Erste und einziege Ergotherapeutin für zwei Häuser

  • Schnattarina
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
25 Jan. 2012 17:56 #11491 von Schnattarina
Hallo ihr lieben ,

also ich bin gerade mit der Ausbildung fertig geworden und habe einen Job gefunden über den ich mich eigendlich sehr freue ich wurde für 32.5 Stunden in einem Haus wo esTagespflege Betreutes Wohnen und einen Stationeren Bereich gibt eingestellt und arbeite von um 8.00 bis 14.45 .

Irgendwie wächst mir das alles etwas über den kopf niemand hat Ahnung von Ergotherapie und die Bewohner sind Ständig am Schlafen oder Essen !
Außerdem hab ich noch keine Therapiematerialien

Wie habt ihr so angefangen?? und wie sieht euer Tagesablauf aus ??? helft mir  BITTE  :'(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
26 Jan. 2012 12:51 #11492 von nike84
Wer hat dich denn eingestellt und was sollst du machen?
Gruppen- oder Einzelangebote, richtige 1:1 Therapie etc?
Würde mal mit dem Chef sprechen, ggf absprechen was du dir vorstellst, was er sich vorstellt etc.Dann kannst du dir überlegen, was du brauchst

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan. 2012 07:24 #11497 von Sophia65
Hallo Schnatterina,

habe auch zweimal so angefangen.... Zudem was nike dir schrieb, kommt es ja auch die Menschen an, die du behandeln sollst und wieviele sind das ? Ich habe mir erstmal in Ruhe die Senioren angschaut, kennen gelernt und in den ersten Tagen  befundet, beobachtet. Gedächstnistraining, Gymnastik oder auch Spaziergänge angeboten oder Mobilisisert.  Und  geschaut,was die Senioren denn so wollen und welche Ziele realistisch sind, diese  können sich ja auch mit der Zeit verändern.
Dann habe ich für mich eine Struktur erstellt, die dann jeweils auch vom Chef akzeptiert wurde (obwohl ich auch nicht groß gefragt habe  ;) ) und nach und nach Mittel und Medien angeschafft. Und  dabei immer wieder überlegt, ob ich das Angeschaffte für viele oder lange nutzen kann.

In beiden Einrichtungen war eine Küche, die ich benutzen konnte, da war dann schnell eine Koch- und Backgruppe oder auch Einzel möglich.
Stöber mal hier im Forum und bei den Downloads, da bekommst du eine Menge Anregungen, was man so alles machen kann...

Wenn du dir deine Tagestruktur überlegst, ist es schon wichtig bei der Pflege die Essens- und Ruhezeiten abzufragen, zwischendrin schlafen Bewohner oft aus Langeweile. Um den Menschen eine Struktur zu ermöglichen, wecke ich diese dann auch.

Meinen Beruf habe ich den Kollegen nicht groß erklärt, sondern durch mein Tun haben sie schnell begriffen, was Ergotherapie ist. Wenn beispielsweise nach der Mobi das Ankleiden leichter geht, ein Bewohner sein Brot wieder selbst halten kann... Dauert eben etwas, aber bringt mehr als 1000 Worte.

Viel Spass beim Neuanfang...
LG Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnattarina
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
05 Feb. 2012 14:09 #11539 von Schnattarina
Herzlichen dank an euch  :-*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.