Welche Möglichkeiten zur Aktivierung

  • Anser
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
25 Feb. 2012 11:34 #11631 von Anser
Welche Möglichkeiten zur Aktivierung wurde erstellt von Anser
Hallo,
suche hier fachlichen Rat. Seit kurzer Zeit lebt in unserer Einrichtung eine neue Bewohnerin. Ich schreibe mal die zur Frage relevanten Diagnosen dazu.
- organische affektive Störung 
- Demenz Alzheimer Typ
- Mittelgradige Demenz vom Mischtyp mit Konfabulationen
- organische Halluzinose
- Beeinträchtigung von Gedächtnis, Speicherfunktion u. geteilter Aufmerksamkeit

Das äußere Erscheinungsbild.
Die Bewohnerin ist mobil und läuft ständig mit Rollator hin und her, stellt diesen auch ab und läuft dann in gleicher Armstellung weiter. Auch werden Gegenstände mitgenommen und wieder abgelegt, bzw. nimmt sie mich bei der Hand führt mich ein Stück und lässt dann auch wieder plötzlich los und geht weiter. Sie hat eine starke Schweißbildung, vor allem an den Händen. Sie zeigt eine starre Mimik, Kommunikation ihrerseits weder verbal noch nonverbal, sie versteht aber beispielsweise das sie Platz nehmen soll.

In unserer Einrichtungen gibt es keine internen Ergotherapheuten, ich arbeite seit über zwei Jahren als zus. Betreuungskraft, bin mit der praktischen Anwendung von basaler Stimulation(Grund- u. Aufbaukurs) vertraut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
25 Feb. 2012 16:14 #11632 von Ziesel85
Ziesel85 antwortete auf Welche Möglichkeiten zur Aktivierung
hallo,

habt ihr eine biografie von ihr?was hat sie früher gern gemacht?

besteht die möglichkeit mit der bewöhnerin spazieren zu gehen zb im garten?mag sie musik, instrumente oder singen?

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anser
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
26 Feb. 2012 18:27 #11642 von Anser

Ziesel85 schrieb: hallo,

habt ihr eine biografie von ihr?was hat sie früher gern gemacht?

besteht die möglichkeit mit der bewohnerin spazieren zu gehen zb im garten?mag sie musik, instrumente oder singen?


Vielen Dank für Deine Antwort. Die Biografie ist noch nicht komplett bekannt, auf ehemalige Lieblingsmusik usw. keine Reaktion, ich denke aber das aufgrund der Diagnosen der Ansatz außerhalb der Biografie zu suchen ist. Zu Tieren gab es beispielsweise keinerlei Bezug, hier gab es aber eine spontane Reaktion durch Kontaktsuche und streicheln, allerdings besteht auch ein Allergierisiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2012 20:19 #11645 von Ziesel85
Ziesel85 antwortete auf Welche Möglichkeiten zur Aktivierung
wie ist es denn wenn ihr ihr verschiedene reize gebt bzw ihr ermöglicht das sie sich selber reize sucht?

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.