Methoden-der-BiografiearbeiDer Diplom-Sozialarbeiter Hans Georg Ruhe befasst sich in seinem Buch mit den verschiedenen Methoden der Biografiearbeit. Er spricht dabei keine spezifische Fachgruppe an, sondern liefert zahlreiche Ideen sowohl für die Altenpflege, Bildungsseminare als auch bei Lebenskrisen.

Sich gebraucht fühlen

Der Autor erklärt nachvollziehbar, warum Biografiearbeit besonders bei Senioren wichtig ist: "Menschen müssen sich ihrer selbst vergewissern, müssen einen Platz finden, der eine Begründung für ihre Vergangenheit und eine Legitimation für ihre Zukunft hergibt." Dort, wo dies immer weniger gelingt, so Herr Ruhe, sind "Hebammen" notwendig. Das heißt Helferinnen und Helfer, die deutlich machen, dass ein Mensch gebraucht wird mit seinen "kleinen Fähigkeiten und seinem großen Schicksal."

75 Methoden zur Biografiearbeit

Nach einer kurzen Einleitung und dem Glossar am Ende beschreibt der Diplom- Sozialarbeiter etwa 75 Methoden zur Biografiearbeit. Um uns die Auswahl einer geeigneten Methode zu erleichtern, stellt er diesen jeweils eine Orientierungshilfe voran, die in drei Bereiche gegliedert ist:

  1. Ausgangskonstellation: Ich/Paar, Gruppe, Projekt
  2. Tiefungsmöglichkeiten: (Funktion): Besinnung, Begegnung, Bildung, Krise
  3. Thema/Verwendungszweck: Biografie, Sozialgeschichte, Zeitgeschichte

Herr Ruhe weist uns aber auch darauf hin, das diese Hinweise nicht trennscharf sind. Auch schreibt er, dass sich nicht jede Methode für jede Person eignet, sondern die Anwendbarkeit vom Kontext abhängt. Er leitet die einzelnen Methoden mit einer kurzen Beschreibung ein. Es folgen Beispiele oder genauere Beschreibungen und anschließend Möglichkeiten zur Variation, Ergänzungen oder Hinweise. Als Medienvorschläge für die Biografiearbeit liefert der Autor unter anderen Rituale, Märchen, Lebenskurven, Lieder, Gedichte, Archive, Fotos, Assoziationen, Rollenspiele, Zeitleisten oder auch Erinnerungsstücke. Oft sind dafür keine weiteren Anschaffungen nötig. Biografiearbeit soll Zugänge zur Vergangenheit eröffnen und die Menschen zum Nachdenken über das eigene Leben ermutigen.

Fazit

Das Buch bietet eine umfangreiche Sammlung an Methoden für die biografische Arbeit in der Gruppe oder in der Einzel- und Paarsituation ohne sich dabei an eine bestimmte Berufsgruppe zu richten. Die Anregungen kann man meist leicht und ohne die Anschaffung von teuren Materialien umsetzen. Ich als Ergotherapeutin habe für mich Methoden herausgepickt, die ich bei meiner Arbeit anwenden werde. Ein Vergleich fehlt mir noch mit anderen Büchern zum Thema, aber gerade jedem der neu in diesem Gebiet ist, möchte ich dieses Buch empfehlen.

Ruhe, Hans Georg (2003): Methoden zur Biografiearbeit: Lebensspuren entdecken und verstehen. Weinheim: Beltz. 152 Seiten. 14,95 Euro. ISBN: 978-3407558824.

Dieses Buch bei Amazon.de

Karoline GasterZur Gastrezensentin

Karoline Gaster ist seit 2003 examinierte Ergotherapeutin. Sie arbeitete in unterschiedlichen Ergotherapiepraxen und in einem Therapie- und Trainingszentrum. Aktuell ist sie in einem Gesundheitszentrum in Schwelm tätig und versorgt hier hauptsächlich die geriatrische Abteilung eines Krankenhauses.