Wortwiederholungen bei Demenzerkrankten

  • 1001Sterne
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
05 Aug. 2011 12:18 #10621 von 1001Sterne
Wortwiederholungen bei Demenzerkrankten wurde erstellt von 1001Sterne
Hi, ich arbeite seit anfang Juli als Sozialpädagogin in einem Seniorenheim, in dem vorwiegend Demenzerkrankte Bewohner leben. Dabei ist mir eine Bewohnerin speziell aufgefallen, die in bestimmten Situationen (meist wenn sie unter Streß steht oder Angst hat) Worte wiederholt. Ich gehe dann zu ihr und versuche die Streßsituation für sie zu entschärfen, bzw. ihr Sicherheit zu signalisieren. Aber es hilft, wenn überhaupt nur wenige Minuten. Ich habe das Gefühl, dass sie bei den Wortwiederholung völlig aus dem Häuschen gerät und aus eigener Kraft nicht mehr stoppen kann. Ich weiß das der Verlust der Sprache, bzw. das Wiederholen von Worten und Fragen zum Krankheitsbild dazu gehört, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, der Bewohnerin irgendwie Erleichterung zu verschaffen.

Grüße,
Nora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
05 Aug. 2011 19:51 #10628 von Trulla-la
Trulla-la antwortete auf Wortwiederholungen bei Demenzerkrankten
Hallo 1001 Sterne

Hast du schon von Validation gehört?
Damit kannst du solchen Menschen Hilfestellung geben. Allerdings sollte IVA (Integrative Validation nach N. Richard) ständig angewandt werden. Nicht nur ab + zu mal.

In den Grundzügen geht es darum das vom Dementen gesagte zu akzeptieren, zu wiederholen und zu spiegeln.
es geht um Gefühle und Antriebe.
einen hast du schon gesagt
ANGST
Nicht nur ein sehr starkes Gefühl, sondern auch ein deutlicher Antrieb.

Wiederhol also mal das Wort/den Satz den diese Frau sagt. Tu es in ihrer Stimmlage, ihrer Lautstärke etc.
NICHT übertrieben. Sonst könnte sie sich vergackeiert fühlen!!
Vermittel ihr das du verstehst sie hat Angst/Unruhe. Wenn es eindeutig ist sag es auch.
Nicht als Frage, eher feststellend.