³ 45 oder ³ 87b

  • Therapiehof-Werratal
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
11 Nov. 2011 14:26 #11174 von Therapiehof-Werratal
³ 45 oder ³ 87b wurde erstellt von Therapiehof-Werratal
Guten Tag,

ich bin staatlich anerkannte Fachtherapeutin für Kognitive Therapie, sowie Entspannungstherapeutin und Trainerin.

Ich betreibe eine Praxis in der ich nur Privatleistungen anbiete und meine Patienten, hauptsächlich Demente, zahlen meine Behandlungen selber!

Nun meine Frage: Ich würde mich gerne zusätzlich zertifizieren und anerkennen lassen nach §45 und §87b. Soviel wie ich mitbekommen habe, kann man nur als angestellter MA in einem Pflegeheim Leistungen nach § 87b durchführen was dann sicherlich für mich als Praxisinhaber nicht gehen wird. Aber wie sieht es mit den Leistungen nach §45 im häuslichen Bereich der Dementen aus?

Ich war heute Vormittag bei der AOK, die hat mich zum Landratsamt geschickt, dort war ich auf dem Büro für Gesundheit&Soziales. Dort wurde mir gesagt, das nur Pflegekräfte diese Zusatzquali nach §45 bekommen würden und abrechnen dürfen. Ich als Therapeut dürfte das nicht, da ich wohl überqualifiziert wäre...

Ich verstehe ehrlich gesagt die Welt nicht mehr und hoffe es kennt sich hier jemand aus, der mir sagen kann das dies nicht richtig ist!Als ausgebildeter Therapeut, geradezu noch im Dementenbereich bestens ausgebildet darf keine Betreuungsleistungen nach ³ 45 anbieten sowie abrechnen?

Stimmt es das Therapeuten diese Zusatzquali-Anerkennung nicht machen dürfen?

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
11 Nov. 2011 19:39 #11175 von susi66
susi66 antwortete auf ³ 45 oder ³ 87b
Hallo,

ja, unterschiedene für Pflegeheim und Amulante Pflegekraft.
Betreuer bedeutung §87b in Pflegeheim beschäftigen.
Ambulante Pflegekraft bedeutung §45b in eigen wohnung (nicht Pflegeheim) beschäftigen.

z.b: gesellschaft oder spaziergang usw.

gruß susi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Therapiehof-Werratal
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
11 Nov. 2011 19:46 #11176 von Therapiehof-Werratal
Therapiehof-Werratal antwortete auf ³ 45 oder ³ 87b
Und darf ich nun diese Zertifizierung machen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov. 2011 17:53 #11177 von majati
majati antwortete auf ³ 45 oder ³ 87b
Hallo,
liest du die Antworten auf den gleichen Beitrag im ergo- Forum gar nicht??  ::)

Dann müssen sich die Leute nicht die Mühe machen, dir zu antworten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Therapiehof-Werratal
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
13 Nov. 2011 08:32 #11179 von Therapiehof-Werratal
Therapiehof-Werratal antwortete auf ³ 45 oder ³ 87b
@majati,

habe hier nochmals das Thema aufgegriffen um noch mögliche andere hilfreiche Antworten zu bekommen. Das du nun in beiden Foren angemeldet bist, wusste ich nicht...Aber ich denke hier gibt es noch mehr Erfahrende zu diesem Thema...

Nichts desto Trotz, ich habe im ErgoForum geantwortet...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.