Tonusregulation

  • Celeste
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
24 Sep. 2011 11:09 #10932 von Celeste
Tonusregulation wurde erstellt von Celeste
Hallöchen, da ich noch recht frisch auf dem Gebiet der Demenz bin- wie reguliert ihr den Tonus bei euren Bewohnern? Habe viele Menschen, die ganz arg steif sind und sich auch kaum entspannen können- selbst im Schlaf. Folgen sind auch bei einigen schon Kontrakturen usw. :-[
Dachte da an den Zugang evtl durch die Tiefensensi (bei manchen zumindest)-oder?? Was macht ihr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
24 Sep. 2011 15:38 #10933 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Tonusregulation
Hallo,

ich versuche den Tonus über Basale Stimulation, Wärme zu beeinflussen. Gute Erfahrung habe ich auch mit einem Wohlfühlbad gemacht. Das warme Wasser, ruhige Musik und schöner Duft und Zeit halfen.
Ich hoffe, du kannst mit meinen Ideen was anfangen.

Gruss Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2011 22:31 #10966 von Jana79
Jana79 antwortete auf Tonusregulation
hallo.

ob Du so lieb bist und die wohlfühlbäder etwas genauer beschreiben könntest?
fühst du teilbäder oder richtige vollbäder durch?
wie oft könnt ihr dies in deiner einrichtung umsetzen?
steht dir dabei eine pflegeperson zur seite?


schonmal vielen dank für die antwort ;O)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2011 07:37 - 07 Jan. 2015 22:57 #10967 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Tonusregulation
Hallo Jana,

die Idee für die Wohlfühlbäder habe ich hier aus dem Forum  ;)
Schau mal da:
www.ebede.net/forum/2-ergotherapeutische.../222-wohlfuehlbaeder

Ich mache Vollbäder im Pflegebad. Dazu räume ich eine Stehlampe ins Bad (das andere Licht ist mir zu grell), einen CD- Player (Musik nach Absprache mit Bewohner oder anhand seiner Biographie, wenn da nichts zu finden ist, suche ich ruhige Musik aus und beobachte). Dann habe ich einen netten Duft im Wasser (führende Drogerieketten haben eine schone Auswahl und evt. kann sich der Bewohner oder Angehörige auch äußern, was gewohnt/gewünscht ist).
Dann ist ein großes (!) Schild an der Tür, dass das Bad besetzt ist (da mußte ich mir viele erst "erziehen". Die Neugierde ist einfach oft zu groß.
Zum Rein und Raus aus der Wanne hilft mir eine Pflegeperson. Ansonsten habe ich die Klingel in Reichweite.
Ich habe die Möglichkeit dieses Bad einmal in der Woche anzubieten und habe derzeit nur zwei Bewohner, die das bekommen (sehr schwer betroffen).
Nachdem der Bewohner nun in dem warmen Wasser liegt, mache ich erstmal nichts!!! Ich lasse ihn erstmal ankommen, fühlen, riechen und genießen. Halte mich im Hintergrund, bin aber sichtbar für den Bewohner.
Dann ist evt. ein geführtes waschen möglich. Ein passives Durchbewegen im Wasser. Und alles schön langsam und in Ruhe.
Da der Mensch nun schon im Wasser ist, wasche ich auch die Haare. Sonst müßte die Pflege ja dennoch mal tätig werden, außerdem mögen das die Bewohner in der Regel. Nagelpflege oder ähnliches führe ich nicht durch.
Nach dem Bad, dusche ich den Bewohner ab, das geht manchmal auch geführt. Dann - nach dem Abtrockenen mit warmen Handtüchern - nutze ich die Lotion des Bewohners zum Massieren. Also nicht nur eincremen, sonderen einmassieren der Lotion.
Alle Tätigkeiten führe ich unter dem Aspekt des Wohlfühlens durch. Im HInterkopf habe ich: Was würdest du schön finden? Wie magst du ein Bad nach einem stressigen Tag?
Für diese ganze Aktion rechne ich mit Vor- und Nachbereiten zwei Stunden.
Schön ist, dass die Pflege gemerkt hat, wie gut das diesen Bewohnern tut und nun anfängt auch den ein anderen mal zu baden und selbst "Erfolgserlebnisse" hat (Entspannung bei Bewohnern bemerkt, manche Körperteile lassen sich besser pflegen, da beweglicher). Sie können sich nicht soviel Zeit nehmen, aber sie versuchen es zumindest.

LG Sophia
ps dies Einzuleiten war für mich aus zwei Gründen einfach: unsere Chefs stehen auf Bäder für und mit den Bewohnern und ich bin Altenpflegerin im Vorberuf.

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin
Letzte Änderung: 07 Jan. 2015 22:57 von EbeDe.net-Team. Begründung: neue URL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2011 13:24 #10969 von Parapluie
Parapluie antwortete auf Tonusregulation
Hallöchen,

ich habe auch viele Patienten, die mittlerweile hauptsächlich im Bett sind. Hoher Tonus kann verschiedene Ursachen haben, die ich im Einzelfall versuche herauszufinden, es muss nicht immer die Folge eines Apoplex o.ä. sein.
- Umweltreize - ist es zu kalt? Zieht es? Hört man immer wieder plötzliche Laute, erschreckende Geräusche?

- Angst - großes Thema. Kann der Pat. nicht richtig sehen (Brille verschmiert oder weg) und kann Umrisse nicht klar erkennen und einschätzen. Zuwenig Licht, dass diffuse Schatten wirft und alles unklar und uneindeutig macht. Blickt der Patient nur auf eine kahle Wand und fängt mit der Zeit an zu halluzinieren? Geräusche, die wiederkehren, garkeine Geräusche? Schnelle, Grobe Lagerung oder Pflege.

- Fehlende Tiefensensibilität, Verlust von Gleichgewichtssinn und somit vom Körperschema und -bild - hoher Tonus lässt einen wenigstens "etwas" spüren.

- Hunger, Durst, zu weiche Matratze, unbequeme Körperhaltung/Lagerung, volles Inko-Material, Pat. gerade abzuführen steigern Tonus

Ich versuche die Ursache zu finden und es so angenehm wie möglichzu machen, was eine 24-Stunden-Eins-zu-Eins-Aufgabe sein müsste.

Mit Basaler Stimulation geh ich auch weiter. Viel proprio-Input in einem Angstfreien Rahmen, Körpergrenzen spüren lassen - und dann kommt ohne Anklopfen RUMS eine Pflegekraft rein - und der Tonus is wieder ooben  ::)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.