Basale Stimmulation

Mehr
06 Jan. 2012 16:05 #11396 von talie
Basale Stimmulation wurde erstellt von talie
Hallo ihr Lieben,
bei uns soll die Basale Stimmulation umgesetzt werden. Ich als Ergo bin der Meinung das man B.S nur ausüben darf wenn man eine Schulung/Fortbildung dafür vorlegen kann. Wer kann mir genau sagen, ob man das so machen darf oder erst gesetzlich verankert als Vorraussetzung eine Fobi dafür  haben musst. Ich persönlich möchte nicht ohne Schulung das so einfach umsetzen, weil ich glaube das es nicht um sonst ein Therapeutisches Konzept ist was man erlernen musst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
07 Jan. 2012 01:10 #11399 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Basale Stimmulation
Hallo talie,
Sicher ist es besser eine Fobi zu haben, man lernt den HIntergrund kennen und wird sicherer in seinem Tun. Man kann sein Handeln benennen, reflektieren und hat viele neue Ideen, was man in diesem Bereich alles tun kann. Und auch was teilweise wie wirkt. 

Eine Pflegekraft meinte mal, das Steicheln des Gesichtes sei BS, und so einfach ist es eben nicht. Es ist kein Streicheln!
Ob man sein Tun einfach so nennen darf, weiß ich nicht. Denke, dass da viel Schmu gemacht wird...

Ich habe zuerst gelesen und dann wurde ich neugierig auf die Fobi und ich habe es nicht bereut.
 
LG sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan. 2012 19:08 #11401 von Kisu
Kisu antwortete auf Basale Stimmulation
Meine damalige Lehrerin in meiner Ausbildungszeit hat mal gesagt, generell kann man alle Behandlungsverfahren ausüben auch ohne Fobi, was natürlich längst nicht so professionell und erfahren ist. Dann arbeitet man nur IN ANLEHUNG an das Konzept aber nicht NACH dem Konzept. Sie sagte aber auch dass man lieber einen FobiSchein haben sollte um qualitative und fundierte Arbeit leisten zu können.
Ich selber habe eine kleine Fobi in BS gemacht und bin froh dass ich es getan hab weil einfach nur so danach zu arbeiten war mir immer zu unsicher und schwammig. Ich wusste nie ob ich das jetzt wirklich richtig mache ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan. 2012 22:48 #11404 von Jana
Jana antwortete auf Basale Stimmulation
Hallo,

ich habe bereits mehrere Fortbildungen zum Thema Basale Stimulation besucht und lese regelmäßig Bücher, um mein Wissen aufzufrischen, weil auch ich glaube, dass man das Konzept nicht einfach so anwenden kann. In unserer Einrichtung habe ich auch eine Fortbildung für Alltagsbegleiter zu diesem Thema angeboten, damit alle den gleichen Wissenstand haben. Ich kann nur empfehlen eine Fortbildung zu besuchen, dann ist man einfach auch sicherer in der Anwendung.

LG! Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan. 2012 19:10 #11407 von talie
talie antwortete auf Basale Stimmulation
Danke für die schnelle Antworten. Wie gesagt ich finde es auch sehr kritisch. Schließlich ist es ein sehr sensibles Thema, da habe echt großen Respekt vor. Aus Euren Rückmeldungen habe ich nun richtig verstanden, das man das auch ohne Fortbildung anwenden kann, Oder ??? ? Ich dachte B.S wäre geschützt, das man das nicht ohne Fobi darf. Danke noch mal, werde meiner Einstellung treu bleiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
08 Jan. 2012 19:47 #11408 von Pegasus
Pegasus antwortete auf Basale Stimmulation

talie schrieb: Danke für die schnelle Antworten. Wie gesagt ich finde es auch sehr kritisch. Schließlich ist es ein sehr sensibles Thema, da habe echt großen Respekt vor. Aus Euren Rückmeldungen habe ich nun richtig verstanden, das man das auch ohne Fortbildung anwenden kann, Oder ??? ? Ich dachte B.S wäre geschützt, das man das nicht ohne Fobi darf. Danke noch mal, werde meiner Einstellung treu bleiben.

Es ist nur der Begriff "Basale Stimulation" der geschützt ist.

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan. 2012 21:50 #11409 von Jana
Jana antwortete auf Basale Stimmulation
Hallo,

es ist aber auch nicht erlaubt nach Teilnahme an einer Fortbildung zum Thema Basale Stimulation gegen Geld die Inhalte weiter zu geben. Als hausinterne FoBi an Kollegen hingegen schon (soweit ich weiß). Durchführen kannst du Inhalte des Konzeptes aber auch ohne Teilnahme an einer FoBi.

LG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.