Tagesstrukturierung, Hilfsmittel zur Erinnerung

Mehr
25 März 2012 20:48 #11779 von Lalle!
Hallo! Ich habe einen dementen Patienten, Ende 60, der 2x wöchentlich mit dem Taxi in die Praxis kommt. Er wohnt bei seiner Tochter im Haus, die jedoch berufstätig und somit nicht immer da ist. Wenn morgens sein Wecker klingelt und er aufstehen und sich für die Ergotherapie fertig machen soll, hat er dies immer schnell wieder vergessen und bleibt liegen, bis dann plötzlich das Taxi vor der Tür steht, um ihn abzuholen. Die Tochter hat angefangen, mit Erinnerungszetteln zu arbeiten, aber auch hier ist die Info schnell wieder vergessen, spätestens, wenn er in der Küche ist. Meine Frage an Euch wäre, ob Ihr evtl. Ideen habt, wie man den Morgen, an dem Ergo stattfindet, sinnvoll strukturieren kann, bzw. ob es evtl. irgendwelche Hilfsmittel zur Strukturierung oder zur Erinnerung gibt. Ich bin zum Beispiel auf einen Wecker mit Aufnahmefunktion gestoßen, da könnte man einen kurzen Text zur Erinnerung draufsprechen. Hat irgendwer mit sowas Erfahrung? Oder gibt es sowas auch mit Wiederholungsfunktion? Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte. Wenn nichts mehr klappt, könnte mein Patient nicht mehr in die Praxis kommen und das wäre schade. Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
27 März 2012 11:42 #11790 von Bubu
Hallo,

bevor der pat. nicht mehr in deine praxis kommt... kannst du ihn dort vor ort nicht ambulant therapeutisch versorgen?? klar ist es wichtig das der pat kontakt ausserhalb seiner wohnung hat... aber besser eine einheit in seiner  wohnung als gar keine oder?

wäre doch eine überlegung wert.

lieben gruß
bubu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2012 12:37 #11805 von ChristinaHH
Hallo!
Hast du der Tochter schon einmal vorgeschlagen die Grundpflege über einen ambulanten Pflegedienst zu gewährleisten.
Dein Pat. hat doch bestimmt bereits eine Pflegestufe, sodass die Kosten ja auch großteils übernommen werden.

Lieben Gruß
Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2012 21:49 #11814 von majati
Hallo,
ich denke auch, dass hier der Hausbesuch angebracht wäre.
Mit dem Arzt sprechen und Rezept entsprechend ändern.
Im Haus fühlt er sich sicher und wird nicht mehr ständig daran erinnert, dass er vergessen hat, irgendwohin gehen zu müssen.
Außerdem kannst du hier noch gezielter an wichtigen Zielen arbeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.