Buchcover: Lexikon Soziale Betreuung von Johanna RadenbachSo etwas gab es noch nicht: Das brandneue Lexikon Soziale Betreuung versammelt in 875 Fachbegriffen so gut wie alles, was ihr über die Begleitung alter Menschen wissen müsst. Geschrieben hat das Nachschlagewerk unsere Redakteurin Johanna Radenbach. Sie verrät, wie euch das Buch unterstützt und wie es entstanden ist.

Wieso, weshalb, warum? - ein Blick hinter die Kulissen

Seitdem ich als Ergotherapeutin in Altenheimen arbeite, hat mir immer mal wieder ein schlaues Buch gefehlt, in dem ich Fachbegriffe nachlesen kann. Denn manche Begriffe hatte ich noch nie gehört, andere gingen nach der Ausbildung wohl verschütt. Was mir also fehlte, war eine Art Standardwerk, in dem ich alles sofort finde – statt zig verschiedene Fachbücher zu durchkämmen. Während meiner Arbeit als freie Dozentin für Betreuungskräfte und Altenpfleger wuchs abermals mein Wunsch nach so einem Betreuungslexikon, damit die Schüler Ideen und Begriffe nachschlagen können, ohne sich durch Bücherstapel zu wühlen.

Drei Jahre planen und schreiben

Ende 2010 habe ich dann einfach mein neues Buchprojekt angefangen. Ziel: Ein Standardwerk, das mir das Nachschlagen sämtlicher Behandlungsmethoden ermöglicht, Fachbegriffe von Ärzten sofort verständlich erklärt, Aktivitäten für meine Therapie vorschlägt, Ideen für den Einsatz bekannter Betreuungsmaterialien liefert und mir Tipps gibt, wie ich auf so manch typische Verhaltensauffälligkeit von Demenzkranken reagieren kann. Zuversicht zu diesem Projekt hat mir mein Volontariat als Buchprojektmanagerin beim Thieme Verlag gegeben, wo ich die Produktion eines großen Lexikons begleitet habe.

Der Niederschrift des Betreuungslexikons gingen etliche Besprechungen und E-Mails mit meiner Lektorin voraus: Wie soll ich die Lexikoneinträge aufbauen, welche Begriffe gehören rein, welche nicht? Und wie soll das Ganze am Ende aussehen, was Fotos, Layout und den Umschlag betrifft?

Februar 2013: Das Betreuungslexikon ist fertig!

Nach fast drei Jahren ist das Lexikon nun endlich fertig. Hat sich gelohnt, die Arbeit: Das Lexikon ist genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Alle wichtigen Begriffe über die soziale Betreuung in der Altenhilfe sind drin und mit den vielen Bildern und dem luftigen Layout macht euch das Lesen bestimmt Spaß!

Gewinne ein Lexikon Soziale Betreuung

Mit etwas Glück könnt ihr ein Exemplar gewinnen. Schreibe uns auf, welcher Begriff Dir besonders wichtig für Deine Arbeit ist und begründe das an einem Beispiel. Das kann etwa ein Krankheitssymptom sein, ein Spiel, Faktoren für gelungene Angebote, ein Hilfsmittel oder ein Assessment.

Die Gewinner werden unter allen Teilnehmern ausgelost. EbeDe.net-Mitglieder melden sich vorher an, um direkt einen Kommentar am Ende dieses Artikels einzugeben. Alle anderen Leser müssen dort zusätzlich Ihre E-Mail-Adresse im vorgesehenen Feld hinterlassen, damit wir sie im Gewinnfall benachrichtigen können. Diese E-Mail-Adressen sind nicht öffentlich sichtbar und werden nach Durchführung des Wettbewerbs wieder aus der Datenbank gelöscht. Teilnehmende EbeDe.net-Mitglieder sollten überprüfen, ob ihr Nutzerkonto die aktuelle E-Mail-Adresse enthält, da sie sonst im Gewinnfall die Benachrichtigung nicht erhalten.

Einsendeschluss zur Teilnahme am Wettbewerb ist der 18.03.2013. Die Gewinner erhalten wenige Tage danach eine E-Mail-Benachrichtigung von uns. Ich bin gespannt auf eure Begriffe. Viel Glück!

Die Aktion ist abgeschlossen, die Gewinner wurden benachrichtigt.