Fibromyalgie

  • Parapluie
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
29 März 2012 20:32 #11799 von Parapluie
Fibromyalgie wurde erstellt von Parapluie
Hallöchen,
ich habe mal ein Thema etwas abseits von der Demenz, habe aber woanders kein Feedback gefunden.. und hier sind ja nun kompetente Ergos unterwegs, die auch mit Multi-Morbidität umgehen müssen.. Viele Demenz-Erkrankte haben ja nun auch körperliche Beschwerden, die behandelt werden müssen/sollten.

Ich habe eine ambulante Demenz-Patientin, die u.a. unter Fibromyalgie leidet. Da sie ihre Beschwerden viel im Arm und in den Händen hat (sie ist sehr hypersensibel und hat auch Parästhesien) und wird dadurch in alltäglichen Handlungen (z.B. Anziehen) auch zusätzlich behindert.

Was kann man machen/was habt ihr bei Fibromyalgie schon gemacht? Macht eine stufenweise Desensibilisierung Sinn? Macht Mobi oder Basale Stimulation Sinn? Da die ganze Diagnose so schwammig ist, find ich da keine guten Aussagen zu im Netz... und wär über ein Paar Erfahrungswerte echt dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.