Dementen Frühstück

Mehr
31 Aug. 2011 17:43 #10803 von Kisu
Dementen Frühstück wurde erstellt von Kisu
Hallo ihr Lieben,

ich möchte bald ein Dementenfrühstück bei uns einführen und habe schon so meine Ideen dafür im Kopf. Die Bewohner sollen pro Woche in Kleingruppen am Frühstück teilnehmen und sich wünschen was es zu essen gibt, jeder für sich :)
Dazu gemütliche Musik und eine schöne Tischdeko usw....Daher wollte ich mal fragen hat wer schonmal so etwas gemacht? Und wie setzt ihr das Frühstück um (was für Rahmenbedingungen?). Ich wäre noch für ein paar Vorschläge offen =)
Wer klasse wenn noch jemand Anregungen hat
LG
Kisu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
01 Sep. 2011 21:28 #10807 von Rika
Rika antwortete auf Dementen Frühstück
Hallo Kisu,

ich kenne die Frühstückgruppen mit 5 bis 6 Bewohnern. Wenn möglich, sollte man min. eine Stunde einplanen für die Mahlzeit.
Je nachdem wie fit die Bewohner sind, könnten sie helfen mit einzudecken oder abzuräumen.
Auf Dekoration wurde zum größten Teil weniger Wert gelegt.
Wichtiger ist und war die notwendigen Gegenstände bereit zulegen, wie z.B. Kleiderschutz, Servietten, Messer, Teller, usw.
Musik wurde im Hintergrund leise gespielt.
Die Tischgestaltung war so, dass es allen Bewohnern möglich an die Marmelade oder Butter ranzukommen.

Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen, wenn nicht melde dich gerne nochmal.

LG Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2011 09:50 #10817 von nike84
nike84 antwortete auf Dementen Frühstück
Denke je nach Bewohner, nicht mehr als 5-6 Leute. Was immer gut ankommt ist eine Weißes Tischtuch, denn das war früher das Zeichen für etwas ganz besonderes. Deko würde ich auch nicht zu viel machen. Evt Tischaufsteller mit den Namen und einen Straß frische Blumen in die Mitte. Mehr könnte überladen...
Ich packe Butter und so immer in mehrere kleine Schälchen, damit jeder drankommt. Und frisches aufgeschnittenes Obst so wie Jogurts kommen immer gut an.
Welches Ziel verfolgst du denn mit der Gruppe? Ich habe z.B. gezielt nur Bew. in der Gruppe, die in der gr. Küche überfordert sid und sich das Brot dort nicht schmieren. Im kleinen Rahmen, schaffen sie es, auch wenn einige hinterher meist umgezogen werden müssen ;-)
Aber sie sind stolz selbst zu schmieren und essen meist auch mehr, als wenn man es ihnen nur vorsetzt!

