Newsticker-EbeDe.net-LogoWeniger Zucker steigert die Gedächtnisleistung, Videospielen hilft womöglich gegen Demenz, allerlei Technikprodukte unterstützen Demenzkranke zu Hause. Diese und weitere Meldungen stellen wir euch jetzt regelmäßig in unserem Newsticker zusammen, damit ihr auf dem Laufenden bleibt!

Technikeinsatz bei Demenz

Welche modernen Gerätschaften helfen Demenzkranken, die noch in der eigenen Wohnung leben? Das haben die drei Autorinnen in ihrer über 130 Seiten langen Studie (PDF) im Auftrag von Demenz Support Stuttgart detailliert untersucht. Wie so oft, gibt es auch hier keine allgemeingültigen Empfehlungen, wie die elf untersuchten Fälle zeigen. Wichtig ist vor allem, die vielen technischen Helfer überhaupt zu kennen - hier herrschen vielerorts noch Wissensdefizite. Der zusätzlich zur Studie publizierte Produktkatalog (PDF) liefert eine tolle Übersicht.

Videospielen gegen Demenz

Wissenschaftlern ist der Nachweis geglückt, dass Videospielen jene Hirnareale anwachsen lassen, die für die räumliche Orientierung, Gedächtnisbildung, strategisches Denken sowie für die Feinmotorik der Hände von zentraler Bedeutung sind. Inwieweit sich eine Runde "Super Mario 64" zur Therapie der Alzheimer-Demenz eignet, möchten die Forscher bald untersuchen.

Verzicht auf Zucker steigert Gedächtnisleistung

Es gibt viele gute Gründe, zuckerhaltige Kost nur maßvoll zu genießen. Jetzt ist ein weiterer hinzugekommen: eine gute Gedächtnisleistung. Wissenschaftler der Charité in Berlin haben mit gesunden Probanden über 63 Jahren herausgefunden, dass ein niedriger Blutzuckerspiegel die Merkfähigkeit erhöht. "Selbst für Menschen mit einem normalen Zuckerspiegel könnte es eine vielversprechende Strategie sein, durch eine dauerhafte Senkung des Blutzuckerspiegels ihre Gedächtnisleistungen im Alter zu erhalten."

Die sterbende Mutter pflegen - ein Protokoll

"Die Mutter wird nur noch verwaltet." Solche Sätze und einen Perspektivwechsel vom beruflichen Umgang mit pflegebedürftigen Senioren zu einem persönlichen Schicksal bietet diese mal nüchterne und zugleich einfühlsame kurze Geschichte, die Britta Stuff aufgeschrieben hat.

Fortbildung Wirksame häusliche Ergotherapie für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen (WHEDA)

Erst kürzlich haben wir das Behandlungsmanual ausführlich vorgestellt, jetzt findet am 6. Und 7. Dezember eine Schulung in Frankfurt statt. Referentin ist die Mitherausgeberin des Buchs Andrea Rühlemann.