Zusätzliche Honorartätigkeit als Betreuungsassistentin

  • Tina1901
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
25 Okt. 2009 10:27 #7004 von Tina1901
Hallo Ihr ! :)
Ich habe seit Anfag des Jahres die Qualifizierung nach §87b und arbeite seit 6 Monaten als Betreuungsassistentin in einem Seniorenzentrum der AWO. Leider habe ich nur eine 0,7 Stelle ( 27Std./Wo ) und auch nur
3-Monatsverträge  >:(

Für die ersten 6 Monate habe ich zusätzlich Wiedereingliederungsgelder von der Arge bekommen die im November wegfallen.
Dann bleiben mir sage und schreibe 860 Euro zum leben  ( wobei ich auch noch ca.100 Euro Fahrtkosten habe ):( !
Ich habe natürlich bei meinem Chef angefragt ob es die Möglichkeit der Stundenaufstockung gibt, er konnte mir da aber wenig Hoffnung machen da erst noch eine weitere Stelle geschaffen werden soll.
Er ist allerdings damit einverstanden, daß ich zusätzlich auf Honorarbasis in anderen Häuser der AWO oder im Ambulanten Bereich arbeite.

Um mir also " neue Geldquellen zu erschließen" bzw. mir eine Alternative aufzubauen falls ggf. irgendwann mein Vertrag nicht verlängert wird, dachte ich, ist die Honorartätigkeit doch eine gute Idee !

Jetzt also meine Frage an Euch -
" Wer kennt sich da aus ?"
-Was muß ich beachten?
-Haben die stationären Einrichtungen feste Sätze oder ist das Verhandlungssache? (Was wäre dann angemessen?)
-Wie hoch ist die Vergütung im ambulanten Bereich ?
-Kann ich mir selbst jemanden suchen der Betreuungsbedarf hat oder muß ich an einen Pflegedienst angeschlossen sein ( z.B.wg.Abrechnung )?

Fragen über Fragen.....Ich hoffe Ihr könnt helfen und bin für jede Antwort dankbar !

L.G.
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
28 Okt. 2009 18:53 #7033 von ChristinaHH
Hallo Tina !
Also ich versuche dir mal einige der Fragen zu beantworten.

Kann ich mir selbst jemanden suchen der Betreuungsbedarf hat oder muß ich an einen Pflegedienst angeschlossen sein ( z.B.wg.Abrechnung )?

Also du könntest dir zwar privat jemand zum Betreuuen suchen, wenn es aber über §87b laufen soll, dann musst du es über einen offiziellen Träger laufen lassen, bzw. ein Gewerbe anmelden. Privatleute können nämlich kein Betreuungsgeld beantragen !

-Wie hoch ist die Vergütung im ambulanten Bereich ?

Das kommt drauf an, als was du im ambulanten Bereich eingestellt bist.
und vor allem auch in welchem Unternehmen.
Ich weiß das in  einem kirchlichen Unternehmen der Stundensatz als Haus- und Familenpflegerin bei netto ca. 12 Euro liegt, aber dann  mit Unterstützung bei der pflege,
Als Alltagsbegleiterin bei ca. 10 Euro netto

Die Gehälter als Betreuungskraft in Pflegeheimen sind ganz unterschiedlich, habe es schon am eigenen Leib erfahren. Das ist verhandlungssache bzw. im Hauseigenen Tarifvertrag.

Ich würde mich an deiner Stelle im Ambulanten Bereich auf eine 400 Euro Stelle bewerben. Wenn man in 2 Heimen angestellt ist, ist es glaube ich zu schwer sich auf alle Bew. einzustellen. Im ambulanten Bereich müsstest du dich nur auf einzelne Patienten einstellen.

LG Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tina1901
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
31 Okt. 2009 20:11 #7042 von Tina1901
Hallo Christina !
Vielen Dank für die Info !
Mit dem selbstständig machen ist das auch nichts....die Betroffenen können zwar auch privat die Förderung nutzen und beantragen(45a SGB XI )die Pflegekassen rechnen aber nur mit dem Pflegenden ab (dafür muß man Verträge mit denen machen ) bzw.über einen Pflegedienst gehen.
Naja ich habe jetzt erstmal zur Diakonie Kontakt aufgenommen, die sind ganz interessiert, das läuft dann über die Übungsleiterpauschale (2100p.A.) und dann schaun wir mal weiter.
Werde neues berichten für alle die das Thema vieleicht auch interessiert!
L.G.
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
24 Nov. 2009 19:19 #7168 von Pegasus
Also mich würde das Thema sehr interessieren  ;)

Gib uns doch bitte bei Neuigkeiten darüber  Bescheid.

Danke
Pegasus

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.