Logo des AlheimerblogsLogo des AlheimerblogsRechtzeitig zum Welt-Alzheimertag am 21. September 2008 ging die Internetseite www.alzheimerblog.de online. Das Weblog ist ein Projekt der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e. V. Es soll Betroffene und Angehörige das Leben mit der Demenzerkrankung erleichtern.

Inhalt und Ziele

Die ansprechend und übersichtlich gestaltete Website enthält überwiegend Schilderungen aus dem Alltag von Menschen mit Demenz. Angehörige schreiben eindringlich ihre tragischen und amüsanten Erlebnisse mit dem kranken Familienmitglied. Darüber hinaus geben Fachleute und ehrenamtliche Helfer nützliche Tipps: So sind besonders die alltagsnahen Schilderungen der Telefongespräche des Alzheimer-Telefons interessant und hilfreich. Das Blog stellt ferner erfolgreiche Bücher, Filme und andere Fundstücke vor, die sich mit der Alzheimerkrankheit auseinandersetzen. Zu guter Letzt informiert alzheimerblog.de seine Leser per RSS-Newsfeeds über neue Beiträge, was immer noch eine Seltenheit unter fachbezogenen Websites darstellt.

Klare Empfehlung für pflegende Angehörige

Angehörige, die in diesem Blog lesen und dort als Autoren tätig sind, fühlen sich bestimmt weniger hilflos. Ergotherapeuten sollten ihnen dieses Weblog deshalb empfehlen.