Tierbesuch

  • Ziesel85
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
23 Okt. 2011 11:17 #11092 von Ziesel85
Tierbesuch wurde erstellt von Ziesel85
Hallo zusammen,

Ich habe mal ne Frage und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Wir würden in unserer Einrichtung den Bewohnern gern einen Tierbesuch ermöglichen. Ist dieses nur über ein Ergorezept möglich oder geht es auch ohne Rezepte?

Danke für jede Hilfe, wäre mir und meinem Team sehr wichtig, den Bewohnern diesen gewünschten Tierbesuch zu ermöglichen...

Ziesel85

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
23 Okt. 2011 13:24 #11093 von Jana
Jana antwortete auf Tierbesuch
Hallo Ziesel85,

ich glaube, das braucht ihr gar nicht so kompliziert denken mit Ergo - Rezept usw. Bei uns in der Einrichtung kamen ehrenamtliche MA mit ihren Tieren (Hunden), man kann aber auch Hundeschulen ansprechen, die dann aber evtl. etwas Geld für den Besuch haben wollen.

LG!
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ziesel85
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
23 Okt. 2011 14:43 #11094 von Ziesel85
Ziesel85 antwortete auf Tierbesuch
das ding bei der sache ist, dass es um die versicherung der tiere geht...wir können niemanden kommen lassen, wo das tier keine "berufshaftpflicht" hat, falls im schlimmsten fall wirklich mal was passieren sollte...

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2011 22:22 #11098 von wegi
wegi antwortete auf Tierbesuch
Wir haben im Garten ein Ziegengehege mit einer Ziegenfamilie - da Gehen sogar Bewohner Raus,die das sonst nicht so gerne tun. Des weiteren hat uns eine Katze "adoptiert", die jetzt bei uns wohnt. Allerdings nur tagsüber, die Nacht verbringt sie wohl in ihrem angestammten Zuhause. Da sie mehrere "Katzenmütter" hat, hat sie mittlerweile auch einen gewissen Umfang, was für das Tier sicher nicht so toll ist. Aber die Bewohner sind happy. Bei jedem hat sie einen anderen Namen, lässt sich auf Rollator und Rollstuhl durch den Garten fahren, und wenn ich im Sommer die Gruppen draußen mache, spaziert sie schon mal im Kreis von Schoß zu Schoß. Zwei unserer Alltagsbegleiter bringen ab und zu ihre (ganz gehorsamen und  lieben!) Hunde mit, die auch sehr beliebt sind.
Das läuft bei uns schon jahrelang, aber das mit der Versicherung ist ein guter Tipp, da werde ich mich auch mal schlau machen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2011 09:09 #11110 von nike84
nike84 antwortete auf Tierbesuch
Das mit der Berushaftpflicht ist quatsch.
Die Hunde sind über das Haus versichert, genauso wie Ehrenamtler an sich. Man muss lediglich die Berufsgenossenschaft und die weiteren Institutionen informieren. Muss ja nichtmal ums zubeißen gehen. Reicht ja wenn der Hund jemanden umstößt oder etwas kaputt macht, wo die Haftpflicht dann fragt warum im Altenheim.
Zudem muss der Hundehalter seine Versicherung darüber informieren, dass er ehrenamtlich tätig ist. Dabei ist es wichtig, dass er kein "Gehalt" sondern lediglich eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird.

In welcher Stadt arbeitest du denn? Vieleicht kann ich dir über unseren Fachkreis für Tiergestützte Therapie jemanden vermitteln. Dabei müsste ich jedoch wissen, was genau dein Ziel ist und wie du dir die Besuche vorstellst.
Kannst mir ja einfach mal eine PM schicken.

Unter www.thmev.de/ findest du zudem weitere Ansprechpartner, die dir evt. einen Besuch vermitteln würden oder weitere Fragen bezüglich Versicherung etc. beantworten können.

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2012 19:08 #11919 von wegi
wegi antwortete auf Tierbesuch
Bei uns kommt jetzt seit ein paar Monaten  eine Hundeschule zu Besuch, die auch Therapiehunde ausbildet. Sie tauchen auf mit ca. 4 Hunden, gehen durch ´s ganze Haus und besuchen die Bewohner auch in den Zimmern. Da wird nicht nur gestreichelt, was das Zeug hält, die Bewohner dürfen auch mit den Hunden spazieren gehen, wenn sie wollen. Da geht dann natürlich jemand mit. In dieser Zeit ist dann ganz schön was los, und die Leute genießen es sichtlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.