Herrenrunde

  • Sonnenschein
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
13 Aug. 2007 18:30 #1128 von Sonnenschein
Herrenrunde wurde erstellt von Sonnenschein
Hallo, bietet Ihr in euren Einrichtungen spezielle Aktivitäten für männliche Bewohner an, z.B. eine Herrenrunde oder anderes?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
14 Aug. 2007 10:01 #1134 von Kaddi
Kaddi antwortete auf Herrenrunde
Hallo Sonnenschein,

wir bieten zum Beispiel Holzarbeiten für die mänlichen Bewohner an
Zur Zeit machen wir ein Seniorenmemory und die ganzen Kärtchen müssen geschliffen werden und das machen die Männer
Die warten richtig auf " Arbeit"
Ich würde gern auch Skatrunden anbieten aber ich bekomm das nicht hin mit den lernen ist mir echt zu hoch und mit der ziet hapert es auch noch dazu mich mit den Männern einzeln hinzusetzen

das war´s mehr speziell auf die mänlichen Bewohner gehen wir leider auch nicht ein

Vieleicht wird es ja noch mehr  ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
14 Aug. 2007 11:51 #1139 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Herrenrunde
Hallo Sonnenschein,

eine reine "Herrenrunde" ist bei uns schwer umsetzbar, da von den paar Herren die wir haben nur drei Herren orientiert sind. Unter diesen drei Herren hat einer eine Rückzugstendenz und verlässt sein Zimmer selten, einer ist mehr im Krankenhaus als in der Einrichtung und der dritte ist unmotiviert an sämtlichen Gruppen teilzunehmen. Alle drei bekommen Einzeltherapie.
Die übrigen Herren bedinden sich im mittleren bis fortgeschrittenen Demenzstadium und sind gut in den gängigen Gruppen integriert: Mobilisationsgruppe, Rhythmikgruppe u.a. und erhalten darüber hinaus 10-Minuten-Aktivierung.

Hätte ich mehr orientierte männliche Bewohner, würde ich eine Kartengruppe ins Leben rufen, neben Skat gibt es ja noch weitere Kartenspiele, die die meisten kennen, z.B. "Schwimmen", "66" und "Rommé".
Auch eine Peddigrohrgruppe habe ich schon gehabt (nicht nur für die männlichen Bewohner) die sehr gut ankam, selbst demente im Anfangsstadium konnten überwiegend selbständig arbeiten. Das ganze artete dann aber bald in "Massenproduktion" aus und das soll ja nicht Sinn der Sache sein, zudem war ich als einzige Ergo mit 12 flechtenden Bewohnern am Tisch sehr schnell überfordert  und bin nur noch hin- und hergerannt ;-)

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Gymnastik- oder Tanzgruppe speziell für die Herren auch gut ankäme, da einige doch Scheu haben sich vor den Augen der Damen körperlich zu betätigen.

Bin gespannt, welche Vorschläge die anderen haben, denn irgendwann werde auch ich sicher wieder mit dieser Problematik konfrontiert werden.

Liebe Grüße,
Cassio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug. 2007 21:30 #1146 von Jaci-83
Jaci-83 antwortete auf Herrenrunde
ich mache einmal im Monat eine Mänerrunde- da gibts bier und Spiele, manche spielen Skat andere Mühle andere sogar nur mensch ärgere Dich nicht-weil mehr einfach nicht mehr geht! Kommt aber dennoch sehr gut an bei den Männer!

