Aktivierungsboxen

  • Ziesel85
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
04 Juli 2011 13:11 #10481 von Ziesel85
Aktivierungsboxen wurde erstellt von Ziesel85
Hallo zusammen,


Setzt ihr bei der Arbeit Aktivierungsboxen ein und wenn ja welche Themen nehmt ihr?Wie sind eure Erfahrungen mit den Boxen?

Überlege gerade unsere Boxen zu erweitern. Wir haben welche zum Thema Waschen, Kochen und Handwerk...


Liebe Grüße und danke

Ziesel 85

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
04 Juli 2011 17:51 #10482 von Trulla-la
Trulla-la antwortete auf Aktivierungsboxen
Hallo Ziesel

Denke du meinst Boxen mit Material für 10 Min. Aktivierung + TTB

Also ich lege immer wieder welche an.
Handarbeit - Garne, Nadeln, Stramin ....
Handarbeit 2 - bestickte Deckchen, gehäckelte Topflappen, gestrickten Schal
Handwerk - Schrauben, Feile, Holzklotz, Schmirgelleinen etc.
Kopfbedeckungen - Hüte, Tücher, Strickmützen
Sinne - Duft, Creme, Greifschnur, Tücher versch. Griffigkeit u.ä.
Caféklatsch - altes Cafégeschirr = Kanne, Zuckerdose, Milchkännchen
Kochen - Gewürze, Rührlöffel, alten Schneebesen zum Kurbeln
Taschentücher - bestickte, bemalte, nackerte (also Alltagstücher) Herren- + DamenT.tücher

Ich schlendere gerne über Flohmärkte. Da springt michs mitunter direkt an. Die Kiste "Kopfbedeckungen" ist z.B. so entstanden.
Wichtig ist mir dabei, daß den Dingen anzusehen ist wie gebraucht sie sind. Und natürlich das sie so sind wie der BW sie von früher kennt.
Wer kennt heute noch ne Flotte Lotte?
Leg die mal auf´n Tisch, da kommen gewiss Erinnerungen hoch.
lg Trulla-la

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juli 2011 19:56 #10484 von Raupe
Raupe antwortete auf Aktivierungsboxen
Hallo in die Runde!
Ja klar, Aktivierungsboxen sind ein gutes Therapiematerial im Altenheim! Die Bewohner erinnern sich alle zurück und du kannst absolut jedes Thema nehmen!
Du musst nicht nur Dinge von früher nehmen, meist gibt es viele Dinge auch heute noch im gebrauch!
Wir haben angefangen von den Jahreszeiten(Frühling, Sommer...) üder Themen wie Urlaub, Berufe, Tiere, Kirche, Zusammenhänge (Topf-Deckel, Messer-Gabel...), Bad, Haushalt, Handarbeiten, Ostern, Silvester, Weihnachten auch Glücksbringer, allgemein Früher (typisch für Dinge aus der DDR) oder Spielzeug.
Du kannst jedes Thema, wo du Material oder Ideen hast nehmen, es ist nur ein "Sammelaufwand" mit etwas Zeit verbunden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ziesel85
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
05 Juli 2011 09:53 #10486 von Ziesel85
Ziesel85 antwortete auf Aktivierungsboxen
hallo und danke für eure antworten...werde mir in den nächsten tagen mal gedanken machen, welche boxen wir als nächstes gestalten können und einen aushang in der einrichtung machen, vielleicht haben ja auch noch angehörige dinge die sie nicht mehr brauchen, wir aber für die boxen verwenden können...

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2011 19:58 #10498 von Raupe
Raupe antwortete auf Aktivierungsboxen
Ein Aushang dazu ist eine gute Idee, haben wir auch gemacht!
Wünsch dir viel Erfolg beim "sammeln" *grins*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ziesel85
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
07 Juli 2011 09:54 #10502 von Ziesel85
Ziesel85 antwortete auf Aktivierungsboxen
danke ;)

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2011 13:03 #10508 von nike84
nike84 antwortete auf Aktivierungsboxen
Haben auch eine ganze Menge Kisten.
Schönheit, Handwerk, Autos, Glaube, Kind, Kinderspiele, Handarbeit, Waschtag, Rose, Stricken, Häkeln usw.
Man kann die super Einsetzten, sowohl bei den Dementen als auch den Nichtdementen

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.