Einheit "Geruch"

  • lunaleum
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
13 Dez. 2011 21:25 #11322 von lunaleum
Einheit "Geruch" wurde erstellt von lunaleum
Hallo,
ich bin neu hier, weil ich bald ein Praktikum in der Geriatrie mache.
In der Schule sollen wir eine Therapieeinheit ausarbeiten.
Ich dachte daran eine Kaffeemühle und Kaffeebohnen oder Moos und Tannenzapfen aus dem Wald einzusetzen.

Wie kann ich mein Ziel fachgerecht formulieren? ???
Ich möchte erreichen, dass sich die Klienten an frühere Situationen erinnern und von Erlebnissen erzählen.
Wie heißt hier das übergeordnete Ziel? "Aufgreifen von Erinnerungen aus dem Langzeitgedächtnis"?

Welche Fragen könnte ich stellen? Ist das so ok?  ???
Haben sie früher Kaffee zubereitet? Wann bekamen Sie ihre erste Kaffeemaschine in ihren Haushalt? Hatten Sie noch die Mühle im Einsatz? Oder bereiteten Sie den Kaffee völlig anders? Wen bekochten Sie. Mit wem tranken Sie besonders gerne Kaffee? Zu welchen Anläßen gab es Kaffee?

oder

Haben sie als Kind Tannenzapfen gesammelt bzw. mit Ihnen gespielt. Können Sie sich an den Geruch von feuchter Waldluft erinnern. Was fällt Ihnen zum Thema Wald ein? Gingen sie oft im Wald spazieren oder mußten Sie Holz für den Winter sammeln. Halfen Ihre Kinder dabei? Welche Erinnerungen verbinden Sie mit diesem Geruch?

Zum Einstieg hätte ich ein Gedicht oder eine Geschichte vorgelesen finde aber nichts passendes. Was haltet ihr von einem Märchen - irgendwie finde ich dass dies nicht so passt, weil sich die Klienten ja nicht auf das Märchen konzentrieren sollen sondern auf Ihren Geruchssinn. Oder würdet Ihr damit beginnen, die Klienten die Materialien anfassen und daran riechen zu lassen? Oder vielleicht mit einer Atemübung beginnen?  ???

Was, wenn eine Person der Gruppe nie Kaffee getrunken hat?

Wie gestalltet Ihr euren Einstieg? Bzw. eine solche Einheit?

Wie kann ich die Einheit ausklingen lassen ohne apruppt abzubrechen. Wie beentet Ihr eure Einheiten?

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!!!!

LG luna  :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
18 Dez. 2011 00:07 #11337 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Einheit "Geruch"
ein kleiner tipp von mir: ansich sind die Fragen gut, aber oft ist es auch ganz gut, wenn du nicht soo viele Fragen stellst, sondern kurz was "erzählst" (deine antworten auf die fragen z.b.), wo die leute dann drauf reagieren können a la "jaa, so war das bei uns auch.." oder aber " also wir haben das so oder so gemacht". da haben die schon  anregungen und es ist nicht so eine ausfragesituation...
viele grüße und viel spaß beim ausprobieren :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • lunaleum
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
18 Dez. 2011 18:25 #11340 von lunaleum
lunaleum antwortete auf Einheit "Geruch"
Oh, ja danke - gut zu wissen! :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez. 2011 18:10 #11353 von Parapluie
Parapluie antwortete auf Einheit "Geruch"
Von mir ein Tipp zu den Zielformulierungen.
Es soll jawohl ein Feinziel sein, oder?
Dann werde konkret und bezieh den Bewohner und die Handlung in die Formulierung ein (so haben wir es gelernt)

"Der Bewohner/Patient soll sich an frühere Zeiten erinnern"
oder
"Der Bewohner/Patient kann sich an frühere Zeiten erinnern"

Es muss ja überprüfbar sein.

Wenn du ein Grobziel suchst, würde ich bei Formulierungen bleiben, wie:
"Förderung und Erhalt des Langzeitgedächtnisses und der eigenen Biographie"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.