Gedächtnistraining Seniorenheim

  • Krises87
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
17 Jan. 2012 14:39 #11450 von Krises87
Gedächtnistraining Seniorenheim wurde erstellt von Krises87
Hallo zusammen,

heute mal eine Frage an die Kollegen, die im Pflegeheim oder im Geriatriebereich arbeiten.

Ich mache jede Woche ein Gedächtnistraining, wobei meinen fitten Bewohner besonders gerne Anagramme, Galgenraten und Buchstabensalat (USB= Bus)machen.
Anschließend lasse ich Sprichwörter ergänzen oder Biografiefragen zu einen bestimmten Thema beantworten usw.

Jetzt suche ich weitere Gedächtnisübungen, die ich an eine Tafel schreiben kann.

Vielen Dank für eure Antworten.

Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Jan. 2012 12:27 #11469 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Gedächtnistraining Seniorenheim
Hi,

ich arbeite gerne in Anlehnung an die Stengel- Methode (kognitives Training nach Stengel). Die Übungen lassen sich gut anwenden und wenn nötig auch adaptieren.

Viele Grüße von solnedgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan. 2012 13:36 #11471 von nike84
nike84 antwortete auf Gedächtnistraining Seniorenheim
Wir haben inzwischen einen ganzen Ordner voll und nutzen auch allerhand Spiele wie Tabu etc. die wir abwandeln.

Spiele die du dir Adaptieren kannst sind z.B.:
Wer wird Millionär, Tabu, Aktivitie, Nobody is perfekt, Stadt, Land Fluss, etc.

Dann kommen Kreuzworträsel vorlesen immer gut an (ist sau schwer wenn du das nicht vor dir liegen hast), dann diese Radiospielchen (nicht mit ja/nein/schwarz/weiß antworten, Frage mit Antwort der Frage vorher beantworten, Koffer packen etc.), Rechenspiele mit Würfeln, Tastsäckchen, Zoombilder raten, Schätzfragen, Rätselaufgaben allgemein, Wo kommen best. Gewürze/ Blumen oder sonst was her, Teekesselchen, Montagsmaler und so weiter...
Erfinde auch neue Kartenspiele mit Skipo oder Elfer raus...je nachdem wie die Bew. eingeschrenkt sind und wie fit sie sind.


Such ein wenig im Netz da findet man alles mögliche.
Muss es unbedingt an der Tafel sein?

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Krises87
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
21 Jan. 2012 19:07 #11472 von Krises87
Krises87 antwortete auf Gedächtnistraining Seniorenheim
Hallo,

vielen Dank für eure tollen Ideen, besonders Nike84.

Was kann ich denn unter Monatgsmaler verstehen?

Mit der Tafel ist keine MUSS.
Ich habe aber festgestellt, dass meine Bewohner dann besser verstehen und mitmachen, als wenn ich nur Dinge abfragen ohne das sie was "sehen" können.

Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2012 12:22 #11479 von nike84
nike84 antwortete auf Gedächtnistraining Seniorenheim
Montagsmaler war mal so ne Gameshow oder so glaube ich...
Du malst was an die Tafel und die müssen raten, was es ist.

Lustig ist auch wenn du Bilder zusammen stellst, die ein Sprichwort dastellen. Haben wir inzwischen allerhand von, da die Bewohner einen riesen Spaß damit haben und es sich z.T. gegenseitig beschreiben. Z.B. eine Maus auf einem Tisch => Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan. 2012 17:09 #11504 von Raupe
Raupe antwortete auf Gedächtnistraining Seniorenheim
Habe eine recht gute Seite gefunden:

www.mal-alt-werden.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Krises87
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
30 Jan. 2012 13:16 #11513 von Krises87
Krises87 antwortete auf Gedächtnistraining Seniorenheim
Hallo Raupe,

diese Seite kenne ich. Habe vieles davon auch schon umgesetzt.

Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan. 2012 17:24 #11518 von lileo
lileo antwortete auf Gedächtnistraining Seniorenheim
Hallöchen!

Ich versuch im Gedächtnistraining theamatisch zu arbeiten. Das heist, ich mach mir ne Ideensammlung/Mindmap zum Thema, damit ich das Thema möglichst ganzheitlich ansprechen kann. Ich versuche zu den etwas trockenen Arbeitsblättern oder Rateaugaben noch Bewegung, Spiel und Biographie miteinzubeziehen. Für Menschen mit Demenz breche ich das Gedächtnistraining herunter und gestalte es auf einer sinnlichen Ebene ohne Leistungsdruck. Geeignete Themen, welche man voll ausschöpfen kann sind z.B. Farben, Hände, Bäume etc. Dazu gibt es unzählige Arbeitsblätter dazu und es gibt viele Möglichkeiten den Einstieg/ Ausstieg auf eine lustvolle weise zu gestalten. Ich setze oft Kimspiele ein bringe Natur-oder Alltagsmaterialien mit um die Stunden etwas bunter zu gestalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb. 2012 09:11 #11536 von nike84
nike84 antwortete auf Gedächtnistraining Seniorenheim
Das is auch eine gute Idee...

Soetwas mache ich 1x im Monat als Erinnerungsrunde. Bringe Materialen mit zu einem Thema, wozu erzählt gesungen und gerätselt wird

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.