Was genau ist eine Aktivierungskiste?

Mehr
05 Feb. 2012 22:39 #11540 von noname
Was genau ist eine Aktivierungskiste? wurde erstellt von noname
Hallo,

ich bin eine Ergotherapieschülerin im ersten Jahr, und soll/darf bald einen Vortrag über Ergotherapie und Demenz halten.

Ich habe hier schon viele interessante und nützliche Informationen erhalten (und bin ganz begeistert von ebede.net), allerdings frage ich mich, was genau, die hier oft genannten "Aktivierungskisten" sind?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

noname

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
06 Feb. 2012 11:37 - 07 Jan. 2015 22:52 #11543 von Trulla-la
Trulla-la antwortete auf Was genau ist eine Aktivierungskiste?
Wer die Funktion Suche kennt ist klar im Vorteil  ;D

Eine recht gute Aufzählung was da so rein kann findest du hier
www.ebede.net/forum/2-ergotherapeutische...t-10-min-aktivierung

Ansonsten werden sie mitunter auch Therapiekiste, Erinnerungsschachtel u.ä. betitelt.
lg Trulla-la
Letzte Änderung: 07 Jan. 2015 22:52 von EbeDe.net-Team. Begründung: neue URL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2012 12:19 #11544 von noname
Die Suche habe ich natürlich ausprobiert, bevor ich eine Anfrage gestartet habe, leider bin ich daraus nicht so wirklich schlau geworden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb. 2012 18:19 #11558 von talie
Hallo Noname,
die A.Kiste ist von der Gestaltung breit gefächert. Du kannst z.b Themenbezogen eine Kiste zusammen stellen ( Für eine kleine Gruppenaktivität), oder auch in Verbindung mit Biografiehintergrund eines Bewohners, so eine Kiste füllen mit Dingen zu dem der BW ein persönlichen Bezug hat. Eine Kiste mit Deckel hat an sich schon bei vielen BW eine großen Aufforderungscharakter, einfach die Neugierde wissen zu wollen was sich darin befindet, so das es garnicht so viel Aufwand bedarft, sie mit Inhalt zu füllen und wenn, dann musst natürlich individuell der Inhalt auch so gestaltet werden das es auch nicht zu einer Überforderung kommt, nach dem Motto weniger ist manchmal mehr.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2012 16:32 #11579 von noname
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Noname

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.