Vorbereitung Weihnachtsfeier

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
22 Okt. 2011 06:58 #11087 von Mandy1903
Vorbereitung Weihnachtsfeier wurde erstellt von Mandy1903
Hallo Leute,
bei uns ist das Oktoberfest gerade vorbei und ich bin schon wieder langsam am Vorbereiten für das Weihnachtsfest, nicht lachen, ist schneller da, als uns lieb ist.
Ich suche lustige Gedichte, Geschichten, Rätsel und so weiter. Bei uns ist es so, das wir als Tema mit der Pflege ein kleines Programm aufstellen. Jeder Mitarbeiter bekommt eine kleine Aufgabe (Gedicht vorlesen, Geschichte erzählen, kleinen weihnachtlichen Sketsch spielen). Jedes Jahr was neues finden, ist ziemlich schwer.
Zwischendurch kommt immer der Weihnachtsmann oder die Weihnachtsfrau und bringt die Geschenke. Da dachte ich mir diesmal die Mitarbeiter zu aktivieren, das jeder über 2-3 Bewohner etwas schönes aufschreibt, das der Weihnachtsmann was schönes erzählen kann.
Aber die Geschichten fehlen mir halt und das drumherum. Vielleicht hat jemand ne schöne Seite, viele habe ich schon durchforstet, oder vielleicht ne super Buchempfehlung.
Vielen Dank im Voraus!
Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
30 Okt. 2011 09:28 #11111 von nike84
nike84 antwortete auf Vorbereitung Weihnachtsfeier
Wir machen immer mit dem Gesangsverein eine Weihnachtsfeier mit allen zusammen. Dieses Jahr versuchen wir von der Gemeinde ein Krippenspiel zu bekommen. Nikolaus halten wir klein, da kommt er und verteilt Schokonikoläuse.

Heilig Abend feiert dann jeder WB für sich. Die Feierstunde geht etwa 1 Std. und sowohl Mitarbeiter als auch bewohner gestalten diese mit. Das Programm an sich geht etwa eine halbe Stunde, dann gibt es Geschenke...

Jedes Jahr etwas neues zu machen denke ich wird schwer, denn irgendwann ist alles neue verbraucht. Andererseits hat es ja auch etwas mit Tradition zu tun. Die Bewohner feiern unter umständen ihr Weihnachtsfest schon seit X Jahren so. Warum also das Rad neu erfinden?

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2011 18:26 #11137 von Ziesel85
Ziesel85 antwortete auf Vorbereitung Weihnachtsfeier
hallo zusammen,


auch ich bin momentan an der organisation der weihnachtsfeier...es gestaltet sich bei uns ein wenig schwierig, da unsere leute meist sehr dement sind und die pflege sich nicht am programm beteiligen möchte, da sie sagt sie habe genügend zu tun...


ich dachte an einen musikalischen und einen gemütlichen teil...hat jemand eine gute idee zur gestaltung?


lg und einen schönen abend


ziesel

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez. 2011 08:22 #11260 von zimanni
zimanni antwortete auf Vorbereitung Weihnachtsfeier
Weihnachten wird ja immer aktueller, da ist es schön eure Ideen zu lesen.
Zum Nikolaus kommt zu uns auch ein Nikolaus und verteilt Schokonikoläuse, Nüsse und Mandarinen (je nach Präferenz). Zu Weihnachten gibt es verschiedene kleine Geschenke für alle, die oft von den Schülern der örtlichen Volkschule gebastelt worden sind. Dann wird weihnachtliche Musik mitgebracht und die Mitarbeiter lesen Gedichte vor, manche spielen sogar in Instrument und spielen dann darauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez. 2011 17:06 #11265 von bricharu
bricharu antwortete auf Vorbereitung Weihnachtsfeier
Ich habe den großen Vorteil, Klavier spielen zu können und ein transportables Keyboard zur Verfügung zu haben. Da bietet es sich zur Weihnachtsfeier natürlich an, nach dem Kaffeetrinken und Stollenessen mit den Bewohnern bekannte Weinachtslieder zu singen. Einige Texte habe ich in Großschrift auf A4 getippt und laminiert. Desweiteren werde ich das eine oder andere Gedicht vorlesen oder gemeinsam aufsagen. Dieses Jahr soll auch mal ein Weihnachtsmann (Pflegekraft verkleidet) vorbei kommen und den Bewohnern vor der Geschenkeübergabe den einen oder anderen Spruch entlocken. Ich hoffe, alles geht gut!!! Hauptsache den Bewohnern gefällt alles!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.