Kindergarten oder nicht ??? Kreatives mit Dementen

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Apr. 2011 22:24 #10069 von Anonymous
Meinungen gefragt
Wenn BW zb. Ostereier aus Papier für evtl. Fensterdeko oder andere Deko mit eigen gewählten Farben selbstständig bemalen und diese aber nach unseren Vorstellungen zu kindisch oder vielleicht auch nicht besonders schön wirken - was würdet ihr tun?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • ergotherapeutin
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
16 Apr. 2011 22:36 #10070 von ergotherapeutin
as liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn man dem BW nicht zu nahe treten will, kann er entscheiden es bei sich aufs zimmer zu tun.

das problem ist eher, was man machen könnte und da bleibt meist nicht viel übrig, als mit "Kindergarten" anzufangen, weil sie meist die motorischen Fähigkeiten nicht mehr haben.

Bei mir kommt es auch oft vor , wo von den BW gesagt wird, das ist Kindergarten. Später tauen sie dann auf und geben Tips.

Nur dann mache ich das meiste alleine, weil sich kaum noch jemand traut eine Schere in die hand zu nehmen, zwecks Gicht ect. und sich bei den anderen blamieren könnte.

Am ende weiß ich nie, bedanken sie sich dann aus Höfflichkeit oder hat es ihnen wirklich Spaß gemacht und interessiert.

das ist aber eine andere Diskusion, die Frage: beschäftigen wir die BW oder am Ende sogar nur uns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Apr. 2011 23:23 #10071 von Anonymous
Meine Meinung ist:
Ich kann schöne, ansehnliche Dinge machen, aber dann bin ich der Hauptakteur und das ist nicht mein Ziel - aber alle sagen: ,, Das ist aber toll ".
Entscheide ich mich für Dinge, die die BW wirklich selbst durchführen können, erreiche ich mein Ziel, aber es wirkt teilweise wie Kindergarten für Außenstehende.
Eine ehemalige Kollegin erfragte dazu heute meine Meinung, ihr wurde das Anbringen der Deko untersagt mit der Begründung, es sei Kindergarten und die Angehörigen würden sich darüber beschweren.
Ich persönlich habe das noch nicht erlebt und denke, dass man ja auch nicht einen gesamten WB damit ausgestaltet.
Sehe ich das falsch ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ergotherapeutin
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
17 Apr. 2011 11:25 #10072 von ergotherapeutin
Es ist eine heikle Situation. Du wirst es nicht jedem Recht machen können.

Ich denke wenn es die Bw interessiert, bwz auch wenn erst nach 5 Minuten wirklich animieren kannst mitzumachen, was ja meistens ist, lass das meiste die BW machen.

Wenn du etwas für die Aufenthaltsgestaltung machen willst, mach es selbst und erklär es so in der Doku, weil sie schauen auch gerne nur mal zu und dies ist legitim.

Wenn du sie ganz alleine machen lassen willst und du merkst,mhh passt nicht so ganz, lass es für ihr eigenes Zimmer machen, sie sollen dann selbst entscheiden,.
Das kannst du dann oft erst nach Ablauf feststellen.

Außerdem ist eine der MDK-Prüfungsfragen: Können die BW ihre räumlichkeiten mitgestalten.

Und Fensterbilder dürfen etwas schief aussehen. Im Gesamtbild fällt das nicht mehr auf. Nur das es etwas bunter ist.

Meine Erfahrung ist wenn z.B. Karten selbst hergestellt erden von den BW die später verkauft werden sollen, gehen die am schnellsten weg, als die wunderbar vorbereiteten.

Es soll doch den BW geafallen.

Und wen ein BW selbst mal sagt, das gefällt mir nicht was ich da gemacht habe und es sieht wirklich schräg aus, nehm die die 5 MInuten zeit mit ihr dies alleine nochmal zu machen, als 2. Versuch (gleich im Anschluß) und du weißt ja dann wo die Stärken oder Schwächen liegen und verkauf es ihr als von ihr selbstgemacht ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Apr. 2011 18:36 #10076 von Anonymous
Hallo ,
danke für deine Antwort, es ist in der Tat eine Ansichtssache und man muss es halt mit Fingerspitzengefühl händeln.
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2011 13:31 #10511 von nike84
Wir hatten auch diese Dikussion. Unsere HL möchte auch das wir mit den Bew. Deko herstellen, aber das was möglich ist, ist nicht "schön". Leider herrscht in vielen Köpfen immer noch der Gedanke von vielen glücklichen zusammen sitzenden und handarbeitenden Omas oder werkelnden Opas. Nur wiederspricht sich das schon damit, dass viele nur ins Haus kommen, wenn es allein nicht mehr geht...

Ich bliebe weiterhin auf dem Standpunkt der Bewohner hat ein eigenes Zimmer und wenn er seine Sachen aufhängen möchte dann kann er es tun. In meiner Wohnung muss schließlich auch nicht jeder alles schön finden.
Ebenso halte ich es in den Wohnküchen oder den Wohnzimmern. wenn BEwohner das wünschen, dann bitte. Muss ja nicht ewig da hängen. Name drauf un nach 2 Wochen wieder abhängen. Schließlich WOHNEN die BEwohner im Haus und sollen sich dort ZU HAUSE FÜHLEN.

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2011 10:19 #10515 von Trulla-la
Der ewig gleiche Spagat.

Was mit den BW machen, daß man "herzeigen" kann. Doch den BW soll es Spaß machen, sinnvoll sein/erscheinen.

Ein kaum zu lösendes Problem.

Ich mache auch lieber Dinge mit meinen BW, die sie machen WOLLEN, als etwas das sie tun nur um was zu tun.

Versuche es zu lösen, indem ich ihnen Angebote mache durch zeigen/vorführen.
Mit ein wenig Glück, finden sie Freude dran.
Wenn dann der/die HL was zum Zeigen bekommt, Prima. Wenn nicht, Argumente, Argumente, Argumente.
Ein HL der die BW wirklich noch kennt, läßt sich so durchaus mal überzeugen, oder wenigstens vertrösten.
Trulla-la

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.