Technische Hilfsmittel - Alarmtrittmatte

  • Tabea123
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
16 Juli 2011 09:14 #10530 von Tabea123
Technische Hilfsmittel - Alarmtrittmatte wurde erstellt von Tabea123
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Jahren Ergotherapeutin, arbeite jedoch nicht mit an Demenz erkrankten Personen. Deshalb brauche ich euren Rat.

Es geht konkret um die Hilfsmittelversorgung für meinen Opa und meine Oma. Mein Opa ist nach einem langen Krankenhausaufenthalt nun wieder zuhause und schläft aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes nicht mehr im gemeinsamen Ehebett, sondern nun in einem Pflegebett. Dieses befindet sich aus Platzgründen im Wohnzimmer der beiden.
Nun ergreift ihn öfters nachts die Bettflucht, u.a. weil er denkt, er müsse aufstehen, um rechtzeitig bei der Arbeit zu sein. Leider ist er stark sturzgefährdet, so das sich meine Oma sorgen macht, wie lange, dies noch gut geht.
Nun hatte ich die Idee, das eine Alarmtrittmatte direkt vorm Bett eine Lösung sein könnte - oder ein Bettsensor unter der Matratze. Meine Recherchen haben verschiedene Anbieter hervorgebracht, jedoch (natürlich) kein Hilfsmittel welches im Hilfsmittelverzeichnis angeführt wird. Oder?
Deshalb meine Fragen an Euch:
1. Wer hat Erfahrungen mit solchen Sensormatten gemacht?
2. Wenn positive Erfahrungen, welchen Hersteller (zb.FutureShape) würdet ihr empfehlen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
16 Juli 2011 17:41 #10534 von Trulla-la
Trulla-la antwortete auf Technische Hilfsmittel - Alarmtrittmatte
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.

Habe aber einen Tipp
Frag entweder im Pflegestützpunkt nach
oder bei einem Pflegedienst

Die haben ja öfter mit solchen Hilfsmitteln zu tun und wissen meist schnell Hilfe, Mittel oder Wege.

Auch den Kontakt zur Kranken- /Pflegekasse würde ich durchaus nutzen.
Dann siehst du auch wie die sich evtl. quer stellen (oder auch nicht).

viel Glück
Trulla-la

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tabea123
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
18 Juli 2011 20:07 #10537 von Tabea123
Danke für die Tipps.

Jedoch scheinen diese "Matten" bisher kaum in der Anwendung zu sein (u.a. vermutlich recht teuer), denn einige Anfragen habe ich schon gestartet, bspw. im Sanitätshaus, wo man mich fragend angeschaut hat....

Hat noch jemand Erfahrungswerte????

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2011 21:03 #10541 von Trulla-la
Trulla-la antwortete auf Technische Hilfsmittel - Alarmtrittmatte
Nun, schau mal hier
www.roelkepharma.de/safesystem.html
www.bad-pflegesysteme.de/kontaktmatte.html
www.serobac.at/praevention/safes ... #safefloor
www.hebelift.com/barrierefreie-l ... ngsmatten/

Denke auf diesen Seiten kannst du dich ein wenig schlau machen, über Technik u.ä.
Denke wenn du Hersteller nennen kannst im Sanitätshaus, dann können die dir eher was suchen.

Hier auch noch der Link zu einem PDF, ist von einem Seniorenheim die solche Matten anwenden.
www.serobac.at/downloads/Nueziders.pdf

lg Trulla-la

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.