Abendangebote und Nachtcafe

  • Sonnenschein
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
14 Aug. 2007 18:40 #1142 von Sonnenschein
Abendangebote und Nachtcafe wurde erstellt von Sonnenschein
Hallo, gibt es in den Häusern, in denen ihr tätig seid Abendangebote und wenn, wie oft und welche? Gibt es ein Nachtcafe und wenn, wie läuft das ab?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
19 Aug. 2007 21:51 #1154 von Kiwi7
Kiwi7 antwortete auf Abendangebote und Nachtcafe
Hallo Sonnenschein  :)

Also, in dem Alten- und Pflegeheim, in dem ich arbeite, bieten wir einmal in der Woche das sogenannte "Abendcafé" an.....immer Mittwochs (ab ca. 19 Uhr bis 20.30 Uhr).

Unterschiedliche Sachen werden dann angeboten. Es nehmen im Durchschnitt 12 Bewohner daran teil und es natürlich etwas Besonderes, weil eine gemütlichere Atmosphäre geschaffen werden kann als bei den Angeboten morgens oder nachmittags. Es gibt dann auch mal ein Bierchen oder ein Alster. Neulich, als es sehr warm war, haben wir gemütlich zusammen Erdbeerbowle getrunken und dann Bingo gespielt. Es gibt immer was Leckeres zu knabbern. Oft schauen wir auch alte Filme (Immenhof, Feuerzangenbowle, etc.) an...dazu stelle ich dann mehrere Sofas in 2 Reihen, vor jedes Sofa einen kleinen Tisch für Getränke und Knabbereien, sodass eine gemütliche Kinoatmosphäre aufkommt.

Ansonsten machen wir halt verschiedene Spiele (wie Bingo oder das Korkenspiel), wo es dann für die Gewinner immer Preise gibt, was bei den Spielerunden tagsüber nicht der Fall ist.

Wäre schön, noch mehr Beiträge zu lesen. Lieben Gruß
Kristin  ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2007 13:05 #1192 von rennschnecke
rennschnecke antwortete auf Abendangebote und Nachtcafe
Hallo Sonnenschein!
Ich wollte mal von meiner Erfahrung mit dem Nachtcafe berichten.Bei uns gibt es dieses Angebot schon fast 10 Jahre.Jeweils von Mo-FR in der Zeit von 19:00-22:30 Uhr.Und ich finde, daß es eine tolle Sache ist.Ich teile mir die Woche mit einer anderen Kollegin auf, sodaß ich auch 2 Tage im Frühdienst arbeiten kann.Bei uns nehmen ca. 20-30 Bewohner daran teil. Wir haben jeden Tag ein anderes Angebot.Wir bieten Spieleabende an, Gymnastik,Musikabende mit Singen und Schnäpschen trinken,Quizabend ... .
Ich habe auch schon mal ein Schokoladenfodue mit den Bewohnern gemacht.Das ist auch zielich gut angekommen.Im Sommer sitzen wir gerne auf unserem Balkon.Wichtig ist  mir, dass ich es den Leuten immer gemütlich mache.Bei uns können die Leute selbst entscheiden, wann sie müde sind und ins Bett gehen möchten. Ich finde es ganz schrecklich, dass es in vielen Heimen leider die Regel ist besonders die dementen Bewohner schon  nach dem Abendessen zu Bett zu bringen.Bei uns ist das Nachtcafe nicht mehr wegzudenken.Ich merke das immer, wenn ich auch dem Urlaub wiederkomme, sind die Bewohner total unausgeglichen, weil in dieser Zeit weniger Angebote abends stattgefunden haben.

So , ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!
Liebe Grüße
Rennschnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.