Hilfe Wochenplan-Veränderung

  • Krises87
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
10 Aug. 2011 22:19 #10680 von Krises87
Hilfe Wochenplan-Veränderung wurde erstellt von Krises87
Hallo,

ich wollte euch einmal bitten meinen Wochenplan zu lesen.

Wochenplan (morgens immer Zeitungschau)

Montag: Gymnastik und Quizrunde

Dienstag: Singen und Fingergymnastik

Mittwoch: Flimmerstunde und Bingo

Donnerstag: Gedächtniskreis und Lesestunde

Freitag: kreatives Gestalten und themenbezogene Gesprächrunde

Ich möchte die Gruppenangebote "Fingergymnastik" und "Flimmerstunde" aus den Plan nehmen, aber mir fällt bloß für eine Gruppenstunde etwas Neues ein, nämlich "Spielenachmittag".

Gruppenangebote sollen für fitte und demente Bewohner sein-da ein Wochenplan für beide Gruppen gilt (sind aber 2 voneinander getrennte Gruppenstunden ).

Gruppenangebote wie:
Hauswirtschaft, Gartengruppe und Back- und Kochgruppe kann ich nicht umsetzen in der Einrichtung.

Fallen euch noch evt. 2 Gruppenstunden ein, die ich anbieten könnte?

Vielen Dank für eure Mühe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
11 Aug. 2011 06:58 #10683 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Hilfe Wochenplan-Veränderung
Hallo Krises,

was verbirgt sich hinter der Flimmerstunde? TV? Kino? Ansonsten fällt mir noch Handarbeiten ein (geht aber  meist nur mit fitten BW und Frauen). Männerrunde (Skat oder Doppelkopf, Fußball...), Frühschoppen.
du hast keine Möglichkeit zu Kochen? Das ist aber echt schade, denn das ist bei uns der Renner!!!Wir haben drei Kochgruppen im Haus und alle sind gut besucht!
LG Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Krises87
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
11 Aug. 2011 08:17 #10684 von Krises87
Krises87 antwortete auf Hilfe Wochenplan-Veränderung
Hallo Sophie65,

hinter dem Wort "Flimmerstunde" steckt eine Stunde Film schauen, aber das möchten die Bew. nicht mehr, also muss ein neues Gruppenangebot her.

Spiele, wie Skat usw. wollte ich in der Spielerunde anbieten.
Mein Problem ist, dass ich Gruppenangebote für einen ganzen Wohnbereich suche, da fällt eine Männerrunde schon raus- leider, finde ich nämlich ne super Idee.

Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2011 18:19 #10707 von talie
talie antwortete auf Hilfe Wochenplan-Veränderung
Der Renner bei uns ist Bingo, da können viele Bewohner mit machen, das ist ein richtiger Sport unter den Senioren  :) Heiß begehrt ist auch bei uns der Kegelnachmittag, da kommt man ins staunen wie aktiv die Teilnehmer sind.
LG Talie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Krises87
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
14 Nov. 2012 13:42 - 04 Dez. 2012 16:29 #12315 von Krises87
Krises87 antwortete auf Hilfe Wochenplan-Veränderung
Hallo,

und wiedereinmal möchte ich den Wochenplan verändern um mehr Angebote anbieten zu können. Ich kann nur Vormittagsangebote anbieten aufgrund meiner Arbeitszeit.

Wochenplan (morgens immer Zeitungschau)

Montag: Gymnastik/ Sturzprophylaxe

Dienstag: Singen

Mittwoch: Spielerunde + 1 pro Monat Länderreise (Vortrag über Länder + Rätsel)

Donnerstag: Flimmerstunde + 1 pro Monat Kreativkreis

Freitag: Gedächtniskreis / 1 pro Monat Sitztanz

Gruppenangebote sollen für fitte Bewohner sein. Die Gruppengröße beträgt 14- 18 Bewohner und geht 45- 60 min.
Gibt es noch Angebote, die bei euren Bewohnern gut ankommen?

Gruppenangebote wie:
Hauswirtschaft, Gartengruppe und Back- und Kochgruppe kann ich nicht umsetzen in der Einrichtung- möchten Bewohner nicht!

Vielen Dank für eure Antworten.

Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
03 Dez. 2012 22:53 #12377 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Hilfe Wochenplan-Veränderung
Hallo Krises87,
es ist Sinnvoll zwei mal die Woche eine Kombination aus 1. Psychomotorischer Aktivierung (Gymnastik) und biographischer/kognitiver Aktivierung (Gedächtnistraining) mit einer Gesamtlänge von 60 Minuten anzubieten. Vergleiche auch SimA-P Studie.

Liebe Grüße
Nadja Busch

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petra Ahmad
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
04 Dez. 2012 08:11 #12381 von Petra Ahmad
Petra Ahmad antwortete auf Hilfe Wochenplan-Veränderung
Hallo Krises,

du schreibst, dass deine Angebote für fitte Bewohner sein sollen. Was bietet ihr denn speziell euren demenziell erkrankten Bewohnern an?

Sturzprophylaxe kommt ein sehr großer Stellenwert zu. Insbesondere wenn ihr Bewohner habt die sturzgefährdet sind erwartet der MDK ja auch, dass die Einrichtung entsprechend reagiert. 
Die Gruppe sollte  allerdings 2x die Woche angeboten und bei 14 – Teilnehmern besser in  2 Gruppen aufgeteilt werden. Ggf. sind auch Bewohner dabei, die mit der Teilnahme in der Gruppe überfordert bzw. nicht gruppenfähig sind. Hier kann man einerseits Einzeltherapie anbieten und  ergänzend können auch Pflegekräfte entsprechende Maßnahmen in ihre Grundpflege integrieren: z.B. am Waschbecken stehen und das Körpergewicht von einem auf das andere Bein verlagern.

