Heimzeitung

  • scholli
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
20 Mai 2007 19:13 #649 von scholli
Heimzeitung wurde erstellt von scholli
Hallo zusammen,
wir schreiben vom Sozialen Dienst aus unsere Heimzeitung, die alle drei Monate erscheint. Da sie zum 1. Juli fällig ist, wäre ich mal interessiert, wer von euch auch eine Zeitung schreibt und was ihr da alles so reinbringt, welche Auflage ihr in euren Einrichtungen habt und wie ihr sie vervielfältigt, etc. ?? :)
Lieben Gruß Scholli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
22 Mai 2007 19:22 - 22 Mai 2007 19:24 #670 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Heimzeitung
Hallo Scholli,

schon 32 Pesonen haben deinen Beitrag gelesen und niemand hat geantwortet.
Na da kann ich doch Abhilfe schaffen.

Auch die Heimzeitung, die ich ausser dem Vorwort allein schreibe (leider) erscheint alle 3 Monate; jeweils zum Quartalsende und daher mit rückwirkenden Beiträgen.


Zum Inhalt:

1 Seite Vorwort;
  von der Heimleitung geschrieben

für jeden Monat 1-2 Seiten mit folgendem Inhalt:
  - Bauern- und Wetterregeln
  - Wissenswertes über die Namensgebung des Monats (nachgooglen!)
  - Gedichte oder Lieder
    evtl. mit Cliparts oder Fotos versehen

Gegebenheiten in eurer Einrichtung, z.B.:
Feste, Ausflüge, Besucher im Haus (Theatergruppen, Angehörigenabend, Heimbeiratswahl,...) mit Fotos, evtl. auch schon zu den jeweiligen Monaten dazuschreiben

Willkommen;
neue Bewohner und neue Mitarbeiter erwähnen

Geburtstage;
alle Bewohner (evtl. auch Mitarbeiter), die im Erscheinungszeitraum der
Zeitung Geburtstag hatten oder haben

Trauerseite;
verstorbene Bewohner, dazu  ein besinnlicher Trauerspruch

Witzeseite;
mit oder ohne Bilder, evtl. lustige Versprecher eurer Bewohner, lustige Kurzgeschichten, Zitate von Promis, Stilblüten aus Kinderaufsätzen etc.

Rätselseite;
mit Verweis auf die Auflösung im nächsten Heft oder auf einer anderen Seite in der aktuellen Ausgabe. Was gut ankommt: Kinderfotos von Mitarbeitern, die Bewohner sollen raten um wen es sich handelt, wer richtig tippt erhält einen "Preis"

Vorgestellt;
In jeder Ausgabe stellt sich ein Mitarbeiter (vom Haustechnischen Dienst bis hin zur "Bodenkosmetikerin") mit Foto vor

Internes;
Dienstjubiläen, Bewohner die ausgezogen sind, Mitarbeiter die aus dem Dienst ausgeschieden sind,...

Rezeptseite;
passend zur Jahreszeit, mit oder ohne Foto

Veranstaltungskalender,
mit Auflistung sämtlicher Angebote, die euren Bewohnern im Erscheinungszeitraum der Heimzeitung gemacht werden

Psychosoziale Betreuung;
ich hab immer noch 1 - 2 Seiten drin, in denen ich nach und nach für den Laien verständlich meine ergotherapeutischen Angebote mit Fotos vorstelle; z.B. 10-Minuten-Aktivierung, Basale Stimulation und Backen

Impressum;
mit Anschrift eurer Einrichtung, wichtige Ansprechpartner, "Redaktionsteam", Telefonnummern, Erscheinungsdatum, Auflage

Das war das, was mir so spontan einfiel, der eigenen Fantasie sind da natürlich keine Grenzen gesetzt.
Schön ist es, wenn Bewohner aktiv bei der Gestaltung mithelfen, indem sie beispielsweise ein Gedicht verfassen oder eigene Erinnerungen aufschreiben oder einfach mal in der "Meckerecke" Dampf ablassen können.

Insgesamt komme ich immer auf die 22-23 Seiten.

Wichtig:
Wenn Fotos veröffentlicht werden, die weniger als 3 Personen zeigen, bedarf es der schriftlichen Einverständniserklärung, dass die Person mit dem Fotografiertwerden einverstanden ist und auch der Veröffentlichung des Fotos zustimmt!

