Hantieren mit dem Ball

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
04 Okt. 2011 19:09 #10999 von Anonymous
Hantieren mit dem Ball wurde erstellt von Anonymous
Einige Bewohner, im 2. bis 3. Stadium werfen sich gerne den Ball zu oder stoßen ihn mit dem Fuß. Dabei erbringen sie eine erstaunliche Aufmerksamkeitsfähigkeit. Wie kann ich gegenüber anderen Berufsgruppen oder Angehörigen, dieses doch sehr unspektakuläre Angebot rechtfertigen. Sprich, welche Ziele, Wahrnehmungen kann ich damit verfolgen bzw. ansprechen. Meine Arbeit wird häufig belächelt. Freue mich über Reaktionen. LG Laila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
06 Okt. 2011 18:11 #11002 von talie
talie antwortete auf Hantieren mit dem Ball
Ein Kompliment,
ich kann nur sagen, mach weiter so. Solange Du weist wie was womit und vor allen Dingen warum Du das machst ist alles in Ordnung. Dann hast Du auch keine Schwierigkeiten, sich zu Positionieren und hinter Deiner Arbeit zu stehen. Der Ball hat einen großen Aufforderungscharakter, löst in Dementen Automatismen aus. Abruf von Abgespeicherten Bewegungsmuster, Steigerung von Wachheitsgrad, Aufmerksamkeitspanne, Der Ball die Übung ist Kommunikation und noch Vieles mehr.
Gruß Talie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2011 10:54 #11012 von Phaethon
Phaethon antwortete auf Hantieren mit dem Ball
Hallo,
ja, talie hat ja schon einiges genannt. Was ich sehr wichtig finde beim Ballspielen. ist die soziale Komponente. Die BW müssen nicht nur auf mich, sondern auch auf ihre Mitbewohner schauen. Sind die gerade dabei oder sind sie abwesend, so dass sie den Ball nicht dorthin werfen können. Also das ist Sozialverhalten praktizieren. Viele bei mir in der Gruppe führen Bewegungen aus, die sie sonst nicht mehr machen, also auch körperliche Aktivierung.
Ballspielen ist Aktivierung pur :-)
LG
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt. 2011 16:56 #11021 von Melmoth
Melmoth antwortete auf Hantieren mit dem Ball
Kann ich eigentlich nur bestätigen.....auch -finde ich-in der Einzelbetreuung eine  nicht zu verachtendes Mittel.......oft komme ich über das Ball werfen überhaupt erst an bestimmte Bewohner heran...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2011 09:42 #11116 von nike84
nike84 antwortete auf Hantieren mit dem Ball
WIe rechtfertigst du denn dies Momentan?
Du musst dir doch schon gedanken gemacht haben, warum du ausgerechnet den Ball als Medium einsetzt?

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2011 11:21 #11127 von violet
violet antwortete auf Hantieren mit dem Ball
Hallo,

hier sind schon einige gute Ziele genannt worden, ich frage mich nur selbst immer wieder, warum man vor Angehörigen und auch Kollegen immer alles therapeutisch rechtfertigen muss. Das Bewegung und soziale Kontakte wichtig sind und dabei umgesetzt werden, ist ja eigentlich nicht zu übersehen, aber warum darf man dem Bewohner nicht einfach ein bisschen Spaß gönnen? Ich finde eines der wichtigsten Ziele im Altenheim ist es, dass sich der Bewohner wohl fühlt, Freude am Leben hat und Dinge tut die ihm Spaß machen. Nichts ist schöner als ein Bewohner der - anstatt stumm und leeren Blickes herumzusitzen - herzlich lacht weil die Therapeutin den Ball nicht fängt, weil er den Ball treten darf und er durch den ganzen Raum kullert.
Bietet man den Angehörigen oder dem Personal mal an mitzumachen, sich dazuzusetzen, um selber ein wenig Erfahrung zu sammeln, dann lehnen sie das oft ab. Dabei wissen sie gar nicht was sie verpassen. Ich hab oft schon Tränen gelacht beim Einsatz von Ballspielen =D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez. 2011 22:36 #11263 von evan
evan antwortete auf Hantieren mit dem Ball
Und der Spaß vergrößert sich noch, wenn ein kleiner Hunde den Ball nicht nur zielgerichtet dribbelt, sondern auch Kopfball macht ;D

Mein Jemtse Apso Bibi sorgt so dafür, dass best. Muskel an- und wieder entspannt werden.

Argumentation: Förderung der Muskeltätigkeit (bei meinem Beispiel Bauchmuskel, weil der Ball zum Hundekopfball zwischen die Füße geklemmt und dann alles zusammen hochgehoben wird; hatte heute jemanden dabei, der sich sonst noch kaum rührt, aber für Bibi alles richtig gemacht hat und dabei die Beine ziemlich hoch nahm!), Darmperestaltik (Lachen! keine Medis zum Abführen nötig oder weniger), Förderung der Auge-Hand-Koordination (gibt "Spiele" mit Zielwerfen etc.).

Wichtg: erstelle ein Konzept, was die Struktur widerspiegelt und die Zielsetzung. Das sieht dann hochprofessionell aus (wenn die richtigen Termini benutzt werden  ;) ) und hat einen Aha-Effekt.

(Hoffe, mein Eintrag macht noch Sinn, weil das Eingangsposting schon 2 Monate her ist)

LG, evan

"Dein Gehirn kann mehr, als du denkst!"

"Dein Gehirn kann mehr, als du denkst"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.