Sommer

  • clara68
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
14 Juli 2011 22:00 #10522 von clara68
Sommer wurde erstellt von clara68
Hat jemand von euch Erfahrung gesammelt mit im Sommer zb. kleines Planschbecken aufbauen und die Füße darin abkühlen. Wie sieht es aus mit der Sturzgefahr. Kommt es bei den Bewohnern gut an. Vielleicht auch Erinnerungen. Das ganze vielleicht mit einem kleinen Picknick im Park verbinden.
Freue mich über jede Idee.
Danke lg Clara68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
15 Juli 2011 21:21 #10529 von Trulla-la
Trulla-la antwortete auf Sommer
Hallo

In meinem alten Haus, hatte eine der PK ein kleines Becken mitgebracht. Mit dem gleichen Gedanken wie du = Füße abkühlen.

Genutzt haben es ausschließlich die Mitarbeiter. Von den BW kam nur eine1x auf die Idee es auch zu versuchen.
Alle anderen fanden es Doof, unsinnig u.ä.

Für mich auch nicht verwunderlich, die heute in Heimen lebenden, hatten dafür keine Zeit, kein Geld etc.
Mal davon abgesehen, das sie - wenn überhaupt - in Teichen und Flüssen baden gingen. Schwimmbecken gab es noch nicht.

Trulla-la

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2011 16:25 #10532 von merle
merle antwortete auf Sommer
Hallo,

also ich habe so ein Becken in meinem Praktikum ausprobiert und die Bewohner fanden es ganz toll. Es waren immer gemütliche Runden mit Wasserball und viel Geplansche, allerdings nur in einer Sitzrunde wegen der Sturzgefahr.  Ich hatte es damals unter dem Titel Wassergymnastik im Sitzen angeboten. Handtücher zum abtrocknen wurden von der Einrichtung dafür gestellt, was die Sache vereinfachte. Geht aber nur mit Bewohnern die keine "Problemfüsse" haben oder evtl. andere Handicaps (Gummistrümpfe) .....muss also mit der Pflege abgesprochen werden. Der zeitliche Aufwand ist relativ hoch, das ist der Grund , warum ich es an meinem jetzigen Arbeitsplatz nicht wieder gemacht habe. Bis alle wieder trockene Füße und Schuhe an hatten, war ich damals auch fix und fertig, aber meine Gruppe war einfach zu  gross um den "Pool".
Ausprobieren in einer kleinen Gruppe lohnt aber ganz bestimmt.

Tipp für heisse Tage.......Sprühflasche (z.B. leere Deozerstäuber) und den Bewohner die Arme/Hände besprühen......evtl. mit etwas Duft  im Wasser  (z.B. 4711).

Merle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2011 17:46 #10535 von Trulla-la
Trulla-la antwortete auf Sommer
Zitat
Tipp für heisse Tage.......Sprühflasche (z.B. leere Deozerstäuber) und den Bewohner die Arme/Hände besprühen......evtl. mit etwas Duft  im Wasser  (z.B. 4711).

Merle


Klasse Idee - besonders der Hinweis auf 4711
Den kennen sicher viele noch gut. Und erfrischend ist das auch. Meine Mutter hat das gerne auf die Handgelenke getropft im Sommer.
Und auf Taschentücher haben sie es früher auch oft geträufelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
16 Juli 2011 17:53 #10536 von Pegasus
Pegasus antwortete auf Sommer
Hallo,

passt zwar nicht ganz auf die Frage...aber Melonen, vor allem Wassermelonen kommen auch immer gut an und sorgt neben Eis für eine angenehme Abkühlung. In vielen Supermärkten gibt es dieses Jahr kleines Waffeleis. 16 Stück sind in der Packung für einen angenehmen Preis von 1,59 €. Kann man gut als kurze Pause während einer Gruppenstunde hernehmen.

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • clara68
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
28 Juli 2011 21:52 #10582 von clara68
clara68 antwortete auf Sommer
Danke für die Infos. Das mit der kleinen Runde am Planschbecken war gut und so sind wir auch gut ins Gespräch gekommen über den Sommer und baden. Danke und ich wünsche allen noch einen schönen Sommer. lg Clara68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.