Dekoideen

Mehr
19 Feb. 2009 12:14 #5525 von kinava
Dekoideen wurde erstellt von kinava
hallo liebe gemeinde ;)

habt ihr kataloge/ anbieter, aus denen ihr euch anregungen/ ideen zur dekoration der wohnbereiche holt?

folgende anbieter habe ich gefunden:

www.dekowoerner.de
www.wehrfritz.de
www.deko-kublik.de
www.schneider.de

habt ihr noch andere ideen und tipps?

LG kinava

    MAKE KNOWN THE UNKNOWN - MACHE DAS  UNBEKANNTE BEKANNT 
            GEHT NICHT - GIBT`S NICHT!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
13 März 2009 18:44 #5686 von Tulpe
Tulpe antwortete auf Dekoideen
Hallo, ihr Lieben!  :)

in Bastelbüchern v.a. für Fensterbilder habe ich schon gaaaanz viele kreative Deko-Ideen gefunden. Muß halt groß sein, damit es die Senioren gut ausschneiden können. (z.B. Fensterdeko in den Bewohner-Zimmern oder Aufenthaltsraum).

Sonst fällt mir noch die Deko-Abteilung in Baumärkten ein, da hol ich mir oft Anregungen.

Lieben Gruß
von der Tulpe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2009 19:27 #5687 von talie
talie antwortete auf Dekoideen
Halllo ihr Lieben,
wir werden auch im diesem Jahr unsere kleinen Körbe mit den BW bepflanzen und als Tischdeko verwenden. Korb mit Sand füllen eine Osterglocke dort hinein pflanzen, schön ist die oberfläche dann mit Moos zu bedecken. Das wächst dann an und dadurch sprießen noch Gräser hervor.Sieht total toll aus und dann halt je nach Geschmack dekorieren. Wir mamorieren auch z,b mit den BW Plastikeier die dann auch für die Körbe verwendet werden.
LG Talie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tausendschönchen
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
01 Apr. 2009 20:51 #5852 von Tausendschönchen
Tausendschönchen antwortete auf Dekoideen
Ich stöbere gerne bei www.dawanda.de !
Vielleicht ist da ja auch was für euch und eure Bewohner. In jedem Fall kann man sich dort viele Anregungen holen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2009 17:32 #5857 von Kaddi
Kaddi antwortete auf Dekoideen
ich kaufe mir privat gern solche bastelheftchen die es im kiosk gibt und benutze die dann auch beruflich.. aber man muss halt aufpassen, das das nicht zu kindlich ist. und für die wohnbereiche---> da nehme ich gern alte gegenstände wie ein nähkästchen, knopfschale, alte handtaschen, ne brille usw oder ein schrank mit sachen drin wie handtücher usw. erstens kommt es sehr gut an und zweitens können die bw sehr viel damit anfangen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2009 12:01 #6534 von Ns
Ns antwortete auf Dekoideen
Ich habe für euch noch eine schöne Deko-Idee!

Heimbewohner, die früher im Garten tätig waren, werden diese Idee lieben und bei der Umetzung tatkräftig mitwirken.


MINI-Garten für den Sommertisch

Dafür benötigt ihr:
+ eine neutrale  Auflaufform aus Keramik(Glas ungünstig)
+ Steckmoos
+ verschiedene Blumen /am besten mit den Bewohnern gemeinsam    gepflückt (vorrausgesetzt, es ist noch möglich) z.B.  Kamille, Schneeball, vergißmeinnicht....)
+ Moos
+ schöne gesammelte Steine ,Naturmaterial, Zierhölzer...

1. Schritt
Steckmoos passgenau zuschneiden und in die Auflaufform einsetzen.
diese dann bis 3cm unter den Rand mit Wasser auffüllen und mit frischem Moos bedecken
2. Schritt
Mit dem Messer Einkerbungen in den Untergrund machen und die verschiedenen Blumen fest in das Steckmoos stecken.
zum Schluss noch mit Steinen, Hölzern oder anderen Naturmaterialien dekorieren. Regelmäßig gießen nicht vergessen!

Tip: der Mini-Garten lässt sich obendrein auch schnell herbstlich umgestalten, z.B. mit bunten Blättern, Kastanien... im Winter kann man z.B. Tannengrün, Nüsse, getrocknete Orangenscheiben etc. verwenden!

Lasst eurer Phantasie freien Lauf!

Viel Freude!

Gruß Nicole

PS. Habt ihr auch neue Deko-Ideen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • katharinchen
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
24 Nov. 2009 12:13 #7165 von katharinchen
katharinchen antwortete auf Dekoideen
Ich wollte mal fragen wie es funktioniert, mit den Bewohners etwas "mit den Fingern" zu machen?

Könnte mir vorstellen, dass so etwas wie Fingerfarben oder Knetmasse, die dann gebacken werden kann und so zu festen Figuren wird, ganz gut ankommen könnte.

Das ist nicht allzu schwer aber man kann ganz tolle künstlerische Dinge hervorbringen.

Viele Wege führen zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht bleibt die gleiche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez. 2009 16:42 #7230 von ChristinaHH
ChristinaHH antwortete auf Dekoideen
Hallo!
Wir haben bei uns schon mit Salzteig gearbeitet.
Nach anfänglicher Überwindung klappte es gut.
Und den Bew. gefiel es auch.

Vorteil daran ist er ist nicht giftig und einige der Bew. kannten es auch von früher.

Der salzteig kann dann auch mit Wasserfarben angemalt werden.
Es können auch Küchengewürze als Verzierung genutzt werden z. B. Nelken Senf oder Pferfferkörner...

lg Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schnecke46
  • Besucher
  • Besucher
21 Feb. 2010 11:57 #7808 von schnecke46
schnecke46 antwortete auf Dekoideen
Hallo Ihr Lieben,
Ich arbeite in einem Seniorenheim mit noch 2 weiteren Ergos.
Wir möchten dieses Jahr noch ein Projekt mit einigen Bewohnern starten.
Wir haben vor, auf den Stationen eine Wand indiviuell mit Mosaiksteinen zu gestalten, sowie unser Foyer. ( Projekt...Gemeinschaft.....wir verschönern unser Zuhause )
Also, wenn Ihr Langeweile  ;) habt.......vielleicht könnt Ihr ja mit dieser Idee was anfangen.

Liebe Grüße
Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Catleen Gröschel
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
15 Dez. 2014 11:24 #13626 von Catleen Gröschel
Catleen Gröschel antwortete auf Dekoideen
Hey, das Thema ist ja leider eingeschlafen. Ich bin zwar neu hier, aber trozde3m versuche ich mal dem Thema wieder Leben einzuhauchen.
Meine Freundin ist als Ergotherapeutin aktiv und behandelt nicht nur im Pflegeheim sondern eben auch in der Praxis. Da ich die aber total kahl und kalt finde suche ich jetzt "warme" und bunte Ideen um die Praxis weiter zu dekorieren.
Ich selber habe ihr schon nach der Anleitung hier , aus einem Bilderrahmen ein Leuchtbild gebaut. Das gibts dann zu Weihnachten. Hat noch jemand ähnliche Ideen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.