die Uhr

  • Parapluie
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
28 Apr. 2011 13:39 #10108 von Parapluie
die Uhr wurde erstellt von Parapluie
Hallöchen,
ich habe seit gestern eine neue Patentin, ambulant, Hausbesuch.
Neben zich körperlichen Problemen (aber noch selbstständig zu Hause!) ist die beginnende Demenz ihr Hauptproblem. Sprachverlust ist schon bemerkbar mit Wortfindungsstörungen und Floskeln.

Sie benennt von sich aus das Problem die Uhr nicht mehr richtig lesen zu können und damit in ihrem Alltag (Medikamenteneinnahme, Termine ...usw.) sehr eingeschränkt zu sein.
Den Uhrentest kenn ich ja auch, aber es ist die Frage, wie ich darauf in die Therapie eingehen kann (mit welchem Erfolg, wenn es ja jetzt schon eingeschränkt ist). Oder gehe ich auf Hilfsmittel, wie eine Digitaluhr, Zeitenplan, Wecker usw.?
Ich kann jawohl schlecht eine 3/4 Stunde mit ihr Uhrzeiten lesen, schreiben üben, die kriegt ja nen Föhn. ;D
Wie beübe ich das, mit visuellen Aufgaben, Visuomotorik...??

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • ergotherapeutin
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
28 Apr. 2011 17:10 #10109 von ergotherapeutin
ergotherapeutin antwortete auf die Uhr
Da gibt es doch sprechende Uhren.

Probier das mal damit.

Weiß nur nicht wie teuer die sind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
28 Apr. 2011 19:07 #10110 von Pegasus
Pegasus antwortete auf die Uhr
Mit 20 Euro seid Ihr mit solch einer Uhr dabei. Oft auch weniger.

Einer blinden Bewohnerin haben wir solch eine Uhr auch für unter 5 € über

ein größeres Auktionshaus besorgt.  ;)

Gruß Pegasus

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Parapluie
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
28 Apr. 2011 21:39 #10113 von Parapluie
Parapluie antwortete auf die Uhr
Danke für eure Antworten,

ja, sprechende Uhren sind mir bekannt.
Es geht der Frau (und mir) aber mehr um die verloren-gehende Fähigkeit die Uhr zu lesen.
Auf Hilfsmittel scheint sie sich schlecht einlassen zu können - und auch ich sehe da noch nicht die Notwendigkeit für.

Therapiematerial/-inhalt um das zu beüben, fällt euch nicht ein?

Woran liegt es, dass die Uhr nicht mehr gelesen werden kann? Ich meine, es ist eine sehr komplexe Sache...
- der Kreis,
- die Zahlen rings herum
- die richtige Reihenfolge
- Zahlenerkennung
- räumliche Vorstellung (links, rechts, oben, unten)
- die beiden Zeiger
- Längenwahrnehmung (der Zeiger)
- und natürlich die Deutung der Zahlen und des Zeigers

Macht es Sinn Einzelpunkte zu beüben um damit das vollständige Auflösen des "Uhren-Lesens" aufzuschieben?? ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ergotherapeutin
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
29 Apr. 2011 21:16 #10118 von ergotherapeutin
ergotherapeutin antwortete auf die Uhr
Warum möchtest du das sie die Uhr kann?

Tageszeit, ok kann ich verstehen. Muß sie ins bett oder nicht. Dafür klingt es logisch.

Aber ansonsten?

Schaut sie denn auf die Uhr von sich aus zwischendurch?

Interessiert sie es, oder nimmt sie es einfach hin?

Kann sie unterscheiden, wenn sie weiß es ist 8 Uhr früh, das sie da aufstehen muß?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Parapluie
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
30 Apr. 2011 13:18 #10119 von Parapluie
Parapluie antwortete auf die Uhr
Ja sicher ist das Uhr-Lesen von Bedeutung, sonst hätte ich ja hier garnicht angefangen  ;)
Das ist das erste, was sie von sich aus gesagt hat (mit Tränen in den Augen). Es ist also ein Wunsch und ein Ziel von ihr, deshalb geh ich darauf ein. Es hat Bedeutung für sie im Alltag, weil sie alle 4 Stunden Medikamente einnehmen muss, aber das ist wohl nicht der Hauptgrund für sie. Sie ist auch noch so fit, dass sie zwischen morgens und abends 8 Uhr unterscheiden kann - schließlich wohnt sie noch alleine zu Hause...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2011 17:48 #10135 von Raupe
Raupe antwortete auf die Uhr
Hallo in die Runde,
ich erinnere mich nur, dass ich im Praktikum im Kindergarten solche Übungen zum erlernen der Uhr hatte...gibt es doch sicher Hefte, wo man Schritt für Schritt solche Übungen findet? (ich würde den Uhrentest trotzdem machen-> dann hast du den IST-Stand und kannst später Vergleiche ziehen)
Ich denke aber auch Übungen für das räumlich-konstruktive Denken können durchaus für einen längeren Zeitraum hin gesehen sinnvoll sein.
Wenn sie Demenz hat, wirst du es aber über kurz oder lang nicht bessern können, den Tipp der "sprechenden Uhr" für evtl. Arzttermine ist sicher trotzdem nicht schlecht. Das meinten sicherlich die anderen, die dir auch geantwortet haben.

MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.