Filmvorführungen im Altenheim

Mehr
24 Sep. 2011 00:47 #10930 von wegi
Filmvorführungen im Altenheim wurde erstellt von wegi
Hallo!
Unsere Bewohner beschweren sich immer wieder über das schlechte Fernsehprogramm, weil sie die "Perlen" in dem Programm - Wust nicht finden oder die zu unmöglichen Zeiten kommen.
Deshalb möchte ich alte Filme und Dokumentationen vorführen, die ich auf DVD aufnehmen könnte. Jetzt habe ich aber gehört, dass es da rechtliche Probleme geben könnte, sogar von gekauften Filmen wurde das gesagt. Was habt Ihr da für Erfahrungen, leiht Ihr Euch Filme, zahlt Ihr irgendwelche Gebühren (wie bei Musik an die GEMA)? Ist ein Altenheim ein "öffentlicher Raum", in dem sowas verboten sein könnte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
24 Sep. 2011 08:37 #10931 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Filmvorführungen im Altenheim
Hallo Wegi,

dann müßte ja auch für das Radio gezahlt werden und die Musik, die du spielst bei Gruppen- und Einzelveranstaltungen....
Das Altenheim ist kein öffentlicher Raum, sondern ihr seid ja unter euch und du machst keine Werbung für den Film im Dorf/ Stadt.
Dann nimmst du keinen Eintritt und verdienst daran...

Ich denke, da muss du nicht zahlen - allerdings würde ich  bei der GEMA auch nicht anfragen, denn die sind ja echt scharf drauf, die wollen ja sogar GEMA Gebühren von Kindergärten für kopierte Lieder, die nicht zum allgemeinen Liedgut gehören....
Also: Wenn du da nachfragst, machst du nur die Pferde scheu  :)

LG Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2011 21:02 #10934 von wegi
wegi antwortete auf Filmvorführungen im Altenheim
Hallo Sophia,
für ´s Musikhören (live und Konserve) zahlt bei uns die Caritas eine horrende Summe für alle Heime - und bisher habe ich auch gedacht, das Filme ok sind, schließlich zahlen die Bewohner ja alle GEZ - Gebühren (oder sind befreit). Aber jetzt habe ich eben andere Sachen gehört ... z. B. hier

www.filmvorfuehrer.de/topic/1114 ... altenheim/

aber auch von Kollegen. Muss eigentlich alles so kompliziert sein in diesem Land?! Ich will einfach keinen Ärger provozieren ... aber bei diesen "Organisationen" nachfragen würde schlafende Hunde wecken, da hast Du sicher recht!

LG, wegi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2011 07:39 #10935 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Filmvorführungen im Altenheim
Hallo Wegi,

habe mir den Thread mal angeschaut, denke weiterhin, dass ihr keine öffentliche Veranstaltung seid. Damit du ganz sicher nicht öffentlich bist, kannst du ja Einladungskarten an die Bewohner verteilen und eben keinen Aushang machen...

Dein Arbeitgber wird sicher GEZ bezahlen und nicht an die GEMA, denke ich. Ich frage die Woche mal bei meinem AG nach,, wie das bei uns läuft.

Wäre schön, wenn noch andere zu diesem Thema ihre Meinungen/Erfahrungen schreiben würden.

LG Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
25 Sep. 2011 17:10 - 07 Jan. 2015 21:58 #10941 von Pegasus
Pegasus antwortete auf Filmvorführungen im Altenheim
Hallo,
das Thema hatten wir vor ein paar Wochen schon mal.
Schaut mal hier:

www.ebede.net/forum/2-ergotherapeutische...hrungen-im-altenheim

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!
Letzte Änderung: 07 Jan. 2015 21:58 von EbeDe.net-Team. Begründung: neue URL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2011 18:51 #10944 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Filmvorführungen im Altenheim
Danke Peagsus.

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2011 20:19 #10945 von wegi
wegi antwortete auf Filmvorführungen im Altenheim
Danke Euch, Sophia und Pegasus, das hat mich jetzt ein wenig beruhigt! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
26 Sep. 2011 18:52 #10952 von Pegasus
Pegasus antwortete auf Filmvorführungen im Altenheim
Würde jedoch nur gekaufte Filme dafür nehmen...

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2011 10:18 #10978 von nike84
nike84 antwortete auf Filmvorführungen im Altenheim
Wie kommt das denn bei euch an?
Wir haben es nun eingestellt weil die BEwohner immer geschimpft haben. Entweder haben sie sich über alte Kammeln beschwert die sie schon zig mal gesehen haben (Heintje, Loriot etc.) oder sie wollten keinen neumodischen Kram schauen  :-[

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2011 20:36 #10980 von wegi
wegi antwortete auf Filmvorführungen im Altenheim
Ich habe mit den Bewohnern gesprochen und sie würden sich sehr freuen. Klar gibt es auch welche, die schon "alles" gesehen haben. Aber weitaus mehr wünschen sich  gerade die "ollen Kamellen", die, in denen die Welt noch in Ordnung ist. Musikfilme hätten sie gerne, aber auch Natur- und Reiseberichte. Bei letzteren bin ich aber nicht so sicher, dass man da viel zu kaufen bekommt. Ist ja auch eine Preisfrage. >:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.