Ich drucke farbige Seiten auch in Farbe aus, damit ich eine anständige Kopiervorlage habe, dann gehe ich in den Copy-Shop und kopiere immer 2-seitig.
Die Stückzahl ist von eurer Bewohnerzahl abhängig und wieviele Angehörige sie lesen, ob ihr sie an andere Einrichtung und Ehrenamtliche verteilt. In unserer Einrichtung leben 72 Bewohner, mit 60 Exemplare kommen wir gut hin da nur ca. 1/3 der Bewohner in der Lage ist die Heimzeitung zu lesen, der Rest wird verteilt.
Für die Bewohner werden die Heimzeitungen nur getackert, alle Exemplare die rausgehen sind bei uns in Farbe und werden mit einem Bindegerät gebunden, denn die Wirkungsweise einer Heimzeitung als Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit ist nicht zu unterschätzen!
Mittlerweile mache ich immer eine Pdf-Datei draus und Interessierte können sich die Heimzeitung im Internet downloaden.
Im Internet findest du übrigens gute Anregungen, wie so eine Heimzeitung gestaltet werden kann, einfach mal "Heimzeitung im Pflegeheim" bei Google eingeben!

Viel Spaß bei dieser schönen Aufgabe, die wirklich Spaß macht, für die man aber im Berufsalltag immer viel zu wenig Zeit hat.

Cassio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2007 00:20 #676 von Sonnenschein
Sonnenschein antwortete auf Heimzeitung
Hallo, ich kann mich cassiopia anschließen bei den Ideen für die Zeitung. Manchmal ist auch eine Rätselseite nett, je nachdem für wen die Zeitung bestimmt ist auch Buchtipps, eine Terminvorschau und auf jeden Fall Berichte von Veranstaltungen. Prima ist es, wenn man die Bewohner aktiv mit einbinden kann.
Bei Interesse können wir unsere Hauszeitungen gern mal austauschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug. 2007 19:34 #1165 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Heimzeitung
Ich habe in meinem alten Heim, wo ich gearbeitet habe immer mit den Bewohnern einmal im viertel Jahr zusammen gesessen und sie haben mir gesadt, was sie gerne lesen möchten. es ging von Biographie der Mutter Therese über den Maler Rembrand bis hin zu den umliegenden städten mit ihren geschichten.War richtig schön, eine schwester hat mir auch geholfen und eine kräutereckeseite beschrieben, das heißt ein Kräuter näher beschrieben, mit Anleitungen zum Tee herstellen oder ähnliches.
Vielleicht konnt ich euch neue anregungen geben.Würde mich auf alle fälle über einen austausch freuen, da ich jetzt wieder in einem pflegeheim beginne!
Liebe Grüße Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
29 Aug. 2007 17:42 #1222 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Heimzeitung
Hallo Ergo´s,
Momentan schreibe ich mal wider an der Heimzeitung. Nun sehe ich mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Vielleicht hat jemand eine Idee für meine Rätselseite. Dieses Mal ist Thema Rosen - und mit dem Thema tue ich mich verdammt schwer. hat jemand einen Tipp?

Bis blad und danke sagt
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • scholli
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
29 Aug. 2007 18:02 #1223 von scholli
scholli antwortete auf Heimzeitung
Hallo Nadja,
wie sieht es aus mit einem Suchbild mit gezeichneten Rosen ( natürlcih gut zu erkennen) oder einem Buchstabensalat, wo sie zum Thema Rosen etwas raussuchen müssen, z. B. Duft, Dornen, Dornröschen...
Gruß Scholli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2008 21:15 #3933 von Sonnenschein
Sonnenschein antwortete auf Heimzeitung
Vielleicht hat jemand Interesse, gegenseitig die Heimzeitungen auszutauschen und so gegenseitig von Erfahrungen und Ideen zu profitieren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2009 08:11 #6559 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Heimzeitung
Hallo Leute,

ich möchte das Thema nocheinmal aufgreifen.
Könnten wir nicht jeder mal Seiten hochladen für die Heimzeitung, da bekommt jeder Anregungen. Bei vielen rauchenden Köpfen kommen doch bestimmt super Seiten raus?!?!?
Liebe Grüße Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2009 19:14 #6560 von Sonnenschein
Sonnenschein antwortete auf Heimzeitung
Ich könnte mir nach wie vor einen Austausch auf dem Postweg vorstellen. Ein Hochladen im Internet finde ich nicht so gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christelchen
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
12 Aug. 2009 12:03 #6589 von Christelchen
Christelchen antwortete auf Heimzeitung
Hallo!

Ich habe das Glück, dass die Heimzeitung bei mir in der Einrichtung von der Sozialen Betreuung geschrieben wird. Zur Erklärung, bevor ich im März dort angefangen habe, gab es keine Ergotherapie. Also bin ich im Moment dabei, den Bewohnern, Angehörigen und vor allem den Pflegekräften immer wieder zu erklären was eigentlich meine Aufgaben sind, ziemlich schwierig...naja ich dachte es wäre vielleicht eine gute Idee meine Arbeit in der Hauszeitung (dann vor allem für die Bewohner) zu erklären, so dass es für alle verständlicher ist...ich bin nur etwas ratlos wie ich das am besten angehe...also meine Frage: Hat irgendjemand einen Tip für mich? Ich dachte eventuell an eine Geschichte oder so etwas...
Ich würde mich wirklich sehr über Anregungen freuen!

Liebe Grüße
Christel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.