Buchcover "Der Perfekte Plan""Sie weinte nicht, sie jammerte nicht. 'Wieviel Zeit habe ich noch, bis man etwas bemerkt?' fragte sie knapp. 'Fünf Jahre', so der Neurologe." In Elisabeth Meyer schlummert die Alzheimerkrankheit. Trotzdem zieht sie in den Wahlkampf, sie möchte dänische Staatsministerin werden. Erste Alzheimer-Symptome tauchen auf, niemand darf sie bemerken.

Die toughe Politikerin der sozialdemokratischen Partei Dänemarks fasst einen perfekten Plan: Sie will mit ihrer Partei in Dänemark regieren und ihre Nachfolge regeln, bevor jemand ihre Krankheit bemerkt. Das Geheimnis droht ständig zu platzen, doch Meyer kann ihre Gedächtnisaussetzer durch viel Disziplin und kleine Tricks vertuschen. So erfährt nicht mal ihr Mann von der Erkrankung. Als Nachfolgerin hat Meyer Charlotte Damgard ausersehen, die sich allerdings zu diesem Zeitpunkt zwischen Politik und einem Job im Tierschutz entscheiden muss. Der Wahlkampf wird hart: Rechtsextremistische Fanatiker planen ein Attentat auf Meyers "Kronprinzessin" Damgard und Meyer kämpft unentwegt gegen das Aufdecken ihres großen Geheimnisses. Alles läuft auf einen lebhaften Höhepunkt heraus, der tragisch endet - aber nicht wie gedacht.

Wer keine Angst vor dicken Wälzern hat und einer Geschichte mit mehreren Handlungssträngen und vielen Figuren folgen kann, für den ist "Der perfekte Plan" eine spannende Reise in die Welt einer alzheimerkranken Politikerin - auch für Leser, die sich ansonsten weniger für Politik interessieren. Elisabeth Meyer verschleiert ihre Krankheit, um ihr Lebenswerk nicht zu gefährden und Mitmenschen nicht zu verunsichern. Allerdings sollte die Gesellschaft alles daran setzen, dass Alzheimer kein Makel ist, der einem erfolgreichen Leben die Ehre nehmen könnte. Zur Leseprobe.

Holst, Hanne-Vibeke (2010): Der perfekte Plan. München: Diana Verlag. Gebundenes Buch mit Schutzumschlag. ISBN: 978-3-453-29072-3.

Dieses Buch bei Amazon.de