Newsticker-EbeDe.net-Logo Die TV-Dokumentation "Leben, lieben, vergessen. Alzheimer mit 40" begleitet eine an Demenz erkankte Mutter in der Mitte ihres Lebens. Wir präsentieren außerdem Roberto Blanco auf einem Metalkonzert, zwei Selbsterfahrungstripps in die Welt der Krankheitsbilder, zwei fotolastige Reportagen, eine Therapiebox für Märchenfreunde und ein anregendes Buch fürs Malen mit Demenz.

 

TV-Doku: Leben, lieben, vergessen. Alzheimer mit 40

Als Yvonne Herber immer häufiger ihr Handy verlegt und Passwörter vergisst, ist sie selbst nicht allzu beunruhigt. Doch ihre Arbeitskollegen wenden sich besorgt an ihren Mann: Yvonne sei zunehmend verwirrt, man müsse etwas unternehmen. Die Untersuchung in der Uniklinik Frankfurt ergibt schließlich die unfassbare Diagnose: Alzheimer im Frühstadium - mit gerade mal 42 Jahren.

Zum Film in der ARD-Mediathek

Roberto Blanco verirrt sich auf Metal-Konzert

Wie kommt Roberto Blanco auf die Bühne von Sodom? Das fragt er sich wohl selbst! Ziemlich lässiger Spot:

Fotostrecke: Vergessen in Thailand

Zwölf Europäer mit Alzheimer verbringen ihren Lebensabend in Thailand. Wie lebt es sich fern von zu Hause?

>> Fotostrecke auf ZEIT ONLINE

Buchtipp: Malen mit Demenz

15 Arbeitseinheiten für bis zu zehn Teilnehmer. Auf jeweils einer Doppelseite DIN A-4 werden detaillierte Vorschlägen für die Vorgehensweise gemacht und die erforderlichen Materialien aufgelistet.

>> Zur Buchempfehlung des Alzheimer BLOG

Simulation: Psychose nachempfinden

Auch Demenzkranke erleiden nicht selten Psychosen. Wie fühlt sich das an? Ein Truck und zwei Projektemit Viedeobrillen lassen einen die Wahrnehumgsstörungen psychotischer Patienten erleben.

>> Artikel bei handlungsplan.net

Facebook: App lässt Erinnerungen verschwinden

Die Facebook-App "übernimmt" die persönlichen Seiten und löscht zeitweise wichtige Erinnerungen. So werden die Folgen nachgeahmt, die Alzheimer auf das Gehirn hat. User sehen, wie persönliche Fotos, wichtige Details und Status-Updates vor ihren Augen verschwinden.

>> Zur App

>> Zur Pressemeldung

Therapiebox: Wie Märchen bei Demenzkranken wirken

Anhand der Märchen von "Irmchen und Maria," führen Astrid McCornell und Stefanie Ritter ein Biographie orientiertes Gespräch mit Bewohnern eines Altenpflegeheims, welche in verschiedenen Phasen der Demenz erkrankt sind.

>> Mehr Info

US-Knast-Reportage: Wenn Mörder zu Pflegern werden

In Amerikas Gefängnissen kommen mehr Langzeithäftlinge denn je ins Rentenalter - und viele leiden an Demenz. Ein Hochsicherheitsgefängnis in Kalifornien wagt ein ungewöhnliches Modell: Es bildet Insassen zu Pflegern aus.

>> Artikel + Fotostrecke auf Spiegel Online