LG

Jaci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug. 2007 21:18 #1198 von svenni_e
svenni_e antwortete auf Herrenrunde
Wir bieten erst seit kurzem eine Herrenrunde an. Das erste mal haben wir Kniffel gespielt und das zweite mal Erzählt, vorgestellt und aus dem Leben geplaudert. Beim ersten Mal wollten die Herren nicht so recht reden. Sie haben sich da gewünscht auszufahren. Wir sind in einem Park gefahren, spazieren gehen und anschließend haben wir Kaffee getrunken. Das ist sehr gut angekommen. Vorallem genießen die Herren untersich zu sein, da die älteren Frauen ja meist sehr abstrengend sind.
Ich hoffe das in Zukunft auch andere Aktiviäten wie z.B. Karten spielen durchgeführt werden kann.
Viel Erfolg! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug. 2007 16:34 #1205 von tequila
tequila antwortete auf Herrenrunde
Hallo,
wir bieten 1 x wöchentlich ein Herrenfrühstück an. Teilnehmer sind 9 Herren,bisher immer dieselben, es sei denn es sind besondere Gründen für eine "Nichtteilnahme".
Es sind mobile, geistig fitte,phychisch beeinträchtige Bewohner, aber ebenso demente  und körperlich stark beeinträchtigte Bewohner dabei. Die Ziele sind für jeden unterschiedlich definiert. Das Frühstück dauert 2 Stunden und in dieser Zeit passiert so einiges. Ich gebe manchmal Themen vor oder wir suchen sie gemeinsam aus. Wir lesen aus der Zeitung, diskutieren, streiten auch mal. Hier geht es um ganz viel Struktur,Akzeptanz, Rücksichtsnahme, und Spaß . Es ist nicht immer einfach, aber jedesmal ein Erlebnis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2007 18:44 #1476 von lamkat
lamkat antwortete auf Herrenrunde
haben seit kurzem eine elektrische Eisenbahn.Kommt sehr gut an:vom gemeinsamen Aufbaeun bishin Bedienung klappt alles gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 März 2009 09:48 #5630 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Herrenrunde
Hallo,
ich möchte das Thema "Angebote für Männer" wieder bissel aufleben lassen. Bei uns nehmen die Männer immer mehr zu und es ist schwer Angebote zu finden. Sie nehmen an den Angeboten der Frau teil, aber ich möchte gern auch Angebote für Herren schaffen. Ein Angebot habe ich, das sind die Holzarbeiten, aber sonst?Skat spielen hab ich ausprobiert kommt nicht so gut an.
Vielleicht könnt ihr mir noch Anregungen und Tipps geben, bitte!!!!
Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2009 18:34 #5652 von svenni_e
svenni_e antwortete auf Herrenrunde
Handwerkliche Tätigkeiten sind beiunseren Herren sehr gut angekonnen. In der Weihnachtszeit haben wir eine Krippe gebaut. Man konnte ihnen so richtig die Freude im GEsicht ansehen , als sie einen Schraubendreher in der Hand hatten.
Im Januar haben wir Schneemann Familie auf Pappmache gemacht. Super Projekt!
Im in der Zukunft werden wir wohl Pflanzkübbel o.ä. herstellen.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2009 21:50 - 10 März 2009 20:34 #5655 von Gini
Gini antwortete auf Herrenrunde
Hallo,
bin neu im Forum und habe mich die letzten Tage erstmal informiert, worüber hier so gefachsimpelt wird. Die Frage nach speziellen Angeboten für Männer hat mich auch immer wieder beschäftigt. Bin ebenfalls meist bei Laubsägearbeiten und Skat-Rommeerunden gelandet. Die Idee, ab und zu einen Männerabend zu gestalten finde ich klasse. Aber ein Männerabend unter der Leitung einer Frau, ob das so gut ist?  Ich fürchte, dass einige unserer Bewohnerinnen dann auch dabei sein wollen.Dann ist es aber kein Männerabend mehr.
Ich habe im letzten Jahr gemeinsam mit unseren Bewohnern einen Adventsbasar ausgerichtet. Dabei habe ich die Männer kräftig mit eingespannt. Wir haben große Kerzen aus Holz hergestellt. Diese mussten geschliffen und bemalt werden. Unsere Männer hatten viel Spass daran und die Dinger sind weggegangen wie warme Semmeln.
LG Gini


Bild verkleinert (Das EbeDe.net-Team)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.