Zusammentragung "Was will der MDK von uns?"

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
12 Nov. 2010 21:36 #9074 von Mandy1903
Zusammentragung "Was will der MDK von uns?" wurde erstellt von Mandy1903
Hallo Leute,
in vielen Einrichtungen war in der letzten Zeit der liebe MDK, in manchen Einrichtunge kommt er erst noch nach den neuen Richtlinien kontrollieren.
Vielleicht können wir mal bissel zusammen tragen, was die so von der sozialen Betreuung sehen wollen. Damit hättne wir es vielleicht alle leichter. Vielleicht schreibt ihr das Bundesland mit dazu, weil es ja da auch Unterschiede gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
12 Nov. 2010 21:58 #9075 von Kumquats
Hallo,
das ist natürlich eine super Idee. Bei uns war der MDK noch nicht, wird aber jeden Tag erwartet und kommt hoffentlich bald, sonst werd ich wahnsinnig!!!
Ich komm aus Rheinland Pfalz. Kann nur vom Hören-Sagen berichten, dass in einer unserer anderen Einrichtungen die schon geprüft wurden, geschaut wurde ob z.B. die Bewohner die nach §87b betreut werden, an mindestens 6 von 7 Tagen einzeln betreut werden und wie Bewohner über Angebote informiert werden. Tja, mehr weiss ich nicht zu berichten, werde es aber nachholen, sobald es uns "erwischt" hat.
vg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2010 10:09 #9077 von rosi niels
Moin
Ich wohne und arbeite in Schleswig-Holstein
Bei uns war der MDK schon. (Note Soziale Betreuung 1,0)
Geguckt wurde danach ob ein Betreuungskonzept vorhanden ist und wie es umgesetzt wird. Wie die Biographie der BW in der Therapie- und Pflegeplanung berücksichtigt wird. Die Art der Dokumentation Therapieplanung natürlich mit Zielsetzung, wobei hier der Erhalt der Fähigkeiten und der sozialen Kontakte im Vordergrund stehen. War viel Arbeit  bis das alles zusammenpaßte.
So ich hoffe euch damit erst einmal geholfen zu haben
Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov. 2010 00:10 #9079 von stern4570
Das wichtigste beim MDK-Besuch,scheint die Dokumentation zu sein.
Die Doku ist die Rechtfertigung aller Anforderungsprofile.
Anforderungen hinsichtlich des Personalschlüssels etc., werden von
der Heimleitung "passend" präsentiert. Konzeptuelles umsetzen,
insbesondere für uns Ergo's,stellt eine Frage der Vorgabe und der
Eigenintervention dar. Beides sollte verknüpft und nachvollziehbar/belegbar
sein. Natürlich wird der Leistungskalender aller Bereiche geprüft.
Gerade im ergotherapeutischen Bereich,wird meist nach Vorgabe der
Heimleitung gearbeitet unter konzeptueller Berücksichtigung. Ein 100%iges
umsetzen ist oft nicht möglich. Macht euch nicht allzu viele Sorgen wegen
dem MDK Besuchs, es muß stimmig und begründbar sein und ich denke,
das ist es auch im großen und ganzen. Also keine Panik!  ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez. 2010 22:16 #9221 von Kiwi7
Wir warten auch noch drauf..natürlich auch tagtäglich  ::)

Wie lief das denn bei euch so ab? Beim Probelauf vor ca. 2 Jahren haben wir auf den Stationen im Grunde nichts davon mitbekommen..die haben nur bei der Heimleitung und PDL im Büro gesessen!
Haben die euch konkret angesprochen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen...viele Grüße
Kiwi  :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan. 2011 21:09 #9349 von tboing
Yeah, habe es hinter mir und für den Bereich eine 1 bekommen! Grundlegend ist ein gutes Konzept, in dem ihr ausführlich auf eure Angebote eingeht und diese dann dokumentiert inkl. Einzelförderungsangeboten, Adaptionen für kognitiv eingeschränkte Bewohner und Immobile, Befinden/ Reaktion auf des Bewohners, sowie, ganz wichtig, die Zusammenarbeit mit der Pflege. Das heißt, eure Angebote müssen bewohnerbezogen in den Anamnesen und Pflegeplanungen verankert sein, Vernetzung ist da ein ganz großes Thema.
In Bezug auf das Konzept: Haltet euch an die 80 Fragen des MDK und da besonders an den Teilbereich "Soziale Betreuung" und "Umgang mit Demenzkranken"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan. 2011 21:20 #9350 von 3rgost3ff
Die MDK Prüfung haben wir auch hinter uns, wie gesagt es ist eigentlich das wichtigste das die Dokumentationen stimmen, alles was nicht dokumentiert ist gibt es nicht und es gibt Punktabzug.
Wie es den Bewohnern geht und wie der Umgang ist in der Gruppe das interessiert nicht sondern das Bild nach außen muss stimmen, alles was in der Dokumentation nicht drin steht ist nicht gemacht und dies ist traurig, da man eigentlich bei einigen Bewohnern die Dokus jede Woche neu schreiben kann weil sie auf Grund des gesundheitszustandes andere Angebote brauchen...
Es gibt auch im Internet die Fragen die vom MDK abgeprüft werden, ihr könnt im Team diese Fragen durch gehen und sehen ob ihr dies beantworten könnt, das hat uns sehr geholfen :)

Ich wünsche alle die es noch vor sich haben ganz viel Glück, einfach ruhig bleiben bei der Prüfung und alle Fragen glaubhaft beantworten und nicht zu viel aufregung zeigen :)

lg steffi 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
09 Jan. 2011 09:19 #9359 von Anonymous
Hallo und guten Morgen,

Info:Bin Pflegefachkraft in der Altenpflege.

Seit ein paar Monaten arbeite ich in der sozialen Betreuung.
Die Frage an Euch ist, wieviel Minuten in der muß oder wird  bei einem Bew.z. B in der Pflegestufe 1  oder 3 vom MDK angesetzt.
Ich soll einen Plan machen, wieviel braucht der einz. Bew.? z. B. 3X 20 Minuten wöchentlich, nur ich wieß gar nicht wo dran soll ich mich orientierten. Meine Vorgestzten PDL. ec. äußern sich, dass sie es auch nicht wissen.
Auf eure Antworten freue ich mich.

L.G. Herz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
09 Jan. 2011 09:24 #9360 von Anonymous
Nochmals Herz,
habe in m. Beitrag eben einen Satz nicht deutlich formuliert.
Folgendes:
Wieviele Minuten in der Woche, benötigt d......

Herz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan. 2011 13:06 #9361 von Sophia65
Hallo,

ja das ist eine gute Frage. habe für unser Haus versucht zu recherchieren, wieviele Minuten pro Woche Bewohner nach 87b die Zusatzbetreuung bekommmen sollen und ob täglich - also auch an den WE?? Habe bisher nichts beim MDK im Internet  darüber gelesen. Allerdings wird in den Fragebögen zur Beurteilung die soziale Betreuung explizit Btreuung am WE...  ... Hm, soviel zum Thema Transparenz!!!!

Vielleicht weiß hier jemand, wo ich da nachschauen kann. Bin aus Niedersachsen. Da in diesem Land ja ALLES Bundesländersache ist, ist das sicher relevant zum Erwähnen!!!

@ herz Pflegeminuten kannst du im Internet nachschauen, vielleicht findest du da auch was, was die Betreuung betrifft.

Liebe Grüße von Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.