MMST

  • Parapluie
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
05 Mai 2012 19:23 #11915 von Parapluie
MMST wurde erstellt von Parapluie
Hallöchen,

ich habe mir mal den MMST rausgesucht und möchte den gern mal durchführen bei einigen meiner Patienten.
Aber mir fehlt eine Vorlage für die Auswertung.
Was sagen mir die erreichten Gesamtpunkte?

Kann mir da jemand helfen?
Wäre schön
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
06 Mai 2012 08:30 #11916 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf MMST
Hallo Papapluie,

schau mal hier: www.pflegedienst-aml.de/media/mmst-test.pdf

Ich mache den MMST recht häufig, sehe ihn aber meist  sehr kritisch, denn welcher Tag oder Wochentag heute ist, sind Fragen, die die meisten von uns im Urlaub auch nicht beantworten können. Und auch viele der anderen Aufgaben sind sehr lebensfremd!
(Blatt Papier falten und fallen lassen, drei nicht zusammhängende Begriffe merken, und rechnen kann ich wirklich auch schlecht und dann gar rückwärts!!!).

In unserem Heim wird bei Vorliegen oder Verdacht auf Demenz eben dieser Test verlangt und daher mache ich ihn öfter...
LG sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Parapluie
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
06 Mai 2012 17:06 #11917 von Parapluie
Parapluie antwortete auf MMST
Super Danke,

ja, ich sehe das auch kritisch, einige Sachen bräuchte ich bei einigen garnicht erst fragen - um dieses "Versagensgefühl" beim Patienten gleich zu umgehen.

Dürfen wir denn dann dadurch ne Diagnose stellen? Oder geht das dann nur als Testergebnis an den behandelnden Arzt, falls gefragt oder falls die Diagnose noch nicht gestellt wurde..?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2012 06:58 #11918 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf MMST
Nein eine Diagnose dürfen wir so nicht stellen. Kann ja im Grunde auch eine Depression sein, die sich hinter dem Ergebnis verbirgt, aber wir können unseren Verdacht dem Arzt mitteilen. Die Frage ist nur, was das "bringt".
Ich mache den MMST öfter auch um dann zusätzliche Betreuung nach §87b beantragen zu können, dann schreibt mir der Doc auch die Diagnose Demenz ins Stammblatt - bei dem entsprechenen Ergebnis.
Gruss Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.