Mit einem Singkreis und Sitzgymnastik kann man problemlos  so große Gruppen abdecken und das kommt auch immer sehr gut an.  In der wöchentlich stattfindenen Sitzgymnastikgruppe können die Bewohner teilnehmen, die mit der Kraft- und Balancetrainingsgruppe überfordert sind bzw. nicht stehfähig sind. Hier kann man dann prima 1 - 2 Sitztänze mit einbauen. Ausschließlich 45 - 60 Minuten Sitztanz würde ich nicht anbieten, da in dieser Zeit ja mehrere Sitztänze drankommen würden und den Teilnehmern ein hohes Maß an Konzentration und Merkfähigkeit abverlangt wird um sich die Bewegungsabfolgen der einzelnen Tänze zu merken.

Da der MDK prüft, ob dem Bewohner biografiebezogene Angebote gemacht werden ist es sinnvoll, sich die Biografie der Bewohner anzuschauen und zu erfragen, welche Wünsche bezüglich Freizeitgestaltung der einzelne Bewohner hat. Nicht alles kann man umsetzen und nicht zwangsläufig muss dann immer ein Gruppenangebot daraus werden. 
Bei fitten Bewohnern kann man ja davon ausgehen, dass sie ihren Tag selbst gestalten könnten (entsprechende Motivation und Antrieb voraus gesetzt) wenn ihnen die Einrichtung das entsprechende Material zur Verfügung stellt. Bei einer Spielgruppe reicht es vielleicht schon, wenn man zu Beginn die Bewohner holt und einander vorstellt, 2 - 3 mal begleitet und wenn die Bewohner harmonieren treffen sie sich vielleicht auch selbständig zum regelmäßigen Romméspielen.
Dem Rätselfan bringt man Kreuzworträtsel oder Gedächtnistrainingsaufgaben mit, dem Hobbygärtner lässt man die Blumenpflege im Haus übernehmen, die ehemalige Hausfrau hat vielleicht Freude daran die Tische zu decken oder die Medikamentenbecher abzutrocknen.

Dass die Hauswirtschaftsgruppe nicht umgesetzt werden kann bzw. nicht erwünscht ist kann ich mir nicht vorstellen! Das ist doch endlich mal ein biografieorientiertes Angebot, in dem sich die Bewohner mit ihren Ressourcen einbringen können. Du kannst auch ohne Kückenzeile mit Herd und Ofen Salate zubereiten, Schmalzbrote schmieren, Handtücher , Wäsche und Servietten zusammenlegen, leichte Näharbeiten (Knöpfe annähen) anbieten, Schränke auswischen, Boden fegen, mit einer Schüssel auf dem Tisch Geschirr abwaschen,…und und und.  Da gibt es so viele Möglichkeiten!
Mit diesem Angebot kann ich immer auch Bewohner erreichen, die anderen Angeboten gegenüber verschlossen sind.  Einfach mal ausprobieren und sehen wie es ankommt und uns dann schreiben was daraus geworden ist! ;)

Liebe Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Krises87
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
04 Dez. 2012 16:37 #12382 von Krises87
Krises87 antwortete auf Hilfe Wochenplan-Veränderung
Hallo,

die Bücher von Sima-P habe ich mir jetzt auch zugelegt. Diese fand ich beim Amazon sehr ansprechend (konnte mir dort den Inhalt ansehen).

Es geht bei dieser Frage wirklich nur um fitte Bewohner. Die demenzerkrankten Bewohner haben ihren eigenen Wohnbereich und eine  eigenen Wochenplan.

Letzte Woche haben wir auf dem WB Plätzchen gebacken, aber das kann ich nur machen, wenn ich Unterstützung bekomme. Denn ich kann nicht allen Bewohnern gleichzeitig Aufgaben verteilen und schauen ob dies richtig umgesetzt wird.

Eine Haushaltsgruppe bietet sich auf diesen WB nicht an, da die Bewohner dies strikt ablehnen ("Dann könnten wir auch zu Hause wohnen bleiben können, wenn wir dies hier auch ""tun" ).
Bew. wollen Freizeitangebote unterbreitet bekommen, keine "Aufgaben" wie im Haushalt helfen..

Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
04 Dez. 2012 21:31 #12383 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Hilfe Wochenplan-Veränderung
Hallo,
es geht mir viel mehr um die Tatsache, dass sie Kombination mit der Frequenz 2x Woche sinnvoll ist. Wenn die Übungen zu leicht sind, wandele sie einfach ab bzw. schaue einfach mal zum Thama SimA Studie. Aber jeder der im Heim/einer Einrichtung lebt hat auch seine Einschränkunge in der Alterskompetenz und die Psychomotorik ist nicht zu leicht für die "Fitten" und die Kognitive Aktivierung wurde in der Studie auch bei dem "fitten" Klientel überprüft. Nachgewiesen wurde bei allen Zielgruppen die im Heim leben ein positiver Effekt. Das ist die Zielgruppe der noch Zuhause lebenden Senioren.

Liebe Grüße Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez. 2012 12:17 #12400 von sternchen6911
sternchen6911 antwortete auf Hilfe Wochenplan-Veränderung
Hallo,

bei uns in der Einrichtung wird einmal die Woche (meist Montag) eine Musiksendung angeschaut, die wir vorher mal aufgenommen haben, das kommt sehr gut an und besonders beliebt ist die von Maxi Arland, denn die ist auch noch recht informativ, sodass ich hinterher noch einige Fragen dazu stellen kann. Früher hatten wir auch mal das Angebot Film des Monats, jedoch ist das nicht so gut, denn der geht 1,5 h und da schlafen die meisten ein. Die Musiksendungen lieben die Bewohner aber und freuen sich schon immer auf Montag.

lg tini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.