Überarbeitungs Angebotsplan - Zielformulierungen

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
06 Juli 2011 08:01 #10496 von Mandy1903
Hallo Leute,

ich überarbeite meinen Angebotsplan, hintergrund, ich als Ergo soll nur noch Angebote mit Sport machen und die Alltagsbegleiter alles andere. Möcht ich ungern, daher möcht ich für nächste Woche super gut vorbereitet sein und mit Zielen und Hintergründen meine PDL überzeugen von den anderen Angeboten, die ich ergotherapeutisch mache.
Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen, den mit den Zielen stell ich mich schon immer bissel an, leider.
Welche groben Ziele kann man für folgende Angebote anbringen?
*  Männerstammtisch (Männer unter sich, soziale Isolation vermeiden, Förderung von Akzeptanz untereinander.....)
* Gymnastik im Sitzen (Kräftigung der Muskulatur, Kontakturprophylaxe, Wahrnehmungsschulung....)
* Gedächtnsitraining (Förderung und Erhalt des Lang- und Kurzzeitgedächtnis, Konzentration und Merkfähigkeit erhalten und Fördern....)
* Gesprächsrunden zu verschiedenen Themen ( Erinnerungsarbeit, soziale Kontakte schaffen, Rücksichnahme untereinander, Interessen wecken......)
* Sturzprophylaxe in Kleinstgruppen (Kontrakturprophylaxe, Kräftigung der Muskulatur, Gleichgewicht beüben....)

Das wären einige Angebote, wo ich noch Ziele benötigen würde, vielleicht könnten wir noch welche Zusammen tragen, kann mir vorstellen hilft auch noch anderen Ergos, mit Ladehemmung, wie bei mir. :D
Danke Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
09 Juli 2011 10:26 #10505 von Ziesel85
gymnastik im sitzen -> erhalt der mobilität und erleichterung im pflegealltag
gedächtnistraining -> freude, motivation, erfolgserlebnisse
sturzprophylaxe -> gangsicherheit, erhalt der beweglichkeit, erleichterung im pflegealltag, selbständigkeit erhalten durch eigenständige fortbewegung

hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen...

lg und einen schönen samstag

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2011 18:12 #10512 von Hadap
Gedächtnistraining:
Erinnerungsarbeit, Förderung/Erhalt der Kulturtechniken,

wenn die Alltagsbegleiter das Geedächtnistraining machen sollen, können die überhaupt ordentlich berichten, über Fortschritte und Besonderheiten, haben die Zeit, sich mit den WBLs oder anderen zuständigen Mitarbeitern in den Austausch zu gehen, können die an den ABEDLs mitarbeiten?
Wenn es sich um nicht dementiell erkrankte Bewohner handelt, können die Alltagsbegleiter ein Gedächtnistraining auf "höherem Level" anbieten?
Haben sie Zeit, sich mit dem biografischen Hintergrund des Bewohners auseinanderzusetzen?
(Bei meinen Alltagsbegleiitern würde das fast alles nicht funktionieren)
...
Solche Argumente könntest du evtl. auch bringen.

Viel Erfolg für das Gespräch, hoffe, du berichtest, was dabei rauskam.

PS: In "Ergotherapie im Arbeitsfeld Geriatrie" findest du dehr vile Zielformulierungen für Angebote.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
20 Juli 2011 19:12 #10549 von Mandy1903
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Hatte alles ausgearbeitet und im Gespräch auch begründet. Bin auch mit allem durchgekommen was ich machen will und bekomm auch neues Material (für die Sturzprophylaxegruppen - Gewichte für die Beine), aber das kreative soll ich abgeben. Ich werd es bissel versteckt in der Einzel bzw Kleingruppenbetreuung machen, da es für manche Bewohner sehr viel bringt vorallem in der Feinmotorik.

Vielen Dank nochmal!!!!!
MAndy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.