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2011 10:13 #10820 von Kisu
Kisu antwortete auf Dementen Frühstück
Hallo erst mal danke für die tipps :)
Mit Deko meinte ich auch genau das was ihr schon erwähnt habt. Ein schönes Tischtuch, Blumen, Servirten die schön gefaltet sind - mehr nicht :)
Das Ziel was wir verfolgen wollen ist ja zum Einen der Kontakt mit anderen BW und natürlich Selbstständigkeit aber vor allem sollen sie einen besonders schönen Start in den Morgen haben, dabei erzählen und sich individuell ein Frühstück selbst zusammenstellen können nach ihrem Geschmack. Das Wohlbefinden steht da an erster Stelle. Es ist zb. so abesprochen dass wenn ein BW ein gekochtes Ei will und der andere aber lieber Rührei dann soll es so gemacht werden. Ich bin nur noch gespannt ob das alles wirklich so klappt XD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2011 21:43 #10852 von clara68
clara68 antwortete auf Dementen Frühstück
Versuch doch die Bewohner zu fragen was sie früher immer gern zum Frühstück gegessen haben. Oder wie der Tisch aussah. Wenn sie es noch können. Ansonsten fragen wie sie sich einen solchen Tisch vorstellen und versuchen mit einzubeziehen, Auch beim Gestalten oder Servietten falten. Manchmal ist es auch sinnvoll die leute so zu setzen, dass sie sich vielleicht gegenseitig auch unterstützen können. So zb. kann jemand der noch gut mit dem Messer umgeht, das Obst für alle schneiden und verteilen. Und die deko würde ich auch nur minimal halten und leise Musik und vor allem keine Ablenkung von draußen.
Und wenn es möglich ist, das auch du mit am Tisch sitzt. lg Clara68 ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2011 17:56 #10858 von Tini
Tini antwortete auf Dementen Frühstück
Hallo zusammen!
Wir hatten vor einiger Zeit auch eine Frühstücksgruppe für unsere dementen Bewohner...Ziel war der Erhalt der Selbstständigkeit und ein schönes Miteinander in einer kleinen Gruppe. Leider war es häufig so, dass die Pflege die Bewohner erst sehr spät aus den Betten geholt hat und sich das Frühstück dadurch sehr in die Länge gezogen hat.
Wir wollen jetzt einen neuen Versuch starten. Da unser Speisesaal auf dem Dementenbereich sehr überladen ist, wollen wir in einem anderen Raum mit 5-6 Bewohnern unter Hilfestellung von uns (der Sozialen Betr. ) alle Mahlzeiten anbieten. Vielleicht fördert ja die Ruhe und die entspannte Atmosphäre dazu, das einige Bewohner wieder mehr Freude am (selbst-) essen haben...Ein Versuch ist es wert!
Liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2011 21:09 #10860 von Jana79
Jana79 antwortete auf Dementen Frühstück
hallo.
ich arbeite auch in einem pflegeheim und biete schon seit ein paar jahren eine frühstücksgruppe an.
sie besteht aus 6-8 bewohnern.
sie findet in einem extra raum, in einer geschützten atmosphäre statt.
wir versuchen alles so umzusetzen, dass die größtmögliche selbständigkeit erhalten bleibt, eine tolle atmosphäre herrscht und die bewohner gerne zu uns kommen.
hier ein paar anregungen:
-bewohner helfen täglich beim eindecken
-oder helfen teilweise beim abräumen
-bereiten sich frühstück weitestgehend selbständig zu......natürlich unter verbaler anleitung, evtl. führen
- einsatz von adaptionen.....einhänder-brettchen, rutschfeste unterlagen, griffverdickungen
-musik
- evtl. unter aufsicht kerzen
sind sonst noch fragen offen?
vielleicht kann ich sie ja beantworten.

liebe grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2011 10:49 #10862 von Raya
Raya antwortete auf Dementen Frühstück
Hallo zusammen,
bei uns gibt es jeden Donnerstag morgen ab acht Uhr ein Demenzfrühstück. Dieses findet im Demenzbereich statt, damit die Bewohner in ihrer gewohnten Umgebung sind. Wir bereiten eine große Tafel, an der alle Bewohner und Mitarbeiter platz finden. (Wir frühstücken nämlich auch mit). Die "fitten" Bewohner helfen mit beim Eindecken und beim Rührei machen. Bevor es losgeht wird noch ein Tischgebet gesprochen. Dann wird gemeinsam gefrühstückt. Jeder schmiert sich sein Brot/Brötchen selbstständig oder unter Führung, so dass die größt möglichste Selbstständigkeit erhalten bleibt. Man wundert sich manchmal wie gut die Bewohner das schaffen :-). Nach dem Frühstück wird am Tisch in einer großen Wanne gespült.
Das gesammte Frühstück wird von den anwesenden Alltagsbegleitern oder den Therapeuten und Hauswirtschaftskräften begleitet, dabei wird auch auf eine ruhige und gemütliche Atmosphäre geachtet. Musik spielen wir nicht, da die Bewohner durch nichts abgelenkt werden sollen und sich so auf das Frühstück konzentrieren können.
hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen :-)
lieben Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2011 11:14 #10863 von Jana79
Jana79 antwortete auf Dementen Frühstück
hallo.

warum findet es denn nur einmal die woche statt?
gerade bei dementen ist doch eine regelmäßigkeit das A und O..

grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.