Deko machen:
- schöne Vogelhäuser oder Futterhäuschen für den Winter
- große Steine bemalen mit schönen Mustern oder auch Beschriftung fürs Kräuterbeet.
- Ton-Rosenkugeln
- Windspiele

Für den Garten finde ich Kräuterecken super - und aber auch Beerensträucher, Obstbäume (niedrig-wachsend). Vielleicht ja sogar ein schönes Gemüsebeet, mit Gurken, Tomaten.

Gerade am Gartenanfang wäre Sinnesweg mit unterschiedlichen Untergründen, SAnd, Rindenmulch, Kies, lange Zweige usw. und vielleicht noch ein kleines Fußwasserbad. Ganz ideal wäre bei sowas ein Handlauf nebendran.

Ansonsten sind natürlich stolperfreie Wege immer am Bestern. Rundgänge sind immer gut, besonders auch für Demente. Für genügend Sitzgelegenheiten muss gesorgt werden. Wenn die flexibel sind, gibt das natürlich noch mehr Möglichkeiten (was ne gute Idee von Phaeton).
Wenn alles etwas weitläufiger ist und fittere Bewohner Angst haben nicht bemerkt zu werden, wenn mal was ist - wären vielleicht Kuhglocken oder sowas gut, was in Regelmäßigen Abständen ne Möglichkeite wäre... wobei, hmm, wahrscheinlich denkt da keiner dran.. naja, ne Idee  ;)

Die Wege sollten möglichst breit sein, dass man mit 2 Rollstühlen aneinander vorbeipasst. Und der Untergrund für die Wege so fest, dass man mit dem Rollstuhl da gut voran kommt.

Ein Pavillion is auch was Schönes, oder Sitzplätze mit Tisch auf dem Rasen. Ich gehe ich ein Heim, wo im Sommer dann auch draußen gefrühstückt werden kann.

Ich habe auch beobachtet, dass ein Garten immer wenig genutzt wird, auch wenn es fitte Bewohner gibt. Vielleicht wirklich weil man es nicht gewohnt ist den "mit Menschen-volle" Wohnbereich zu verlassen... Es wäre also schön, wenn die Pflegekräfte es unterstützen das der Garten auch genutzt wird, auch immobiliere Bewohner, können mal für eine Stunde an die frische Luft gebracht werden (ob sie nun im Speisesaal oder vorm TV vergammeln oder draußen sind.... mal ehrlich) - Ach ja für schattige Sitzplätze sorgen!

Vielleicht wäre dann für sowas '(also auch immobile Leute mal rausbringen) ein Zivi nicht schlecht, der dann draußen ist, oder eine Absprache, dass alle halbe Stunde mal jemand draußen ist...

Wasserspiele, Brunnen und Co sind auch immer schön (die Vögel freuen sich in der Hitze auch darüber).

Bei der Aussattung mit Pflanzen, solltest du drauf achten, dass nichts giftiges dabei ist. Es gibt so viele alte Heilkräuter, die auch schön blühen. So kann man z.B. auch mal nen frischen Tee machen auch Pfefferminze, Johanniskraut (gut gegen Depressionen aber Achtung gibt viele Wechselwirkung mit anderen Medikamenten), Salbei, Frauenmantel, Ringelblumen, Tagetes... usw.

So, jetzt hab ich viel zu viel geschrieben, wer soll sich denn das alles durchlesen  :o
Folgende Benutzer bedankten sich: Jenny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.