Wasch-und Anziehtraining

Mehr
04 Jan. 2012 16:25 #11387 von meindeins
meindeins antwortete auf Wasch-und Anziehtraining
hallo s-anna!

wenn ich das lese, kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln!
Ihr werdet doch als Betreuungskräfte auch nur verheizt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Krawalli90
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
04 Jan. 2012 18:19 #11388 von Krawalli90
Krawalli90 antwortete auf Wasch-und Anziehtraining
Hallo meindeins.
du hast vollkommen recht mit dem verheizen und des is des schlimme daran. aber viele wissen ja vielleicht auch gar nicht was ergotherapie alles leistet, das eben "Pflege" nicht dazu gehört!
@ s-anna: beim richtigen wasch- und anziehtraining kann man gar nicht 2-3 bewohner/patienten in ner stunde schaffen...das ist ja ein ding der unmöglichkeit!
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2012 19:36 #11389 von meindeins
meindeins antwortete auf Wasch-und Anziehtraining
hallo krawalli,

ja das ist das schlimme daran! Unsere Einrichtungsleitung ist auch der Meinung, dass sie das ohne Probleme machen könnte!
Und was ich aber viel schlimmer finde, ist das meine neue Vorgesetzte (ebenfalls Ergo) auch der Meinung ist, dass das die Betreuungslkräfte übernehmen können. Mich, entschuldige bitte, stinken solche ergos einfach nur an! Für was haben wir dann unsere ausbildung gemacht?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2012 19:53 #11390 von s-anna
s-anna antwortete auf Wasch-und Anziehtraining
Hallo Krawalli,
das ist mir klar das ich das nicht schaffen kann, es ist im Prinzip die normale Grundpflege, die ich da mache...es wird nur anders genannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2012 08:28 #11393 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Wasch-und Anziehtraining
Dieses Verheizen von Betreuungskräften und Ergos fnde ich schlichtweg unmöglich. Betreuungskräfte dürfen weder Wasch- und Anziehtraining machen noch in der Pflege eingesetzt werden. Das widerspricht allem und ist eigentlich eine offizielle Meldung wert (MDK, Heimaufsicht)
Ergos "sitzen" oft mit auf dem Pflegeschlüssel und der ist bereits arg knapp bemessen. Da verlockt es den AG natürlich diese Kräfte zu "mißbrauchen". Andererseits muss im Heim eine soziale Betreuung gewährleistet sein und darunter fällt dann eben auch die Ergotherapie, die zwar einen anderen Ansatz als "nur" Betreuung hat, aber sich gut im Image macht.
Ich denke, da hilft nur, dass frau sich wehrt und gegebenfalls auch den AG wechselt, so das möglich ist.
Außerdem ist eine Ergo nicht in der Pflege ausgebildet, was die ganzen Prophylaxen, die spezifische Krankenbeobachtung und ähnliches angeht. Sicher hat man mit der Zeit da Ahnung  von, aber gelernt in der Ausbildung haben wir das nicht!

LG von Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.