Newsticker-EbeDe.net-LogoNeben einem weihnachtlichen Geschenktipp, einem neuen Theoriegerüst für Ergotherapeuten und kostenlosem Lesestoff haben wir für euch einen Kommentar zum Demenzgipfel rausgesucht und stellen euch eine App für Demenzkranke vor. Außerdem macht sich der DVE jetzt noch mehr für Studierende stark.

Geschenktipp: Kalender mit Karikaturen über Demenz

Zum zweiten Mal erscheint der Postkartenkalender AGP-Demensch 2014 mit zwölf scharfsinnig-humorvollen Zeichnungen über das Miteinander mit Demenzkranken. Gelacht werden darf laut AGP-Institutsleiter Prof. Dr. Thomas Klie, „solange man sich nicht über Menschen lustig macht, die an Demenz leiden, wohl aber Situationskomik aufs Korn nimmt“. Zum Kalender…

Neues Modell in der Ergotherapie: Prozessuales-Performanz-Struktur-Modell (PPSM)

Der Ergotherapeut, Psychologe und Psychotherapeut Tim Eikermann hat ein neues ergotherapeutisches Modell entwickelt: das PPSM. Es soll Ergotherapeuten erleichtern, ihren Beruf zu erklären. Dies geschieht vor allem durch eine ganzheitliche Sichtweise. Komponenten der Handlungsperformance wie z. B. Gedächtnis und Wahrnehmung interagieren miteinander. Wie das geschieht, vermittelt Eikermann in Fortbildungen zum Modell. Die Theorie des PPSM, die trotz vermeidlicher Komplexität auf das nötigste geschrumpft werden kann, mündet in einem ergotherapeutischen Leitfaden. Mehr Infos bei handlungsplan.net …

Kostenloses E-Book über Alzheimer

Wer schon heute oder nach Heiligabend ein iPad sein Eigen nennt, dem sei das 74-seitige E-Book“ ans Herz gelegt. Die Journalisten von dasgehirn.info referieren den wissenschaftlich neuesten Stand mit Reportagen, Audio- und Filmbeiträgen. Zum iTunes-Store …

Was hat der Demenzgipfel in London gebracht?

Mit dieser Frage setzt sich Christoph Fuhr in der ÄrzteZeitung kritisch auseinander. Ihn befremdet, dass eine beinah identische Veranstaltung schon vor 16 Jahren in Bonn stattgefunden hat. Ohne Folgen? Und wie sind die Aussichten dieses Mal? Das erfahrt ihr hier!

Das Tagesnavi, der digitale Betreuungsassistent

Auf der Medica hat die Telekom erstmals die App präsentiert, die Demenzkranke sicher durch den Alltag navigieren soll. Tagesnavi heißt sie. Über Bilder, Geräusche und Sprache weist sie auf anstehende Tätigkeiten hin. Betreuende erhalten Zugang zur Programmierung des Tagesablaufs und können per Videotelefonie Kontakt zum Patienten aufnehmen. Ein bisschen wie Google Now, oder? Leider nur wenige Details verrät die ÄrzteZeitung, die Vision der Telekom über „vernetzte Lösungen für das Gesundheitswesen“ lest ihr hier nach.

Die DVE-Schüler- und Studierendenvertretung geht an den Start

Schüler hatte der DVE mit dem Bundesschülerrat schon länger auf dem Schirm. Nun findet auch die sicherlich wachsende Zahl der Ergotherapie-Studis eine Vertretung. Sie heißt „BundesSchüler- und -StudierendenVertretung“, kurz: BSSV. Und schaut weiblich aus, wie die Meldung des DVE aufdeckt!

Das Dorf der Demenzkranken

Als letzten Beitrag des Newstickers haben wir (via Demenz Spezial) ein tolles Lesestück für euch: Bei Amsterdam hat man nach dem Abriss eines Pflegeheims einfach ein Dorf aufgebaut, das nur von Demnzkranken bewohnt wird. Die Häuser sind individuell auf deren Vorlieben abgestimmt. Auch in Deutschland laufen die Planungen für ein Demenzdorf an, wenn auch mühsam, wie Annette Birschel und Fanny Jimenez in der Welt berichten.