Zwangshandlungen, Autostimulation, Stereotypien

Mehr
27 Jan. 2008 21:58 - 28 Jan. 2008 12:51 #2602 von kinava
ein hallo an die gemeinschaft!

ich habe schon öfter mal von außen geschmökert und war begeistert  :)

SUPER IDEE, diese seite aufzuziehen !!!!

da ich jetzt schon seit einiger zeit fragen habe, erstmal gehts um die theorie, später kommen jedoch noch praktische fragen dazu, habe ich mich ganz spontan angemeldet  :D

meine erste frage ist: Gemeinsamkeiten Unterschiede: Zwangshandlungen, Autostimulation, Stereotypien

Zwangshandlungen oder -rituale sind Stereotypien, die ständig wiederholt werden. Der Patient erlebt sie oft als Vorbeugung gegen ein objektiv unwahrscheinliches Ereignis, das ihm Schaden bringen oder bei dem er selbst Unheil anrichten könnte. Im allgemeinen wird dieses Verhalten als sinnlos und ineffektiv erlebt, es wird immer wieder versucht, dagegen anzugehen. Angst ist meist ständig vorhanden. Werden Zwangshandlungen unterdrückt, verstärkt sich die Angst deutlich.


Autostimulation, Aufgrund fehlender Reize und Wahrnehmung Selbsthilfe des Patienten, um den eigenen Körper und die Umwelt zu erleben,  monotone Autostimulation ist uneffektiv (Gewöhnung!) und u.U. selbstzerstörerisch



wenn man mal die definitionen aus dem www weglässt, dann kann eine autostimlation eine zwangshandlung sein

jedoch mit definition? Zwangshandlung hat zwar mit angst zu tun, autostimulation jedoch mit fehlenden reizen…

hier mal ein auszug aus einer therapieplanung, was würdet ihr dazu sagen, was es ist?  vielleicht sogar beides?  ???

Zwangshandlungen/ Stereotypien – VERDACHT AUF AUTOSTIMULATION 
Im motorischen Bereich: Das fortlaufende Drehen der rechten Hand ohne Tisch und auf dem Tisch.
Im sprachlichen Bereich: Fortwährendes „Aua“ oder „Chaua“ sagen. Während des Essens mit vollem Mund ausdauerndes „Mhmhmhmhm“ sagen. Fr. P kann davon abgelenkt werden, wenn mit ihr gesungen wird, sie etwas liest oder vorliest oder sie etwas erzählt.
In für Fr. P überraschenden Momenten, z.B. das Rücken des Stuhles auf dem sie sitzt ohne vorherige Ansage oder wenn sie sich erschrickt, steigert sich dieses leise „Aua“ zu einem sehr lautem „AUAAAAAAAAA“ mit einer entsprechenden Protestäußerung am Ende. Wird Fr. P z.B. gefragt, warum sie denn „Aua“ sage, antwortete sie z.B.: „Ich will ja, dass Du vorsichtig mit mir umgehst.“ oder „Sicherheitshalber, mir könnte ja gleich was wehtun.“. Auf die Frage, was ihr grad wehtue, benennt sie das entsprechende Körperteil oder sie sagte: „Jetzt grad nichts“. Auf die dann kommende Frage: „Und warum sagen sie dann Aua.“ meinte sie: „Das weiß ich auch nicht so genau. Das habe ich mir so angewöhnt“



LG kinava

Überschrift konkretisiert! Gruß, Johanna

    MAKE KNOWN THE UNKNOWN - MACHE DAS  UNBEKANNTE BEKANNT 
            GEHT NICHT - GIBT`S NICHT!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
20 März 2008 11:19 #3181 von Gugs
Hallo, Kinnava,

ich glaube, dass es sich bei dementiell erkrankten Menschen vor allem um eine Autostimulation handelt. Vor allem der Einsatz der Hände zeigt doch, wie sehr diese Menschen nach Körperinformation suchen. Hast Du schon einmal mehrere Menschen mit Demenz im fortgeschritteneren Stadium beobachtet, wie sie imme mit den Händen wischen, nesteln etc. Die Körperinformation/ Wahrnehmung  geht zurück und so müssen sie für sich diese Defizite ausgleichen. Ich denke, dass eine Zwangshandlung auch mit der Kognition verbunden sein muss, was ja bei dementiell erkrankten Menschen nicht mehr möglich ist. Z.T. kennen wir das doch alle. Habe ich den Herd wirklich ausgestellt? Ich sehe nach und will die Wohnung verlassen. Ist denn der Herd wirklich ausgestellt? Wieder wird kontroliert. Das ist für mich eine Zwangshandlung. Ebenso das bekannte Beispiel mit dem Waschen der Hände. Immer wieder muss die Hand gewaschen werden, sonst könnten Bakterien an mich herankommen. Wenn ich diesen Vorgang nicht durchführe erzeugt es Angst. Dazu benötige ich aber immer auch die Kognition, wenn nicht....dann....
Das bedeutet, dass man den Menschen mit schwerer Demenzerkrankung immer viel Körperinformation sowohl über die Hände aber auch für den ganzen Körper geben muss.
Gugs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2008 20:59 #3189 von kinava
hi gugs,

danke für deine mir einleuchtende antwort  :)   :)   :)

LG

    MAKE KNOWN THE UNKNOWN - MACHE DAS  UNBEKANNTE BEKANNT 
            GEHT NICHT - GIBT`S NICHT!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.