Newsticker-EbeDe.net-LogoBerichte, Krimis, Reportagen - kaum ein Tag vergeht, ohne dass Demenz ein Thema im Fernsehen ist. Wir haben drei besondere Sendungen zusammengestellt. Außerdem ausgesuchte Meldungen und Kurioses der letzten vier Wochen.

Drei Mal Demenz im TV

Gleich drei TV-Tipps zum Thema Demenz haben wir für euch, die völlig verschiedene Blicke auf die Krankheit werfen. Sie liefen zwar schon im Fernsehen, ihr findet sie aber noch in den Mediatheken. Also Notebook oder Tablet raus und rauf aufs Sofa:

  • "Wir tanzen wieder" berichtet kurz über eine Kölner Tanzschule, in der einmal pro Monat Menschen mit Demenz zum Tanz gebeten werden. Alle Beteiligten kommen zu Wort.
  • Die Personalnot in der Pflege schildert die Reportage "Wer pflegt unsere Eltern?" und begleitet Personalbeschafferin Heidi Obermeier bei ihren Auslandsreisen auf der Suche nach Pflegepersonal für deutsche Einrichtungen.
  • Den Krimi-Freunde unter euch sei die finale Wallander-Folge "Abschied" empfohlen. Im Mittelpunkt steht der Kommissar selbst, der an Demenz erkrankt ist und an den Auflösungserscheinungen mal still, mal laut polternd leidet.

Geschichten eines Krankenpflegers

Sehr angetan zeigt sich Rezensentin Susanna Saxl von den gesammelten Erzählungen "Das Herz der Dings", die der Krankenpfleger Bernhard Horwatitsch geschrieben hat. Nicht alle leiden an einer Demenz, doch lernen wir zumeist einsame Figuren wie Depressive, Trinker oder Alte kennen, die am Rand der Gesellschaft ihr Dasein fristen. Plastisch und respektvoll erzählt.

Teste Dein mentales Alter!

Auf die inneren Werte kommt es an! Bist Du Kind geblieben oder schon rüstiger Rentner im Geiste? Dieser garantiert super-seriöse Test schenkt Dir Klarheit.

Spitzenverbandes der Heilmittelverbände startet durch!

Mit geballter Kraft treten die Berufsverbände der Therapieberufe den Krankenkassen und der Politik entgegen. Der DVE ist mit dabei, die Resolution findet ihr hier zum Download.

Definition Ergotherapie – mal anders

Ist es Lorde? Nein, es sind Ergo-Kolleginnen der Saint Louis University!