Namensschild an Zimmertür

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Aug. 2011 12:42 #10688 von Anonymous
Namensschild an Zimmertür wurde erstellt von Anonymous
Hallo,
die Heimleitung möchte Namensschilder an den jeweiligen Zimmertüren haben. Wie kann dieses Schild gestaltet werden, sodass sich der Bewohner auch angesprochen fühlt und er sich damit identifizieren kann. Wenn ich ein Foto verwende, aus welchem Lebensabschnitt soll es sein, damit sich der demente Bewohner auch wiedererkennt. Vermutlich soll es auch spiegelfrei sein, also nicht einlaminieren lassen? Nicht zu viel drumherum, damit es nicht unübersichtlich wird? Wie kann ich dem Schild trotzdem eine persönliche Note
verleihen, etwas, was den Bewohner ausmacht? Aber wie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
11 Aug. 2011 13:16 #10690 von Ziesel85
Ziesel85 antwortete auf Namensschild an Zimmertür
wir machen gegenstände drauf zu denen die bewohner einen bezug haben...hat jemand zum beispiel gern schach gespilet schachfiguren, ausserdem schreiben wir bei den frauen noch den geburtsnamen mit aufs schild...

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug. 2011 10:31 #10709 von Phaethon
Phaethon antwortete auf Namensschild an Zimmertür
Hallo Leila,
ich habe versucht, einen biografischen Ansatz zu finden. z. B. bei einer BW, die sich mit Heilpflanzen auskannte habe ich verschiedene Heilpflanzen ausgeschnitten, sie mit ihr angeschaut und sie hat ausgewählt, welche auf das Schild (A4) kamen. Oder Wanderbilder bei einer BW die früher viel wandern war, etc etc. also immer mit den BW gemacht, die nicht mehr sprechen konnten trotzdem kommunizieren, welche Bilder sie wollten. Konnten sie noch ausschneiden, habe ich sie das natürlich machen lassen. Pflanzenbilder und Edelsteinbilder kamen auch gut an. Es war viel Arbeit, aber auch viel Einzelbetreuung. Ich mußte das Material (Pflanzenbücher etc vom Flohmarkt, aber auch selber im Netz gesucht und selber ausgedruckt) selber besorgen.
Hat viel Spaß gemacht und sieht Klasse aus.
Bei mir (Läuferwohnbereich), muss ich die Schilder unbedingt laminieren, weil sie schon mal runtergerissen werden. Spiegelt aber nicht.
Mit Fotos der Bw wäre ich vorsichtig. Kommt ja darauf an, in welcher Zeit sie sich befinden, und das ändert sich auch.
gute Erfahrung habe ich auch gemacht mit einer BW die immer ihre Eltern sucht, ich habe ein Foto ihrer Eltern vergrößert und aufs Schild gemacht, ebenso bei einer anderen das foto ihres sehr geliebten Ehemanns.
Lieben Gruß
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2011 10:09 #10818 von nike84
nike84 antwortete auf Namensschild an Zimmertür
Wir haben den Vor- und Zunamen und fragen dann die Bewohner, ob sie ein Foto von sich haben möchten. Bei sehr dementen, bitten wir die Angehörigen ein altes mitzubringen. Wenn dies nicht möglich ist oder es abgelehnt wird, kommt einfach ein biographisches Fotos rein (Stricknadeln mit Wolle, Tiere oder sonst was)
Zur befestigung haben wir so Klemmbretter in DinA4, wo man immer alles Austauschen kann.

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2011 18:02 #10859 von Tini
Tini antwortete auf Namensschild an Zimmertür
Hallo!
Wir arbeiten auch mit alten Portraits der Bewohner (Jugend u.s.w.) und rahmen diese in Bilderrahmen...Bekommt man sehr günstig in dem schwedischen Möbelhaus mit den 4 Buchstaben  ;D Die Bilder hängen wir dann neben die Zimmertür. Halterungen für die Bewohner Namen haben wir von Haus aus neben jeder Zimmertür.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.