Kleintierhaltung

Mehr
24 Apr. 2012 10:49 #11875 von Melly
Kleintierhaltung wurde erstellt von Melly
Bei uns im Altenheim wohnen jedes Jahr in den warmen Monaten zwei Hasen und zwei Hühner im Garten. Da nun eine neue Gartehütte gebaut wird, in der ein Kleintierstall integriert werden soll, bin ich auf der Ideensuche. Mir ist es ein Anliegen, dass die tiere wirklich "genutzt" werden können- nicht "wir haben halt Hasen, die laufen halt da rum..." sondern wirklich um Bewohner zu motivieren, mit in den Garten zu gehen, um Aktivitäten dort zu machen wie z.b. gemeinsam mit den Bewohnern die Tiere Auszumisten usw. Dazu soll der Kleintierstall mit angeschlossenem großem Gehege im Gras möglichst gut zugänglich sein, man soll viel von den Tieren sehen, die Tiere sollen sich natürlich wohlfühlen und die Pflege und Handhabung der Ställe soll möglichst einfach sein. Dazu gehören für mich Überlegungen wie z.b. das ein Stück ins Gehege rein gepflastert ist, so dass man auch mit dem Rollmobil oder Rollstuhl hineinfahren kann bzw. an den Stall heranfahren kann oder auf welcher Höhe sich der Stall befindet- ursprünglich war die Überlegung, die Tiere einfach am Boden zu halten, quasi wie eine Voliere- wäre es nicht sowohl für die Zugänglichkeit für die Bewohner als auch fürs Ausmisten einfacher, man würde die tiefste Etage etwas höher machen? All das sind halt Überlegungen. Vielleicht hat jemand von euch einen guten Stall, an dem man sich etwas abschauen kann oder sonst gute Vorschläge/Ideen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
25 Apr. 2012 22:15 - 07 Aug. 2012 22:37 #11884 von Anser
Anser antwortete auf Kleintierhaltung
Hallo Melly,
wir haben im Vorjahr in unserer Einrichtung einen Stall gebaut.
Er besteht aus einem handelsüblichen Blockbohlenhaus und anschließender begehbarer und überdachten Voliere. Standort ist an einem Rundweg im Hauseigenen Park. Besatz Meerschweine und Zwergkaninchen. Die Vorderfront der Voliere ist nicht mit Drahtgeflecht bespannt, sondern besteht wie in der heutigen Zeit auch oft in Tiergärten zu sehen, aus speziellen Sicherheitsglas, um so ein uneingeschränktes Beobachten zu ermöglichen.
Als Aktivierungsmöglichkeiten bieten sich neben der Mithilfe beim Füttern auch das Schneiden von Grünfutter, Biographiearbeit und Gedächtnistraining sowie basale Stimulation taktil, aber auch visuell und somatisch.

(Edit: Foto verkleinert)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2012 13:18 #11888 von Melly
Melly antwortete auf Kleintierhaltung
Wow euer Stall ist ja toll geworden!
Was mich interessiern würde, wär wie es IN eurer Hütte aussieht? Lagermöglichkeiten für Heu etc.?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2012 20:11 #11890 von Anser
Anser antwortete auf Kleintierhaltung
Hallo Melly,
die Inneneinrichtung ist völlig unspektakulär. Die Seite rechts der Eingangstür ist ca. 1 m hoch abgeteilt und ist den Tieren vorbehalten.
An der Rückwand der linken Seite befindet sich eine Art Regal für Reinigungsutensilien, Hobelspäne und Futter usw., wobei es sich hier weniger um Vorräte handelt, sondern das Futter was schnell verbraucht wird.
Durch die Tiere entsteht eine nicht zu unterschätzende hohe Luftfeuchte, was eine Futterlagerung im Stall nicht möglich macht.
Hoffe ich konnte Dir einige Anregungen geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.