Aufgaben für Bewohner, wenn keine Betreuung

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
12 Juli 2011 08:19 #10518 von Mandy1903
Aufgaben für Bewohner, wenn keine Betreuung wurde erstellt von Mandy1903
Hallo!
Ich strukturiere ab September bei mir im Wohnbereich die Betreuung etwas um. Das heißt es wird Gruppenangebote geben nachwievor aber ich habe mir vorgenommen, einigen Bewohnern täglich kleinere Aufgaben zu geben, vorallem wenn keine Betreuung stattfindet, aufgrund von frei, krank urlaub oder ähnlichen.
Weiß leider noch nicht so richtig wie und was ich umsetzen kann.
Ich wollte gern Bewohnern, die noch fit sind, Aufgaben geben, Abwaschen, Medi-näppel abtrocknen und so was klar, das wird schon gemacht. Wollte gern was an Gedächtnistraining ausgeben Arbeitsblätter und so aber so richtig komm ich nicht auf nen grünen Zweig. Führt das schon jemand bei euch durch????
Kann jemand über Erfahrungen berichten?
Wäre über Anregungen dankbar!!!!
Liebe Grüße Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
12 Juli 2011 09:29 #10519 von Pegasus
Hallo Mandy1903,

das wird sicher schwer. 2 Bewohnern gebe ich ein Kartenspiel in die Hand. Spielen dann 66. Anderen teile ich Kreuzworträtsel in Großdruck aus. Da haben wir mal ein Heft gekauft mit lauter Großdrucken und diese können dann kopiert werden. Ansonsten (je nachdem wie fit die BW sind) könntest sie noch in die Festplanung etc. mit einbeziehen. Zum Beispiel:

Es kommt Besuch - Was ist vorzubereiten

Wir machen eine Weihnachtsfeier - was wird benötigt, was wird gewünscht
Die Bewohner sitzen beisammen und einer schreibt die Vorschläge der anderen auf...

Sowas in der Art.

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
12 Juli 2011 09:34 #10520 von Pegasus
Ach da fällt mir noch was ein. Wenn Praktikanten im Haus sind lasse ich diese immer vieles einlaminieren (z.B. Sprichwortkarten von Aktivierungen.de) oder Deko auf Papier vorzeichnen. Diese verteile ich dann an bestimmte Bewohner im Haus welche gerne mit der Schere umgehen und das gerne machen. Haben so auch immer wieder eine sinnvolle Beschäftigung.

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
20 Juli 2011 19:10 #10548 von Mandy1903
Vielen Dank für die Ideen,

es ist wahrhaftig nicht einfach für einige etwas zu finden, sie sollen ja auch nicht nur arbeiten und immer nur Kreuzworträtsel ist auch nicht gut, und wird langweilig. Leider fehlen mir immer noch Ideen. Bin also offen für neues!!!!
Liebe Grüße Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.