Eine alte Frau sonnt sich auf einem BalkonFoto: aboutpixel.de © Thomas PieruschekJetzt mal ehrlich: Könnt ihr euch vorstellen, später gern im Altenheim zu wohnen, in dem ihr als Ergotherapeut arbeitet? Ich habe diese Frage bisher einem Duzend Kollegen gestellt und alle haben Nein gesagt. Bei Deutschlandfunk diskutierten Gäste in der Sendereihe Lebenszeit über aktuelle und neue Wohnkonzepte in Altenheimen.

Zukunftsvision Wohnen im Alter

Haben klassische Altenheime ausgedient? Nicht unbedingt, sind sich die Gäste der Sendung Wie sollen Altenheime der Zukunft aussehen? einig. Allerdings müsse ein Umdenken in den Einrichtungen stattfinden. Die Zukunftsklientel für Altenheime seien stark demente Menschen, die intensive Pflege benötigen. Für alle anderen würden Wohngemeinschaften, Mehrgenerationenhäuser und kleine Wohneinheiten für mehr Lebensqualität sorgen. Alte, labile Menschen müssen im Alltag selbstverständlich sein und können durch diese modernen Wohnkonzepte besser in die Gesellschaft integriert werden. Kommende Altengenerationen haben hohe Ansprüche ans Wohnen. Sie wollen sich nicht an eine Struktur anpassen - die Struktur müsse sich an den speziellen Menschen orientieren. Altenheime sollen deshalb noch mehr Rücksicht auf Selbstbestimmung, Privatsphäre und Individualität der Bewohner nehmen.

Fazit

Ein interessanter, einstündiger Podcast mit Experten, die etwas zu sagen haben. Leider fehlt die Ergotherapie. Hier könnt ihr den Podcast kostenlos herunterladen.

Sendereihe Lebenszeit

Die Sendungen beinhalten Themen rund um den gesellschaftlichen Wandel und unser individuelles Bild des Alterns. Sie greifen Chancen, Potenziale und Möglichkeiten beim Älterwerden in unserer Gesellschaft auf. Neben Studiogästen machen Reportagen, Portraits und Live-Schaltungen das jeweilige Thema spannend. Die Beiträge stehen Freitags ab 11.30 Uhr zum Herunterladen und Mitnehmen für den MP3-Player zur Verfügung. Eine gute Möglichkeit, um den Weg zur Arbeit ein bisschen spannender zu gestalten.

Habt ihr auch andere Sendungen der "Lebenszeit" gehört? Welche würdet ihr empfehlen? Wir freuen uns über Kommentare.