HLT bei Korsakow

Mehr
08 Juni 2011 23:04 #10353 von Noah
HLT bei Korsakow wurde erstellt von Noah
Hallo liebe Kollegen,
ich bin Ergotherapeutin in einer Einrichtung für chronisch mehrfachbeeinträchtigte Suchtkranke Erwachsene.
Mein kleines Sorgenkind ist das mo momentane Hirnleistungstraining. Es wird in Gruppen von ca. 10-12 Personen angeboten die zum einenl recht fit sind und zum anderen stark betroffene Korsakow-Patienten sind. Damit einverstanden bin ich leider nicht, aber es geht momentan nicht anders.
Mein Vorgesetzter wollte gerne HLT nach der Stengel Methode, auf einer Korsakow-Fobi bei Gudrun Schaade erfuhr ich das dies für die schwachen nicht besonders geeignet sei. In meiner Arbeit hat sich dies auch bereits bestätigt. Nun gibts da ja noch SIMA oder Verena Schweizer oder das ganzheitliche Gedächtnistraining.
Mal die Frage an Euch Kollegen die evtl. mit solchem Klientel Erfahrung haben oder mit den gewissen HLT-Konzepten. Was haltet ihr für die Schwachen, also die Korsakow´s als besonders geeignet?
Ich bekomme die Möglichkeit eine Fobi zu machen, daher bin ich am grübeln und suchen welche denn eine geeignete in diese Richtung ist. Hat jemand einen guten Rat?
Den Fachtherapeuten nach Stengel oder den Gedächtnistrainer oder den Gruppenleiter für SIMA-Gruppen...usw?
Vielleicht sitzt ja genau da draussen am anderen PC jemand der sich da auskennt und den optimalen TIp für mich hat :)

Danke schonmal und LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
10 Juni 2011 21:24 #10359 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf HLT bei Korsakow
Hallo Noha,
ich arbeite regelmäßig mit Korsakow-Bewohnern.
Ein festes Angebot ist die Morgenrunde. Inhaltlich orientieren wir uns am ganzheitlichem Gedächtnistraining. Unsere Bewohner meinen sie brauchen kein HLT/Gedächtnistraining!!! Sie können doch alles ;-) und überspielen gerne die Lücken im Kurzzeitgedächtnis, Fabulieren usw..

Ich selber habe die SimA-P-Fortbildung und bin ganzheitliche Gedächtnistrinernin nach BVGT e.V.. Mein Favorit ist eine Mischung aus ergotherapeutischem HLT und dem ganzheitlichen Gedächtnistraining (GGT). Denn auch wenn man nach GGT arbeitet muss einiges auf das Klientel adaptiert werden. Ein HLT für Korsakow ist bis jetzt noch nicht erarbeitet.

Beliebt bei unseren Korsakow-Bewohnern sind:
- Wortsammlungen (Thematisch, Kettenhund, ABC-Übung, festgelegte Anfangsbuchstaben z.B. Wörter mit Gi...)
- Wissensfragen zu einem Thema, welches der Mitarbeiter vertieft und mit weiterem Fachwissen + Fotos ergänzt
- Annagram
- Teekesselchen
- bei den "Schwachen" -> Bewegunsspiele mit dem Ball

nicht so beliebt (zumindest bei unseren Männern), aber trotzdem sinnvoll:
- Sprichwörter ergänzen
- Übungen fürs Kurzzeitgedächtnis ->leichte Kimmspiele (mit Erfolgserlebnis!); ->
- Lückentexte
- Singen , bzw. Liedtexte ergänzen


Je nach Persönlichkeit beliebt und ergänzend zur Morgenrunde angeboten:
- Gymnastik (Mix aus ergotherapeutischen Übungen und SimA-P)
- Handwerk
- Kochen/Backen/Teilaspekte zubereiten
- Gartenarbeit
- Ausflüge (Kaffee trinken gehen, Picknick)


Was mal gut angekommen ist:
- Wortsammlung zum Thema: "Das mag ich nicht" (ABC-Übung)
- Wortsammlung zum Thema: "Schimpfwörter" / "Das ärgert/stört mich"

Das war erst mal das was mir spontan eingefallen ist. Falls du noch fragen hast, dann schreibe sie einfach. Die Morgenrunde findet täglich um 9.30 statt und dauert im Durchschnitt 30 Minuten. Ich selber Leite die Gruppe nur Vertretungsweise. Die Gruppe wurde von meiner Kollegin (Dipl. Soz. Päd.) gegründet. Mein Aufgabenschwerpunkt auf der Station (mit ca. 10 Stunden pro Woche) liegt bei ein mal wöchentlich Gymnastik, der Einzeltherapie und der Zusammenarbeit mit Kollegen.

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2012 22:45 #11769 von sonneblumm
sonneblumm antwortete auf HLT bei Korsakow
Hallo

also ich habe jetzt 6 Monate in einem Altenheim gearbeitet wo neben Demenzkranken auch Korsakow Patienten betreut wurden.
Im Rahmen des Gedächtnistrainings habe ich mich vor allem am Buch von Regula Schmit orientiert: davon gibt es zwei Teile wo für jede Kalenderwoche ein Gedächtnistraining mit unterschiedlichen Übungen und Zielen zu finden ist. Diese sind sowohl mit schwachen als auch fitteren Bewohnern gut durchzuführen und können beliebig angepasst werden.
Eine weiter gute Möglichkeit ist das PLOPP Spiel, welches von Fachpersonal im Remscheider Haus ausgearbeitet wurde (Remscheid ist eine therapeutische Einrichtung die auf CMA Patienten spezialisert ist, sehr interessant!).

viel GLück

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.