Das EbeDe.net-Forum auf Kunena-Basis

Wir haben unsere Forensoftware gewechselt. Leider sind manche Profilfelder dem Umzug zum Opfer gefallen.  Aber keine Sorge, ihr seid alle noch dabei – nur heißen ein paar von euch jetzt anders. Erfahre, was jetzt zu tun ist!

Am häufigsten sind Sabine und Katharina

Und zwar jeweils sieben Mal. Diese und andere Namen, die mehr als ein Mal vorkamen, mussten wir leider ändern und durchnummerieren. Ansonsten wären die Profile und die zugehörigen Forenbeiträge bei der Umstellung verloren gegangen. Eure Zugangsdaten (Nutzername und Passwort) haben sich nicht geändert.

Bitte aktualisiert eure Profile

Selbstverständlich haben wir alle Daten mit größter Sorgfalt erst nach mehreren Testläufen umgezogen. Ein paar Einschränkungen gibt es aber:

  • Profilfelder: Bitte tragt – sofern gewünscht - eure Berufsbezeichnung, Social-Media-Profile und Angaben zum Geschlecht nach. Die konnten beim Umzug leider nicht automatisiert übernommen werden.
  • Foren-Abos: Wer sich bisher per E-Mail über neue Themen in bestimmten Unterforen benachrichtigen lässt, muss für diese Unterforen erneut Benachrichtigungen abonnieren. Die Benachrichtigungen für einzelne Themen hingegen wurden beim Umzug anstandslos übernommen, sodass ihr hier nicht aktiv zu werden braucht.
  • Tapatalk: Wer von euch unser Forum mit der App Tapatalk unter Android nutzt und eine Fehlermeldung über Verbindungsprobleme bekommt, sollte die Nutzungsdaten von Tapatalk im Anwendungsmanager löschen und die App danach erneut starten und EbeDe.net erneut hinzufügen. Alternativ hilft auch die Neuinstallation von Tapatalk. Unter iOS haben wir keine Probleme feststellen können.
  • Persönliche Mitteilungen (PM): Unsere neue Forensoftware hat leider keine Funktion für persönliche Mitteilungen, mit der Mitglieder direkt einander schreiben können. Diese Funktion reichen wir aber bald nach.

Hintergrund

Warum überhaupt ein Wechsel der Forensoftware? Mit unserer bisherigen Software SMF sind wir stets gut gefahren. Nun haben wir uns dennoch für Kunena entschieden. Dafür gibt es drei Gründe:

  1. Das Forum ist technisch enger integriert mit dem Basissystem der Website, sodass die Weiterentwicklung vereinfacht wird.
  2. Der Wartungsaufwand verringert sich.
  3. Wir planen EbeDe.net derzeit als Website im responsiven Design, die am PC/Notebook, Tablet und Smartphone gleichermaßen gut benutzbar ist. Dies ist mit der neuen Forensoftware sehr viel einfacher umzusetzen.

Von daher ist der Austausch des Forums nur ein Puzzlestück eines größeren Vorhabens. Ein Termin steht noch nicht fest, aber freut euch schon mal auf den kommenden Relaunch!

Wenn ihr Fragen habt oder Hilfe benötigt, dann schreibt uns einfach einen Kommentar. Wir helfen gern weiter.